Tilman Spreckelsen Der Nordseespuk

Inhaltsangabe zu „Der Nordseespuk“ von Tilman Spreckelsen

Die Stimmen der Toten rufen übers Meer – der zweite Nordseekrimi mit Dichter und Anwalt Theodor Storm und seinem Schreiber Peter Söt. Husum, 1843: Nachts am Hafenbecken sieht Peter Söt, der Schreiber und Freund des jungen Anwalts Theodor Storm, im Schlick einen goldenen Pokal aufglänzen. Als er Werkzeug holt, um ihn zu bergen, findet er keinen Kelch mehr – statt dessen liegt nun eine Leiche im Schlick. Der erste von mehreren Toten, die Husum in Angst versetzen. Alle Ermordeten hatten Kontakt zu einer Sekte, die vor über hundert Jahren auf der Insel Nordstrand ein Paradies auf Erden, einen Gottesstaat errichten wollte. Storm entdeckt, dass die Gemeinschaft im Verborgenen bis heute besteht. Nimmt sie jetzt späte Rache? Der zweite Fall für Theodor Storm und Peter Söt an der Nordseeküste: historisch präzise, düster spannend, nordisch klar.

Ein historischer Krimi, der nicht restlos überzeugt

— Bellis-Perennis

Ein Krimi der anderen Art, der mich nur teilweise überzeugen konnte

— Corpus

historischer Regionalkrimi aus Husum, spannend und mit einer düsteren Atmosphäre

— janaka

Ein historischer Regionalkrimi, der mit einer wunderbaren Atmosphäre daherkommt, in Sachen Spannung aber wenig zu bieten hat.

— Krimine

Ein historischer Regionalkrimi, dem es an Spannung fehlt.

— Taluzi

Hat mich leider so gar nicht überzeugt....

— Bibsi

Sehr langatmig in der Handlung und es fehlt für mich absolut die Spannung.

— Schalkefan

Ruhiger Krimi mit vielen zufälligen Zufällen, ohne Ermittlertätigkeiten, irgendwie ohne Storm und blassen Protas - hätte mir mehr erwartet.

— Ambermoon

Kurzweiliger Krimi, dem etwas mehr Spannung gut gestanden hätte

— Sarafinchen

Inhalt hält nicht, was das Front- und Backcover versprechen!

— Lesewurmloch1

Crimson Lake

Meisterhaft. Ich bin extrem begeistert.

Suse33

Das Apartment

Sehr gruselige Geschichte mit einem Hauch von Paranormal Activity.

_dieliebezumbuch

Blutzeuge

Thriller-Kost vom Allerfeinsten. Unerwartet, spannend und nervenaufreibend!

Seehase1977

Origin

Ganz anders als erwartet, aber trotzdem spannend

Faltine

.Steffi.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• Peter Söt, mehrmals unter Mordverdacht ...

Bellis-Perennis

27. January 2017 um 07:06

Dies ist der zweite Krimi rund um Dichter und Anwalt Theodor Storm und seinem Schreiber Peter Söt. Wie schon im ersten Fall (Das Nordseegrab) überzeugt der Plot nicht wirklich. Es muss ja nicht immer blutrünstige Action sein, aber dieses langatmige Agieren von Anwalt Storm ist irgendwie lähmend. Ich hatte das Gefühl, dass er gar nicht ermitteln will. Manchmal hätte ich Storm beuteln können! Ja, stimmt, es ist Weihnachten und die Festvorbereitungen nehmen viel Raum in den Gedanken der Menschen ein. So stolpern Söt und Storm von einem Zufall zum anderen. Söt wird mehrfach des Mordes verdächtigt, zusammengschlagen und glaubt bald selbst nicht mehr an sich. Der Titel suggeriert eine Spukgeschichte, doch die kann ich nicht wirklich entdecken. Es sei denn, man zählt Söts Alkohol geschwängerte Träume dazu. Der Sidestep in das 17. Jahrhundert hätte einen Aufhänger bilden sollen oder können, tut es aber nicht wirklich. Das ist schade, denn die geheimnisvolle Sekte hätte dem Krimi mehr Pep verleihen können. Die Personen bleiben wie zuvor blass. Einzig Peter Söt, aus dessen Perspektive erzählt wird, ist ein wenig griffiger. So bleibt der Krimi wie sein (schönes) Cover: düster und albtraumhaft düster.

