Cover des Buches Der Kaiser von China (ISBN: 9783499253539)
Golondrinas avatar
Rezension zu Der Kaiser von China von Tilman Rammstedt

Rezension zu "Der Kaiser von China" von Tilman Rammstedt

von Golondrina vor 13 Jahren

Golondrinas avatar
Golondrinavor 13 Jahren
Monatelang stand dieses Buch in meinem "lese ich gerade" Regal und machte mir ein schlechtes Gewissen. Mit etlichen Seufzern Erleichterung markiere ich es als gelesen und mit Unmut vergebe ich einen Stern: Keith Stapperpfennig - der Name der Hauptperson klingt bereits so bemüht wie die ganze Geschichte sich dann darstellt. Ein erwachsener Mann, der das Reisegeld für die Chinareise mit seinem Großvater zusammen mit der ehemaligen Geliebten seines Großvaters verspielt, die Reise dann nicht antritt und es über mehrere Tage nicht schafft, seinen allein abgefahrenen und im Westerwald verstorbenen Großvater zu identifizieren, sich stattdessen lieber unter einem Tisch zu Hause versteckt und fingierte Briefe aus China an seine Geschwister schreibt, also der hat deutlich ein Problem. Ein für mich nicht nachvollziehbares Problem. Sowohl die Briefe als auch die Beschreibung der eigentlichen Handlung lassen bei mir keine Symphatie für die Figuren aufkommen. Abstruse Handlungen werden unmotiviert aneinandergereiht und mir scheint, dass der Autor einfach alles verwurstelt, was ihm so in den Sinn kam und in seinen bisherigen Büchern keinen Platz gefunden hat. Bitte nicht noch mehr davon.