Kunst und Psyche - Familienbeziehungen

von Tillmann Moser
Kunst und Psyche - Familienbeziehungen

Inhaltsangabe zu "Kunst und Psyche - Familienbeziehungen"

Die Familie gilt als Keimzelle von Staat und Gesellschaft und steht unter dem Schutz des Grundgesetzes. Obwohl sich ihre Prägekraft wie auch ihre Verbindlichkeit abschwächt, bleibt sie noch immer der seelische Hauptwohnort für die meisten Menschen. „Wenn ich Gemälde mit Familiendarstellungen betrachte, interessieren mich die Beziehungen der Personen untereinander. Die Bilder, die ich auswähle, dokumentieren oft in erstaunlicher Weise die Gefühlszustände aller Beteiligten [.]. Diese können dem Betrachter auch eigene Familienkonstellationen spiegeln und Assoziationen über Glück und Verstrickung ermöglichen.“
Ob bei Rembrandt, Picasso oder Magritte – der Betrachter
kann in den Kunstwerken die unterschiedlichsten Facetten des Familienlebens entdecken und sich von Tilmann Moser zu überraschenden und spannenden Deutungsversuchen anregen lassen.

Verlag:Belser
Erscheinungsdatum:13.09.2012