• Ein Theodor-Storm-Krimi

lesebiene27

18. December 2016 um 23:20

Inhalt: Husum, 1843: Nach einer trinkfreudigen Nacht findet Peter Söt, Schreiber und Freund von Theodor Storm im Schlick des Hafens einen goldenen Pokal. Als er diesen näher ansehen will, kann er den Pokal nicht mehr finden – entdeckt stattdessen jedoch eine Leiche. Da Söt als Finder schnell unter Mordverdacht steht, begeben sich dieser und Storm wiederwillig auf die Suche nach Antworten und kommen einer Sekte auf die Spur, deren Geheimnisse tief in der Vergangenheit liegen. Meine Meinung: „Nordseespuk“ ist der zweite Teil des Autors mit den Protagonisten Theodor Storm und seinem Freund Peter Söt. Da der Fall in sich abgeschlossen ist, werden keine Vorkenntnisse aus dem ersten Band benötigt, sodass das Buch eigenständig für sich zu lesen ist. Der Schreibstil wirkt beim Lesen leider unrund. Es lässt sich zwar spüren, dass der Autor die Hintergründe recherchiert hat, allerdings entsteht der Eindruck, dass er beim Schreiben das Bedürfnis bekam auf Teufel komm raus Historisches hinzuzufügen, sodass das Geschriebene an manchen Stellen abgehackt wirkt. Ansonsten fliegen die Seiten nur so dahin, sodass sich das Buch – mitunter auch wegen der kurzen Kapitel - schnell lesen lässt. Interessant sind die Rückblicke ins 17. Jahrhundert, die von dem Leben der Antoinette Bourignon erzählen. Diese lassen sich einfach von dem restlichen Text unterscheiden, da sie in kursiv gedruckt sind. Dennoch muss gesagt werden, dass die Hintergründe zwar interessant sind und die düstere Atmosphäre gelungen beschrieben wird, wodurch ein beklemmendes Gefühl entsteht, jedoch alles in allem beim Lesen kaum Spannung aufkommt. Dieser Eindruck wird dadurch verstärkt, dass Storm und Söt so wirken, als wollten sie sich lieber nicht mit den Ermittlungen beschäftigen. Hinzu kommt, dass der Show-Down (zu dem ich nicht zu viel verraten möchte) leider viel zu abrupt endet und auf dem ersten Blick nicht nachvollziehbar beschrieben wird. Fazit: „Der Nordseespuk“ ist der zweite Theodor-Storm-Krimi von Tilman Spreckelsen und für mich der erste der Reihe. Auf der einen Seite habe ich mich beim Lesen nicht gelangweilt, auf der anderen Seite wurde ich aber auch nicht von der Story mitgerissen. Deswegen bin ich mir noch nicht sicher, ob ich auch die anderen Bände dieser Reihe lesen werde. Für diesen Teil kann ich jedoch leider nur 3 Sterne vergeben.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2016

kubine

• Ein Krimi der anderen Art

Corpus

25. August 2016 um 20:32

Inhalt:Die Stimmen der Toten rufen übers Meer – der zweite Nordseekrimi mit Dichter und Anwalt Theodor Storm und seinem Schreiber Peter Söt.Husum, 1843: Nachts am Hafenbecken sieht Peter Söt, der Schreiber und Freund des jungen Anwalts Theodor Storm, im Schlick einen goldenen Pokal aufglänzen. Als er Werkzeug holt, um ihn zu bergen, findet er keinen Kelch mehr – statt dessen liegt nun eine Leiche im Schlick. Der erste von mehreren Toten, die Husum in Angst versetzen. Alle Ermordeten hatten Kontakt zu einer Sekte, die vor über hundert Jahren auf der Insel Nordstrand ein Paradies auf Erden, einen Gottesstaat errichten wollte. Storm entdeckt, dass die Gemeinschaft im Verborgenen bis heute besteht. Nimmt sie jetzt späte Rache?Meine Meinung:"Der Nordseespuk" von Tilman Sprechelsen ist ein Krimi der anderen Art, der mich nur teilweise überzeugen konnte.Das Buch schildert die Ereignisse aus zwei verschiedenen Zeiträumen. Einmal 1843 und dann um 1634. Die beiden Zeiträume kann man gut durch das Schriftbild unterscheiden, da die eine kursiv gedruckt ist.Der Schreibstil gefällt mir, es ist gut und zügig zu lesen. Ich habe das Buch schnell durchgehabt.Die Personen wurden sehr gut beschrieben, man konnte sich vorstellen, wie sie aussahen. Allerdings konte mich das Buch nicht ganz überzeugen, weil für meinen Geschmack zu wenig Spannendes passierte, auch wenn sich erst am Schluss das Rätsel löste. Fazit:Ein schnell zu lesender Krimi, der mehr Spannung vertragen könnte.

