Cover des Buches Riemenschneider (ISBN: 9783492050555)
Schumi_HBs avatar
Rezension zu Riemenschneider von Tilman Röhrig

Rezension zu "Riemenschneider" von Tilman Röhrig

von Schumi_HB vor 13 Jahren

Schumi_HBs avatar
Schumi_HBvor 13 Jahren
Tilman Röhrig schafft mit seinem historischen Roman "Riemenschneider" eine gelungene Mischung aus Facts und Fiction. Bildhaft wird das Leben in der Zeit der aufkeimenden Unruhen beschrieben, die Anfang des 16. Jh.in die blutigen Bauernkriege mündeten. Die "niederen" Stände lebten in ärmlichen Verhältnissen, die wir uns heute nicht im entferntesten vorstellen können. Die gefürchteten Blutzapfen - das Inkasso des 15. Jh. - gingen unnachgiebig und brutal gegen die Bauern vor, die ihre Abgaben nicht erfüllen konnten und raubten für Bischöfe und Fürsten die Ställe und Kornkammern der Familien leer. Der Hunger nährte die Revolte der Bauern gegen ihre Herren und führte zu Aufständen, die jedoch blutig niedergeschlagen wurden. Die Aufrührer wurden mit Kerker, Folter und Tod bestraft. Die Ratsherren der Stadt Würzburg, zu denen auch Tilman Riemenschneider gehörte, blieben von den Strafen der Herrschenden ebenfalls nicht verschont. Das zu dieser Zeit aufkeimende Wirken Martin Luthers, welches zur Reformation der Kirche führte, wird in parallelen Handlungen beschrieben. Weitere Personen der damaligen Zeit, wie z.Bsp. Götz von Berlichingen und Georg Truchsess von Waldburg-Zeil, werden werden dabei in die Geschehnisse mit eingebunden. Mitten hinein in diese Zeit setzt die Handlung des Künstlers Tilman Riemenschneider ein. In detaillierter Weise wird beschrieben, wie der Künstler aus einem Stück Holz oder Stein detailgetreue menschliche Heiligenfiguren mit einem ausdrucksvollen Antlitz erschafft, die im gesamten süddeutschen Raum bei kirchlichen Einrichtungen gefragt und hoch angesehen waren. Als romantische Einlage der Story wird eine Liebe eingeflochten, die stärker ist, als alle Konventionen und sich durch die unterschiedlichen bürgerlichen Stände nicht brechen lässt. Gefühlvoll wird beschrieben, wie Tilman Riemenschneider und seine große Liebe sich gegenseitig schon beim Zusehen bei der Arbeit ein warmes Gefühl im Bauch bescherten - es aber nicht zugeben und schon garnicht ausleben durften. Bis zum Schluss wird die Spannung aufrechterhalten, ob die Liebenden zueinander finden und wie der romantische Teil der Geschichte ausgeht. Fazit: Ein sehr lesenswerter und für geschichtlich interessierte Menschen sehr interessanter Roman, dessen historische Fakten mit einer Love-Story geschmückt wurden. Gruß Schumi_HB