Tilly Walnes Liebe auf den ersten Stich

Inhaltsangabe zu „Liebe auf den ersten Stich“ von Tilly Walnes

In diese Modelle muss man sich einfach auf den ersten Stich verlieben! Die ausführlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen und umfassenden Grundlagen begleiten Nähanfänger vom Einstellen der Stichlänge über das Zusammennähen erster Teile bis hin zur Anfertigung eines eleganten Cocktailkleids. Für geübte Näherinnen bietet das Buch klassisch-schlichte Grundmodelle, die sich bis zu 20-mal raffiniert variieren lassen. Diese bilden eine zeitlos elegante Garderobe aus Schals, Nachtwäsche, Röcken, Kleidern und Blusen. Und wie nebenbei lernt man alles über die Wahl des richtigen Stoffs, die verschiedenen Sticharten, Futter und Blenden und vieles vieles mehr. Verlieben auch Sie sich auf den ersten Stich und nähen Sie sich einfach perfekte Kleider!

Super Buch!!! Ich hab, als absoluter Anfänger, mit diesem Buch nähen gelernt. Jedes Kleidungsstück hängt nun einmal in meinem Schrank! :)

— Simba99
Simba99

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104

Die Genies der Lüfte

leucoryx

Schriftstellerinnen!

FrauTinaMueller

Jane Austen. Eine Entdeckungsreise durch ihre Welt

FrauTinaMueller

• schöne Kleidungsstücke, Schnitt nicht immer perfekt und auch Nähtechniken sind fortgeschrittener

Liebe auf den ersten Stich
    Johannisbeerchen

Johannisbeerchen

26. January 2015 um 14:52

Anfang des Monats ist dieses schicke Buch bei mir eingetroffen. Die Blogger Tilly von Tilly and the Buttons hat es geschrieben. Auf ihrem Blog findet ihr übrigens auch Kreationen ihrer Leser. In dem Buch erklärt sie von Anfang an die Grundtechniken und wie man Schritt für Schritt zu seinem selbstgemachten Kleidungsstück kommt. Liebe auf den ersten Stich - Tilly Walnes - 9783863552398 - 22,99€ - Edition Michael Fischer- 192 Seiten Insgesamt gibt es 7 verschiedene Kleidungsstücke zu nähen, angefangen von einem einfachen Schal bis zu einem schicken Kleid. Es wird gezeigt, wie man eine Maschine einfädelt, welchen Stoff man am besten verwendet und wie man sich in einem Stoffladen verhält. Trotzdem muss ich sagen, dass ein nahtverdeckter Reißverschluss nicht unbedingt für einen Anfänger geeignet ist und ein passendes Füßchen für die Maschine meist auch erst noch gekauft werden muss. Das war mein erster Kritikpunkt. Weiterhin muss ich das Abmessen bemängeln. Für jedes Teil ist eine Maßtabelle dabei, anhand derer man ablesen soll, welche Größe für einen geeignet ist. Ich kam auf einen Mittelwert von 5, Brustumfang war sogar eine 6, und so habe ich mein Probestück des Oberteils in 5 genäht. Ein totaler Reinfall. Das Oberteil ist an beiden Seiten mindestens 3cm zu groß und das nimmt jedem Anfänger die Motivation und den Glauben an seine Fähigkeiten. Weiterhin kann ich nun aber nur noch Gutes sagen. Die Variationsmöglichen zu jedem Stück lassen Spielraum für eigene Ideen und die Schnitte sind gut aufgehoben in einer kleinen Klapptasche und auch nur einfach bedruckt, sodass sich die Schnitte nicht überlappen, was jeden Anfänger hoffnunslos überfordern kann. Fazit: Wirklich schöne Kleidungsstücke, deren Schnitt nicht immer perfekt ist und auch die Nähtechniken sind eher etwas für Anfänger, die sich schon länger mit dem Nähen beschäftigen und die Grundtechniken schon kennen.