• historischer Regionalkrimi aus Husum

janaka

30. July 2016 um 09:02

*Inhalt*Husum 1843: Auf dem Rückweg von einem feuchtfröhlichen Abend entdeckt Peter Söt, seines Zeichens Schreiber des Anwalts und Dichters Theodor Storm, einen goldenen Pokal im Schlick des Hafens. Um beim Bergen dort nicht zu versacken, besorgt sich Peter eine Leiter. Bei seiner Rückkehr ist der Kelch verschwunden und an seiner Stelle liegt nun eine Leiche. Kurze Zeit später wird der Sohn des Toten vermisst und eine weitere Leiche taucht auf. Alle hatten Kontakt zu einer Sekte, die die Jungfrau Antoinette de Bourignon vor hunderten von Jahren gegründet hatte. Ihr schwebt vor, auf Nordstrand ein Paradies zu errichten. Was steckt hinter diesen Morden? Theodor Storm und Peter Söt nehmen ihre Ermittlungen auf.*Meine Meinung*"Der Nordseespuk" von Tilman Spreckelsen ist bereits der zweite Fall des sympathischen Ermittlerduos. Und auch wenn es mein erstes Buch des Autors ist, bin ich schnell und gut in die Geschichte gekommen. Der Schreibstil ist flüssig und fesselnd, der Autor bringt die düstere Atmosphäre rund um Husum und den Morden gut rüber. Viele Szenen spielen am Nachmittag, in den Abendstunden oder in der Nacht, alles Tageszeiten die rund um Weihnachten ziemlich dunkel sind. Ich habe nicht viel Erfahrung mit historischen Krimis, aber diesen hier finde ich spannend und authentisch. Mir fehlte auch bei den Ermittlungen die moderne Technik nicht, sondern ich ließ mich einfach ins 19. Jahrhundert entführen.Die Beschreibungen von Husum und Umgebung ist sehr detailliert und anschaulich, mein Kopfkino lief gleich los. Dazu muss ich sagen, dass ich Krimis aus Husum und Umgebung echt liebe. Es ist nicht meine Heimatstadt, sondern sie liegt 60km westlich von mir, trotzdem strahlt sie eine gewisse Faszination für mich aus.Die Charaktere sind lebendig und werden regionaltypisch beschrieben. Besonders gut hat mit Constanze, Theodor Storms Cousine gefallen. Sie ist mir gleich an Herz gewachsen, sie glaubt an Peters Unschuld und bringt frischen Wind in die Ermittlungen. Peter Söt ist ein junger Mann, der dem Alkohol nicht ganz abgeneigt ist. Das macht ihn für mich am Anfang sehr unsympathisch. Im Laufe der Zeit wird sein Alkoholkonsum immer weniger, dadurch sammelt er ein paar Sympathiepunkte. Als Ich-Erzähler ist er nämlich sehr präsent.Die Rückblenden rund um die Sekte und der Begründerin Antoinette de Bourignon haben mir auch sehr gut gefallen und sie haben sich gut in die Geschichte eingefügt.Das Cover passt richtig gut zum Krimi, diese dunklen Wolken über ein Gehöft, welches typisch norddeutsch ist, spiegelt die düstere Atmosphäre wieder. Mir gefällt es richtig gut.*Fazit*Ein gut gelungener Regionalkrimi mit einer düsteren und geheimnisvollen Atmosphäre. Die geschichtlichen Geschehnisse sind gut recherchiert und beschrieben.Freue mich auf einen weiteren Fall des sympathischen Ermittlerteams.

