Tilman P. Fichter Wollte Adenauer die Einheit?

Inhaltsangabe zu „Wollte Adenauer die Einheit? “ von Tilman P. Fichter

Wollte Adenauer überhaupt die Einheit? Wer trägt die politische Hauptverantwortung für die Aufspaltung der deutschen Restnation nach Hitler? Konrad Adenauer oder Walter Ulbricht? Josef Stalin oder John Foster Dulles? Adenauer war kein Freund der Wiedervereinigung. Der hochbetagte ehemalige Kommunalpolitiker aus Köln nahm die Spaltung der Nation bewusst in Kauf, um so die politische Herrschaft eines liberal-katholischen Konservatismus abzusichern. Dazu strebte er bewusst eine Schwächung des protestantisch-preußischen Blocks im sich gerade herausbildenden Parteiensystem in Westdeutschland an. Diese Fragen und Thesen werden von acht Publizisten, Wissenschaftlern und Politikern aus Ost und West erörtert. Einschlägige Dokumente im Anhang dienen als Hintergrundinformation. Beiträge von Rolf Badstübner, Peter Brandt, Friedrich Dieckmann, Erhard Eppler, Tilman P. Fichter, Otto Kallscheuer, Siegward Lönnendonker und Stefan Wolle

Das Café der Existenzialisten

cherisimo