Tilman Röhrig Ein Sturm wird kommen von Mitternacht

Inhaltsangabe zu „Ein Sturm wird kommen von Mitternacht“ von Tilman Röhrig

Europa im fünften Jahrhundert. Die junge Burgunderin Goldrun wird als Geisel ins Land der Hunnen verschleppt. Ihr besonderes Gespür für Pferde lässt sie am hunnischen Hof von der Sklavin bis zur Stallmeisterin aufsteigen. Dabei lernt sie den jungen Prinzen Ernak kennen und lieben. Doch ihre Liebe steht unter einem unheilvollen Stern, denn Ernaks Vater ist der Großkönig Attila, den man "die Geißel Gottes" nennt ... Dieses E-Book ist als Taschenbuch auch unter dem Titel "Die Burgunderin" erschienen.
  • Leserunde zu "Die Bücherflüsterin" von Anjali Banerjee

Die Bücherflüsterin

leucoryx

Leucoryx SuB-Abbau-Challenge 2017 Ich möchte gerne mit euch zusammen daran arbeiten unsere SuBs kleiner werden so lassen oder zumindestens nicht entarten zu lassen. Ich habe mir dafür ein paar Regeln ausgedacht, an die ihr halten könnt, wenn ihr wollt. Der Einstieg ist jederzeit möglich. ------------------------------------------------------------------------------- Die Regeln:1. Schreibt einen Sammelbeitrag (den ich verlinken werde):     - Anzahl der Bücher auf eurem SuB zu Beginn     - aktuelle Anzahl der Bücher     - je Monat: Höhe eures SuBs am letzten Monatstag     - Auflistung der gelesenen Bücher + Geldbeträge2. Es zählen die Bücher zum SuB, die sich bei euch Zuhause ungelesen befinden. Geliehene Bücher (z.B. Bibliotheksbücher, Wanderbücher) müssen nicht gezählt werden.3. Geldbeträge werden in einem extra Sparschwein gesammelt. Bitte legt für euch fest, ob ihr an diesen Geldbetrag erst nach Ablauf der Challenge rangehen wollt oder ob es euer (ausschließliches) Geldreservoir für neue Bücher ist.4. Geldbeträge:         1€ je gelesenes (/gehörtes) SuB-Buch ODER         2€ falls das Buch dem Monatsthema entspricht         Ende des Monats: + 3€, falls SuB <= SuB Ende des letzten Monats;   - 3€, falls SuB > SuB Ende des letzten Monats 5. Ich werde jeden Monat ein Auswahlkriterium benennen. Das soll als Hilfestellung dienen, falls ihr nicht wisst was ihr als nächstes lesen wollt.-------------------------------------------------------------------------------Teilnehmer: (Aktualisiert am 29.09.2017)Name                      |  Aktueller SuB   |  Original-SuB  |  Erspartesleucoryx                                  13                           22                     71,00€PollyMaundrell                     15                           60                     47,00€Kirschbluetensommer     181                         181                    53,00€ annlu                                        57                         100                   234,00€Nelebooks                            769                        703                      79,80€ulrikeu                                      81                          50                      19,00€Oanniki                                    27                          38                      23,00€ChattysBuecherblog             0                          20                      92,40€ Kurousagi                             346                        251                     0,00€StefanReschke                      69                          68                     -3,00€darkshadowroses              569                        554                     1,00€dia78                                   1.204                     1.249                    37,00€Julie209                                    72                          76                      16,00€

• Rezension zu "Ein Sturm wird kommen von Mitternacht. Die Burgunderin" von Tilman Röhrig

11. April 2012 um 14:49

ich lese das gerade, habe aber auch eine andere Ausgabe, von Bastei Lübbe Taschenbuch in Grün, da heisst es nur die Burgunderin. Bin zur Zeit am lesen. Später mehr dazu, wenn ich fertig bin.

mabuerele

25. September 2010 um 18:28

Im fünften Jahrhundert überrennen die Hunnen Europa. Auch das Volk der Burgunder erleitet eine bittere Niederlage. Goldrun, ein junges Mädchen, wird als Sklavin verschleppt. Doch im Gegensatz zu vielen anderen Sklaven ihres Volkes hat sie Glück. Der Hunne Keve sieht in ihr eine Tochter. Auf Wunsch seiner Frau gibt er sie an dessen Schwester, eine Stallmeisterin, weiter. Durch ihre besondere Begabung im Umgang mit Pferden steigt Goldrun zur königlichen Stallmeisterin auf. Sie lernt Ernak, den jüngsten Sohn Attillas kennen und lieben. Er aber muss eine Hunnin heiraten. Goldruns Leben ist bedroht ... Es handelt sich um einen gut recherchierten historischen Roman. Das Leben im Europa des fünften Jahrhunderts wird plastisch dargestellt. das betrifft nicht nur die Ränkespiele am hunnischen Hof, sondern auch in Rom und Konstantinopel. Die Machtkonstellationen werden deutlich. Doch es zeigt sich auch, dass dem Volk der Hunnen als Reiter- und Kriegsvolk keine Zukunft beschieden ist. Dem Ratgeber Attillas, einem Griechen, ist das klar. Die Grausamkeiten des Krieges werden deutlich. Hier hätte man etwas kürzen können. Insgesamt handelt es sich um einen lesenswerten historischen Roman, dessen innere Spannung es schwer macht, das Buch aus der Hand zu legen.

Mandylein

19. September 2010 um 15:46

Meine Ausgabe ist eine Clubausgabe und hat daher ein anderes Cover (grün, siehe später meine Rezension)

28. August 2008 um 12:43

Nichts für zarte Gemüter. Aber wer kein Problem mit grausigen Szenen hat, der hat hier einen guten historischen Roman! Es hat mich beeindruckt wie weit die hunnischen Kriegshorden vordrungen.

beowulf

12. March 2007 um 11:35

Es ist immer ärgerlich, wenn der Verlag dem Taschenbuch einen neuen, gedacht verkaufsfördernden Titel gibt. " Ein Sturm wird kommen von Mitternacht", so der Titel des HC, gibt den politischen und historischen Hintergrund des Romans zu erkennen- es geht um den hunnischen Grosskönig Atilla, es geht um den Untergang des römischen Weltreiches. Die Entstehung der Nibelungensage, das Gemetzel des Großkönigs Bleda an den Burgunden bildet die Eröffnungsszene des Buches. Ein kleines Mädchen wird von einem hunnischen Krieger ihrer goldblonden Haare wegen mitgenommen ins ferne Reich der Hunnen, dort wächst sie heran und entdeckt ihre Fähigkeit mit Pferden umzugehen und sie zu heilen. Sie steigt bis zur Stallmeisterin des Großkönigs auf. Der jüngste Sohn Atillas, sein Lieblingssohn verliebt sich in die burgundische Sklavin, eine unmögliche Liebe, auch in fünften Jahrhundert schon eine Mesalliance. Ob sich die Liebe doch erfüllt? Selbstlesen macht klug. Es lohnt sich jedenfalls.