• Konnte mich leider nicht überzeugen

Ani

20. July 2016 um 11:44

Husum, 1843: Der Schreiber Peter Söt ist nach einem Kneipenbesuch auf dem Heimweg, als er im Hafenbecken einen goldenen Kelch entdeckt. Da er ihn nicht so einfach bergen kann, holt er sich eine Leiter. Als Söt mit der Leiter zurückkehrt, fehlt vom Kelch allerdings jede Spur. Dafür liegt nun die Leiche eines Mannes im Schlick. Söt informiert sofort seinen Arbeitgeber Theodor Storm von seinem Fund und geht mit ihm gemeinsam den Toten melden. Söt hat das Gefühl, dass er selbst in Verdacht gerät, etwas mit dem Tod des Mannes zu tun zu haben. Plötzlich gibt es einen zweiten Toten. Söt und Storm versuchen eine Verbindung zu finden und kommen dabei einer geheimnisvollen Sekte auf die Spur.....Nach "Das Nordseegrab" ist "Der Nordseespuk" der zweite Fall, in dem der junge Anwalt Theodor Storm und sein Schreiber Peter Söt sich gemeinsam in Ermittlungen stürzen. Da die Bände in sich abgeschlossen sind, kann man die Fälle auch unabhängig voneinander lesen. Ohne große Eingewöhnungszeit, wird man gleich mitten ins düstere Geschehen geworfen. Denn man beobachtet, wie Peter Söt den Kelch bergen will und was dann daraus wird. Im Verlauf der Ereignisse trifft man dabei auf etliche Protagonisten, die leider über weite Teile der Handlung blass wirken, sodass es nicht ganz leicht ist, sie klar vor Augen zu haben und sich mit ihnen zu identifizieren. Das gilt leider auch für die beiden Hauptprotagonisten Söt und Storm. Söt wirkt zunächst sogar etwas unsympathisch und Storm agiert eher als Randfigur, sodass man ihn nur schlecht einschätzen kann. Deshalb fiebert man auch nicht so richtig mit den beiden mit und verfolgt ihre Bemühungen, die Todesfälle aufzuklären, eher distanziert. Die Handlung selbst plätschert auch eher gemächlich vor sich hin. Richtige Ermittlungen und spannende Momente gibt es leider kaum. Die Atmosphäre ist allerdings sehr gelungen. Sie wirkt düster und bedrohlich. Man ist sicher außerdem stets bewusst, zu welcher Zeit sich die Handlung zuträgt, sodass man die historische Atmosphäre genießen und die damaligen Gepflogenheiten auf sich wirken lassen kann. Krimis sind ja meine absoluten Favoriten und historische Romane lese ich ebenfalls mit großer Begeisterung. Deshalb freute ich mich bei diesem Band auf einen gelungenen Genre-Mix. Doch leider wurden meinen Erwartungen etwas enttäuscht, denn die Kriminalhandlung konnte mich nicht einen Moment in ihren Bann ziehen, da für mich keine wirkliche Spannung aufkam und auch die Protagonisten blieben für mich eher blass. Deshalb plätscherte die Handlung für mich zu sehr vor sich hin. Zum Ende hin gab es dann ja noch ein paar spannende Momente, doch die konnten mich dann auch nicht mehr überzeugen. Auf meiner persönlichen Leseskala erhält das Buch deshalb auch leider nur zwei von fünf Bewertungssternen.

• Ein wunderbar atmosphärischer Regionalkrimi, der aber in Sachen Spannung wenig zu bieten hat

