Tilmann Waldthaler Nordkap - Neuseeland

Inhaltsangabe zu „Nordkap - Neuseeland“ von Tilmann Waldthaler

Nach 35 Jahren Abenteuerreisen mit dem Fahrrad bricht Radlegende Tilmann Waldthaler auf zur letzten ganz großen Tour: 15000 Kilometer im Sattel vom nördlichsten Punkt Europas bis nach Neuseeland; dorthin, wo er als junger Mann zu seiner ersten Weltreise startete ... In einem Alter, in dem sich andere zur Ruhe setzen, schwingt sich Tilmann Waldthaler zur großen Entdeckungsreise auf sein Fahrrad: 15000 Kilometer vom Nordkap in Norwegen bis nach Invercargill, der südlichsten Stadt der Südinsel Neuseelands. Das Radfahren ist - wie immer, wenn er unterwegs ist - Mittel zum Zweck. Seine Leidenschaft und Neugierde gilt überraschenden Begegnungen am Wegesrand, dem bunten Alltag in der Fremde. Er bereist Finnland, den Balkan, Indien, Südostasien, Australien und Neuseeland, das Land, von dem er 1977 zu seiner ersten Tour von der Antarktis bis in die Arktis aufgebrochen ist. Mit »Nordkap - Neuseeland« schließt sich der Kreis eines Radreiselebens, das weltweit einzigartig ist und nicht nur Radbegeisterte vom großen Abenteuer träumen lässt.

Stöbern in Biografie

Killerfrauen

ein Sachbuch, größtenteils so packend geschrieben wie ein Thriller

DanielaN

Einmal Gilmore Girl, immer Gilmore Girl

Ich habe selten so viel bei einem Buch lachen müssen wie bei diesem hier

Curly84

Ich habe einen Traum

Kinderbuchkiste

• Rezension zu "Nordkap - Neuseeland" von Tilmann Waldthaler

Nordkap - Neuseeland
    WinfriedStanzick

WinfriedStanzick

12. September 2012 um 11:01

Kurz vor seinem 70. Geburtstag hat die Fahrradlegende Tilmann Waldthaler noch einmal eine große weltumspannende Tour unternommen. In mehreren Etappen, die er am Ende des Buches dokumentiert hat, und die immer wieder von Stop-Overs in Australien, seiner zweiten Heimat, unterbrochen wurden, ist er mit seinem Fahrrad vom Nordkap bis nach Neuseeland gefahren. Wäre früher vielleicht der Weg zwischen Istanbul und Indien sicher gewesen, musste er diese lange Etappe aus Sicherheitsgründen auslassen. Seine Reiseerzählungen sind nicht nur für Menschen interessant, die selbst gerne große Touren mit dem Rad unternehmen. Denn Waldthaler geht es weniger um die Technik und die Leistung, die andere eher in den Vordergrund stellen. Ihm geht es um die Begegnungen am Wegesrand, die Menschen, die sich ihm für einige Zeit anschließen und die zu Freunden werden, um die Naturerfahrung und die Begegnung mit fremden Welten und Kulturen. Ein letztes Mal ist er gefahren nach 35 Jahren und 450 000 gefahrenen Kilometern. Und er resümiert dankbar: „Geblieben ist innere Zufriedenheit, geblieben sind grenzenloses Vertrauen und Ruhe.“ Möge er das in seiner zweiten Heimat Australien noch lange genießen können.