Tillmann Prüfer Der heilige Bruno

Inhaltsangabe zu „Der heilige Bruno“ von Tillmann Prüfer

«Als der Missionar Bruno Gutmann den Stammeshäuptling getauft hatte, ging dieser zu neun seiner zehn Ehefrauen und verabschiedete sich mit der Begründung, dass Gott es so vorsehe. Bruno ritt auf einem Esel zurück zu seiner Holzhütte und dankte Gott dafür, dass er in Afrika sein wahres Zuhause gefunden hatte.» Tillmann Prüfer begibt sich auf die Spuren dieses merkwürdigen Mannes, der sein Urgroßvater war - und erst am Fuße des Kilimandscharo findet er heraus, welch spannendes Leben sein Vorfahr dort Anfang des 20. Jahrhunderts geführt hat.
  • Bericht über Ahnenforschung am Kilimandscharo

Der heilige Bruno

Kira_Silberstern

27. February 2017 um 19:29

'Der Heilige Bruno' lässt mich mit gemischten Gefühlen zurück. Tilman Prüfer fährt nach Afrika, um dort auf den Spuren seines Urgroßvaters zu wandeln, der am Kilimandscharo als Missionar tätig war. Abwechselnd schildert er seine eigenen Erfahrungen und berichtet aus dem Leben seines Urgroßvaters. Die eigenen Erfahrungen sind humorvoll und zum Teil herrlich ironisch geschildert, gerade aus seiner gewissen Distanz zur naiven Frömmigkeit des Ahnherrn heraus. Die Berichte über den Missionar sind eher trocken. Für Menschen mit Sinn für Historie und/oder Humor und einer gewissen Grundkenntnis über Kirche.