Krimine

01. July 2016 um 20:38

Nach einer abendlichen Zechtour in der Schnapsbrennerei findet der Schreiber Peter Soet eine Männerleiche im Husumer Hafenbecken. Dabei hatte sich der Freund und Angestellte des jungen Anwalts Theodor Storm zunächst von einem glänzenden Pokal anlocken lassen, der aber viel zu schnell im Schlick verschwunden ist. Ein merkwürdiger Fall. Denn schon bald verschwindet der Sohn des Toten, während im grünen Haus eine weitere Leiche auftaucht, die, genau wie der Ermordete im Hafenbecken, Kontakt zu einer Sekte pflegte. Vor über einhundert Jahren von der Jungfrau Antoinette gegründet, verspricht sie auf der Insel Nordstrand ein Paradies zu errichten, was aber bisher noch nicht gelungen ist.„Der Nordseespuk“ ist der zweite Fall für den Husumer Anwalt Theodor Storm, der gemeinsam mit seinem Schreiber und Freund Peter Söt im Jahr 1843 auf die Jagd nach Verbrechern geht. Bereits schon einmal haben sie es geschafft, einen Mörder dingfest zu machen und auch dieses Mal scheinen sie auf der richtigen Fährte zu sein. Ein historisch gut recherchierter Krimi, der vor allem von den detaillierten Beschreibungen der nordfriesischen Stadt und seiner Bewohner lebt und die einst herrschende Atmosphäre im Kopf des Lesers aufleben lässt. Vom Schreiber Peter Söt er als Icherzähler geschildert, fehlt Theodor Storms unheimlichsten Fall aber leider eine durchgängige Spannung, um wirklich gut zu sein und auch die Aktivitäten des einst lebenden Anwalts sind diesmal viel zu rar. Fazit:Ein historischer Regionalkrimi, der mit einer wunderbaren Atmosphäre daherkommt und herrlich düster erscheint, in Sachen Spannung aber wenig zu bieten hat.

• Etwas fade...

Bibsi

30. June 2016 um 20:16

Leider hat mich dieses Buch nicht überzeugen können.
    Die Handlung wies zwar zwielichtige Charaktere auf und auch die Atmosphäre kam dunkel und ungemütlich rüber, aber leider nicht so, dass sich dabei Spannung aufbauen konnte. Es war mir einfach zu fad.

• Leserunde zu "Der Nordseespuk" von Tilman Spreckelsen

Marina_Nordbreze

Dichter, Anwalt, Ermittler – Theodor Storm auf Verbrecherjagd Theodor Storm ermittelt in Husum an einem geheimnisvollen Fall. Eine Leiche wird im Schlick gefunden, doch es bleibt nicht bei diesem einzelnen Fund. Alle Ermordeten haben eine Gemeinsamkeit – sie hatten Kontakt zu einer Sekte, die seit Hunderten von Jahren im Verborgenen agiert. Was hat es damit auf sich?Im zweiten Teil "Der Nordseespuk" lässt Tilman Spreckelsen den bekannten Schriftsteller an einer besonders mysteriösen Mordreihe arbeiten und verwebt dabei gekonnt die reale Anwaltstätigkeit Theodor Storm mit spannenden Kriminalfällen im Husum des 19. Jahrhunderts. Lasst euch diese besondere Lektüre nicht entgehen und bewerbt euch direkt für unsere Leserunde! Mehr zum Buch:Husum, Winter 1843: Nachts am Hafenbecken entdeckt Peter Söt, der Schreiber und Freund des jungen Anwalts Theodor Storm, eine Leiche im Schlick. Der erste von mehreren Toten, die Husum in Angst versetzen. Alle Ermordeten hatten Kontakt zu einer Sekte, die vor über hundert Jahren auf der Insel Nordstrand einen Gottesstaat errichten wollte. Storm entdeckt, dass die Gemeinschaft im Verborgenen bis heute besteht. Nimmt sie jetzt späte Rache? >> Hier geht es zur Leseprobe!Mehr zum Autor:Tilman Spreckelsen (Jahrgang 1967) studierte Germanistik und Geschichte in Freiburg und ist heute als Redakteur der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. Er hat verschiedene Anthologien ediert und ist Herausgeber der ›Bücher mit dem blauen Band‹ bei FISCHER. Für seinen ersten Kriminalroman ›Das Nordseegrab‹ wurde er mit dem Theodor-Storm-Preis der Stadt Husum 2014 ausgezeichnet.Gemeinsam mit FISCHER Taschenbuch verlosen wir insgesamt 25 Exemplare von "Der Nordseespuk" von Tilman Spreckelsen unter allen, die sich bis einschließlich 29.05. über den blauen "Jetzt bewerben"-Button bewerben* und uns verraten, warum sie gerne bei dieser Leserunde mitlesen möchten.Ich bin schon gespannt auf eure Antworten und drücke euch ganz fest die Daumen!* Im Gewinnfall verpflichtet ihr euch zur zeitnahen und aktiven Teilnahme am Austausch in allen Leseabschnitten der Leserunde innerhalb von vier Wochen nach Erhalt des Buches sowie zum Schreiben einer Rezension, nachdem ihr das Buch gelesen habt. Bestenfalls solltet ihr vor eurer Bewerbung für eine Leserunde schon mindestens eine Rezension auf LovelyBooks veröffentlicht haben. Bitte beachtet, dass wir Gewinne nur innerhalb Europas und nur einmal pro Haushalt verschicken.

