Cover des Buches Sex & Gott & Rock’n’Roll - Day Tripper (ISBN: 9783745002522)
Rezension zu Sex & Gott & Rock’n’Roll - Day Tripper von Tilmann Haberer

Sex & Gott & Rock'n'Roll: Day Tripper [Buchrezension]

Kurzmeinung: Werden sie zusammen finden oder nicht? Das ist die grosse Frage, welche beim ersten Band der Trilogie über Jeannie und Johnny offen bleibt.

Zum Buch

Wäre es besser gewesen, wir hätten uns nie getroffen?

Lange Phasen seines Lebens hätte Johnny diese Frage uneingeschränkt mit „Ja“ beantwortet. Inzwischen sah er es anders. Er bereute keinen Moment.

Unterfränkische Provinz, Anfang der 70er-Jahre. Jeannie ist 15, als eine zutiefst verstörende Erfahrung sie in ein lebenslanges Dilemma stürzt: Sie sucht nach Liebe. Aber dafür einem Mann vertrauen – niemals!
Johnny seinerseits träumt von einer Fender Stratocaster und hat nur Musik im Kopf, bis er Jeannie trifft. Die wird plötzlich viel wichtiger als seine Gitarre. Doch die Liebe zu Jeannie bleibt ein Leben lang unerfüllt. An seinem 60. Geburtstag nimmt Johnny den Kontakt zu ihr noch einmal auf.
Die aufwühlende Geschichte zweier Menschen zwischen Sex, Gott und Rock’n’Roll.

Mein Fazit

Day Tripper stellt das erste Buch einer Trilogie dar, das flüssig und eingängig geschrieben ist. Man bekommt sofort Einblick in die Aufgewühltheit der beiden Protagonisten, die ein Leben lang versuchen, ihre Gefühle füreinander zu unterdrücken, jedoch immer wieder einander verfallen.

Alle drei Bücher habe ich via Lovelybooks gewonnen und lese momentan den zweiten Teil. Da ich selber Neuautorin bin, helfe ich gern, indem ich Neuerscheinungen lese, die nicht bei grossen Verlagen erscheinen. Autor Tilmann Haberer hat die Trilogie als Selbstverleger herausgebracht und ihm ist bereits in dem ersten Band eine interessante Story gelungen, welche neugierig auf die nächsten Bücher macht. Doch auch, wenn ich nicht zu den Menschen gehöre, die kleinlich sind, möchte ich doch einige Punkte anbringen, weswegen ich mich letztlich dazu entschlossen habe, dem Buch „nur“ vier von fünf Sternen zu geben:

Die Namenswechsel waren mitunter verwirrend, wobei man schnell herausfindet, dass Jeannie eigentlich Katharina heisst, aber auch den Namen Sharani trägt. Hier fielen mir aber einige Rechtschreibfehler auf, so unter anderem bei Johnny, der ab und an mit nur einem „n“ geschrieben wurde. Auch fand ich es schade, dass es keinen Hinweis zum Autor im Buch gab. Also in zwei, drei Sätzen eine kurze Beschreibung. So etwas interessiert mich persönlich immer sehr.

Alles in allem ist der erste Teil von Sex & Gott & Rock’n’Roll: Day Tripper eine kleine Hommage an die 50er und 60er, in welcher Autor Tilmann Haberer den Glauben an Gott in Zusammenhang mit der Jugend gut dargestellt hat. Moralvorstellungen, Liebe, Sexualität und sogar Musik kommen nicht zu kurz.