Tilman Spengler Waghalsiger Versuch, in der Luft zu kleben

Inhaltsangabe zu „Waghalsiger Versuch, in der Luft zu kleben“ von Tilman Spengler

Jede Station, jedes Tableau in dieser Erinnerung an ein Künstlerleben ist auch eine Station der neueren deutschen Geschichte. Es geht um Ruhm und die neue Religion der Provokation, um Auffallen und Anerkennung. Geht es dabei auch komödiantisch zu? Korrekt, es geht. Spott, Ironie und das Große Stille Lachen vor Gericht sind notwendige Facetten dieser Inszenierung. 'Denn nur, wenn man beim Betrachten oder Hören oder meinetwegen auch beim Lesen eines Werkes der Kunst nicht an Kunst denken muss, und zwar keine einzige, nicht einmal den Bruchteil einer Sekunde lang, erst dann begreift
man Kunst', lässt Spengler seinen Freund Immendorff behaupten.

'Ein großes Vergnügen. Der Text liest sich amüsant wie wundersam sirrender Nonsense, gibt aber auch die Gewissheit, dass Immendorff und die Situationen genau getroffen sind, sozusagen mit genauer Zärtlichkeit. Ich stelle mir immer wieder Immendorff selbst vor, wie er die Texte liest und ins Kichern gerät, weil er sich völlig wahrgenommen und gleichzeitig auf die Schippe genommen fühlt.'
Sten Nadolny

Nicht ganz das, was ich erwartet hatte. Inhaltlich bissig, viel überspitzte Ironie & recht verkrampfter Sprachwitz. Leider nicht meins..

— Nepomurks

Schloss aus Glas (Filmausgabe)

Ein Must-have unter emotionalen Familiengeschichten

BookfantasyXY

Nur zusammen ist man nicht allein

Ein unheimlich emotionaler Roman, der einen bis an der Seele berührt.

Buchfan276

Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie

miah

Leere Herzen

Nil

Die Perlenschwester

Janine2610

Die Hauptstadt

Ein bürokratischer Moloch mit menschlichen Zügen!

Cornelia_Ruoff

• Ich habe mich mit dem Stil leider sehr schwer getan und war eher gelangweilt...

Waghalsiger Versuch, in der Luft zu kleben

Nepomurks

22. January 2017 um 23:22

Tilman Spengler legt mit seinem Roman „Waghalsiger Versuch, in der Luft zu kleben“ eine posthum erzählte, mehr oder minder fiktive Biographie über seinen 2007 verstorbenen Freund und Maler Jörg Immendorf vor. Im Kern dreht es sich um Kunst und das damalige Politgehabe, zu lesen in einer sehr satirischen und bissigen Form. Im Grunde ist es so, wie man sich das Leben und Gestalten des Jörg Immendorf vorstellen könnte. Bizarr und abgehoben, mit kunstvollem oder künstlerischem Blick auf die Welt. Das Buch zum Menschen und Künstler Immendorf. Inhaltlich diffus und kaum zu greifen beginnt Spengler gleich mit äußerst obskuren Beschreibungen. Skurril, bizarr und teilweise wirr – meine ersten Gedanken zum vorliegenden Text. Zwar musste ich beim Lesen häufiger über die ungewohnte Schreibweise und die unerwartete Erzähl-Perspektive schmunzeln und fand auch den Sprachwitz auf den ersten Seiten noch angenehm. Aber im weiteren Verlauf habe ich den Stil als eher „kompliziert konzipiert“ und somit als anstrengend empfunden. Ich hatte mehr und mehr das Gefühl, dass man zumindest ein wenig des Kunst-Themas, des Lebensverlaufs des Roman-Protagonisten und somit Jörg Immendorfs kundig sein sollte, um dem Buch leichter folgen zu können und dem Stil einen gewissen Charme abgewinnen zu können. Bisher kannte ich noch keines der Bücher von Tilman Spengler und kann wohl nun besseren Wissens sagen, dass der Stil des Autors (zumindest in diesem Fall) nicht meinem Geschmack entspricht. Ich habe mich sehr schwer getan mit dem angedachten Sprachwitz und der andauernden, oftmals beißenden Satire / Ironie, die mir durchweg zu gezwungen wirkten. Man erhält eine sehr moderne, aber gleichzeitig auch sehr künstliche Sprache. Thematisch dreht es sich grob betrachtet natürlich permanent um Kunst-Themen. Mir war das in der Sache jedoch zu oberflächlich oder zu stark gestellt und es hat mich (um ganz ehrlich zu sein) schon nach wenigen Seiten gelangweilt. Sicherlich Geschmackssache, wie bei jedem Buch. Aber dieses war leider überhaupt nicht meins… Deswegen der Fairness halber: 2 Sterne.

• Bäume raus, Bücher rein – LovelyBooks räumt das Bücherregal

Die letzten Tage von Rabbit Hayes