• historischer Regionalkrimi

Taluzi

27. June 2016 um 16:40

Peter Söt ist auf dem Heimweg nach einer langen Nacht in der Kneipe. Als er im Hafenbecken einen goldenen Kelch sieht. Schnell holt er eine Leiter um den Kelch zu bergen. Als er wieder kommt,ist der Kelch verschwunden und an dessen Stelle liegt eine Leiche. Peter Söt erzählt alles Theodor Storm, bei dem er als Schreiber angestellt ist. Immer mehr gerät Söt in den Verdacht mit dem Mord etwas zu tun zu haben. Storm und seine Cousine Constanze versuchen mit Söt heraus zu finden was in der Nacht passierte. Sie kommen einer geheimen Sekte auf die Spur die in und um Husum agiert. Ihre Anhänger vertrauen der Lehre Jungfrau Antoinette und sind sich wohl uneinig über das Erbe der Insel Nordstrand. Während Theodor Storm, Söt und Constanze ermitteln, passieren weitere Morde. Das Trio Constanze, Theodor Storm und Söt gefiel mir ganz gut. Theodor und Constanze glauben an Peter Söts Unschuld und wollen diese Beweisen. Durch seine zurückhaltende Art und sein belesenes Wissen, wirkt Theodor Storm leicht herablassend. Er hat das Glück, dass er gar nicht viel ermitteln muss, sondern, dass Anhänger aus der Sekte auf ihn zu kommen und auch so manches andere zufällig vor seinen Füßen passiert, wie z. B. ein weiterer Mord. Der Ich-Erzähler in dieser Geschichte ist Söt. Peter Söt wirkt jung und ist der Handlanger von Storm, was er sagt, das tut er. Gut gefallen hat mir an seiner Figur, dass er das Trinken immer mehr sein lässt. Anfangs wohl aus Angst wieder über eine Leiche zu stolpern, später aus Überzeugung. Der Krimi spielt in Husum im Jahre 1843. Die historischen Gesichtspunkte fand ich Interessant und gut umgesetzt, auch der Regionalteil Husum und Umgebung ist gelungen. Gut konnte ich mich in die Zeit damals und die Region hineinversetzen. Was mir an dem Krimi von Tilman Spreckelsen allerdings gefehlt hat, war die düstere Spannung und die Geister. Da den 3 Hauptprotagonisten die Lösungen und Ideen nur so zu fielen, war da für mich kein Spannungsaufbau. Mit Geistern war wahrscheinlich die Geschichte der Jungfrau Antoinette gemeint und ihre Anhänger. Ich fand, die leider nicht sehr geisterhaft oder gruselig. Die Geschichte von Antoinette ist ein Nebenstrang in der Hauptgeschichte. Für mich blieb unklar, was Antoinettes Lebensweg mit dem Fall um Peter Söt zu tun hatte. Die einzige Verbindung, die ich sah, waren ihre Anhänger und der Streit um die Insel Nordstand. Irgendwie hatte ich da mehr erwartet. Fazit: ein historischer Regionalkrimi, dem es an Spannung fehlt.

• Nordseespuk - von einem Theodor Storm Krimi habe ich mir mehr versprochen

Schalkefan

27. June 2016 um 12:07

Mit dem Kriminalroman Nordseespuk von Tilmann Spreckelsen hatte ich mir eigentlich einen spannenden und fesselnden historischen Krimi vorgestellt. So auch die Ankündigung in der Beschreibung: Der zweite Fall für Theodor Storm und Peter Söt an der Nordseeküste: historisch präzise, düster spannend, nordisch klar. Außer das es tatsächlich der zweite Fall für Theodor Storm war fehlte mir beim lesen die Handlung, die mich richtig fesseln würde und auch die Spannung, wie man sie aus solchen Büchern kennt. Es "tröpfelte" eigentlich nur so vor sich hin und auch als ich nach dem zweiten Leseabschnitt keine Besserung fand legte ich das Buch erst mal zur Seite. Natürlich hatte ich mich verpflichtet die Runde zu Ende zu bringen und so quälte ich mich dann weiter durch das Buch. Einzig allein die historische Figur der Antoinette konnte mich ein wenig motivieren und ich begann darüber ein wenig zu recherchieren. Denn neben Krimi- bin ich auch Historienfan und wollte damit wenigstens ein wenig positives aus dem Buch für mich noch herausholen. Die Protagonisten waren außer Theodor Storm und Söt auch sehr blass und unscheinbar. Und eben teils auch sehr unsympathisch. Leider kann ich nicht mehr als 3 Sterne für das Buch vergeben. Ich hatte wirklich ein wenig mehr erwartet.

