Gralswunder und Drachentraum

von Tilman Spreckelsen
Cover des Buches Gralswunder und Drachentraum9783847720300

Inhaltsangabe zu "Gralswunder und Drachentraum"

Ritter, Schurken, Drachen, Damen, Tod und Teufel — der Artus-Mythos neu arrangiert
Jeder kennt sie, keiner liest sie – Erec, Iwein, Parzival und die vielen anderen mittelhochdeutschen Artusromane. Der Grund liegt auf der Hand: Mittelhochdeutsch
ist nur für Hartgesottene verständlich, philologische Nacherzählungen sind in der Regel ungenießbar, die populären Kitschversionen pure Phantasie, und gute Übersetzungen sind rar. Doch welch ein Schatz geht da verloren! Ein Kosmos an Figuren, Motiven und Gestalten, reich wie die Welten Homers, schön und schrecklich wie die Shakespeares oder fantastisch wie die des Herrn der Ringe. Die Artuswelt ist eine Wunderkammer archetypischer Geschichten und Motive.
Tilman Spreckelsen hat das mächtige Dickicht der mittelhochdeutschen Artusepik für uns durchforstet und bringt in über sechzig Porträts, die man getrost auch Kleinstromane nennen kann, eine Welt zu uns, deren Reichtum mühelos die letzten fünfzig Jahre deutschen Romanschaffens aufwiegt.

ISBN:9783847720300
Verlag:AB - Die Andere Bibliothek