• Und Storm sprach: "An Weihnachten sollst du nicht ermitteln!"

Ambermoon

26. June 2016 um 16:23

Husum, 1843: Nachts am Hafenbecken sieht Peter Söt, der Schreiber und Freund des jungen Anwalts Theodor Storm, im Schlick einen goldenen Pokal aufglänzen. Als er Werkzeug holt, um ihn zu bergen, findet er keinen Kelch mehr - stattdessen liegt nun eine Leiche im Schlick. Söt, der den Fund meldet, merkt sofort, daß er selbst als verdächtig angesehen wird. Und dann taucht ein weiterer Toter auf. Während die Angst in der Stadt umgeht, versuchen Storm und Söt mehr über die Verbindung zwischen den Toten herauszufinden. Die Spur führt auf die Insel Nordstrand. Offenbar hatten die Ermordeten alle Kontakt zu einer Sekte, die vor über hundert Jahren auf Nordstrand ein Paradies auf Erden, einen Gottestaat errichten wollte. Die Gemeinschaft besteht im Verborgenen bis heute. Steckt sie hinter den Taten? Verfolgt sie einen Racheplan, der womöglich alle Inselbewohner und auch ganz Husum bedroht?...(Klappentext)                                         --------------------------------------------------Aufgrund des Klappentextes erwartet man einen spannenden Krimi mit mystischen Elementen und interessanten Ermittlungen mit Theodor Storm höchstpersönlich. Doch weder das eine noch das andere findet man hier. Das es an Spannung fehlt muss nicht unbedingt ein Nachteil sein, haben doch auch ruhige Krimis einen gewissen Flair. Doch leider plätschert es hier manchmal schon sehr dahin.Ich wartete immerzu auf etwas Mystik und Spuk, welche einem vom Titel her versprochen wird, doch auch hier wartet man vergebens. Das muss bei einem Krimi aber auch nicht unbedingt sein, um ihn interessant und lesenswert zu machen.Was mich jedoch völlig irritierte war, daß der Krimi als Theodor Storm-Krimi angepriesen wird. Denn erstens wird aus der Perspektive seines Schreibers Söt erzählt, Storm bleibt im Hintergrund und zweitens wird hier schon mal sowas von nicht ermittelt.Söt wird verdächtigt, beschuldigt und verletzt, doch trotzdem kommt Storm einfach nicht in die Puschen. Es werden Menschen ermordet und vermisst, aber der Herr Anwalt Storm scheint sich immerzu zu denken: "Ach scheiß auf's Ermitteln, es ist Weihnachten und das muss gefeiert werden."...ergo wird auch nicht ermittelt.Und falls ermittelt wird sieht das dann so aus, daß ihnen die Infos in den Schoß fallen oder ihnen der Zufall zu Hilfe kommt. Sie stolpern quasi von einem Puzzleteil über das nächste.Auch als Leser hat man nicht den Hauch einer Chance mitzurätseln, da einem Informationen und Tatsachen vor die Füße geworfen werden.Der Schreibstil wiederrum ist flüssig und angenehm. Vor allem von der Beschreibung des Settings war ich begeistert - düster und drückend, passend zur Handlung.Ich bin jedoch des Öfteren über die Aneinanderreihung mancher Geschehnisse gestolpert, welche eher unzusammenhängend wirken und man danach irgendwie das Gefühl hat, man hätte etwas überlesen. Manchmal wird, z.B., vorausgesetzt, daß ein Dialog geführt wurde, welcher dem Leser paar Seiten zuvor als innerer Monolog beschrieben wurde. Der Leser muss sich also manche Dialoge selbst zusammenreimen. Hier darf man also doch in gewisser Weise miträtseln, wenn schon nicht bei den nicht vorhandenen Ermittlungen.Des Weiteren bleiben die Protagonisten durchwegs blass. Allen voran Theodor Storm, obwohl es eigentlich "sein" Krimi ist. Er dümpelt im Hintergrund herum, äußert manchmal gescheite Sprüche und ansonst ist er einfach nur auf Weihnachten fixiert. Dies sind übrigens mehrere Protagonisten und von Beunruhigung in der Bevölkerung ist so gar nix zu bemerken.Einzig Söt, aus dessen Perspektive ja erzählt wird, kommt dem Leser nahe.Am Ende hat man das Gefühl, daß manche Protagonisten noch schnell aus dem Ärmel geschüttelt werden, um ein schlüssiges Ende herbeizuführen.Der Plot hätte durchwegs Potenzial, wenn etwas mehr auf gewisse Dinge eingegangen und nicht so viel dem Zufall überlassen worden wäre. Am Ende wird versucht manche Zufälle zu erklären, jedoch - zu spät, zu wenig.Fazit:Ich habe mir definitiv mehr erwartet.Wie erwähnt hat mich die fehlende Spannung gar nicht mal so gestört, da ich auch ruhige Krimis zu schätzen weiß.Aber die vielen Zufälle, die fehlenden Ermittlungen, die blassen Protagonisten und der Erzählstil, welcher dem Leser des Öfteren das Gefühl gibt etwas überlesen zu haben, störten mich ungemein.Des Weiteren hätte ich den "Hauptprotagonisten" Storm quer durch die Geschichte schütteln mögen. Sympathiepunkte erhält der also definitiv nicht von mir.Mit dem flüssigen und atmosphärischen Schreibstil und dem Plot hätte man viel machen können, aber hier wurde sehr viel Potenzial verschenkt.Somit ist es für mich leider nur ein durchschnittliches Irgendwas und kann von meiner Seite her nur eine bedingte Leseempfehlung aussprechen.

Martinchen

"Husum, 1843: Nachts am Hafenbecken sieht Peter Söt, der Schreiber und Freund des jungen Anwalts Theodor Storm, im Schlick einen goldenen Pokal aufglänzen. Als er Werkzeug holt, um ihn zu bergen, findet er keinen Kelch mehr – statt dessen liegt nun eine Leiche im Schlick. Der erste von mehreren Toten, die Husum in Angst versetzen. Alle Ermordeten hatten Kontakt zu einer Sekte, die vor über hundert Jahren auf der Insel Nordstrand ein Paradies auf Erden, einen Gottesstaat errichten wollte. Storm entdeckt, dass die Gemeinschaft im Verborgenen bis heute besteht. Nimmt sie jetzt späte Rache? Der zweite Fall für Theodor Storm und Peter Söt an der Nordseeküste: historisch präzise, düster spannend, nordisch klar." soweit der Klappentext. Tilman Spreckelsen lässt Theodor Storms Schreiber Peter Söt die Geschichte erzählen. Da er die Leiche gefunden hat, steht er natürlich unter Verdacht. Seine Vergangenheit trägt das ihre dazu bei. Damit hat er ein großes Interesse an der Aufklärung des Falles. Das Ambiente ist düster: vieles spielt am späten Nachmittag oder in der Nacht, die 1843 natürlich zur Weihnachtszeit entsprechend dunkel ist. Die Geschichte plätschert ein wenig dahin. Dank Storms Cousine Constanze, die diesen Krimi ungeheuer bereichert, kommen neue Aspekte ins Spiel. Aus der Auflösung des Falles hätte ein bisschen mehr gemacht werden können. Die Idee, die der Autor im Nachwort erklärt, gefällt mir gut, nur mit der Umsetzung hapert es ein wenig. Eine Liste der wichtigsten Personen ist am Ende eingefügt, gleich zu Beginn hätte sie mir persönlich besser gefallen. Das Cover gefällt mir sehr gut, obwohl das Haus nicht zwangsläufig in der Gegend um Husum stehen muss. Der dunkle Himmel wirkt drohend, so dass Cover und Klappentext mehr Spannung versprechen als im Krimi enthalten. Es handelt sich um den zweiten Theodor-Storm-Krimi, der aber durchaus ohne Kenntnis des ersten gut verständlich ist.

• Challenge Historische Romane 2016

Buecherwurm1973