Tilo Pfeifer Masing Handbuch Qualitätsmanagement

Inhaltsangabe zu „Masing Handbuch Qualitätsmanagement“ von Tilo Pfeifer

Der ursprünglich von Walter Masing herausgegebene Handbuchklassiker zum Thema Qualitätsmanagement wird in der 5. Auflage von Prof. Dr.-Ing. Tilo Pfeifer und Prof. Dr.-Ing. Robert Schmitt weitergeführt, dem ehemaligen und dem jetzigen Inhaber des Lehrstuhls für Fertigungsmesstechnik und Qualitätsmanagement am Werkzeugmaschinenlabor WZL der RWTH Aachen und Direktor im Fraunhofer Institut Produktionstechnologie IPT. Dem Handbuch liegt in seiner neuen Auflage weitgehend die von Professor Walter Masing konzipierte und bewährte Struktur zu Grunde: Qualitätsmanagement als Grundlage für den Unternehmenserfolg und als wichtigste Aufgabe der Unternehmensführung, Qualitätsmanagement-Systeme sowie Qualitätsmanagement im Produktlebenszyklus materieller und immaterieller Produkte. In 48 Kapiteln haben über 50 führende Experten aus Wissenschaft, Verbänden und Industrie ihr Erfahrungswissen und ihre Sichtweisen zu diesen unterschiedlichen Aspekten des Qualitätsmanagements dokumentiert. In der 5. Auflage wurden die Kapitel zum größten Teil neu verfasst, um der Entwicklung im Qualitätsmanagement seit der letzten Auflage gerecht zu werden, die durch eine Betonung der gestaltenden Managementaufgaben gekennzeichnet ist. Einige Kapitel sind daher ganz neu hinzu gekommen, wie strategisches Geschäftsprozessmanagement, Qualitätsmanagement und Recht, Six Sigma, Wissensmanagement, oder die Anforderungen an den QM-Manager heute und in Zukunft. Ebenfalls neu ist die Repräsentanz des Werkes auf CD und die damit realisierte Vernetzung zum Thema QM im Internet in Zusammenarbeit mit der Zeitschrift QZ - Qualität und Zuverlässigkeit. Außerdem erhalten die Leser auf Wunsch kostenlose inhaltliche Updates über das Internet. Das Ziel des Werkes hat sich nicht verändert. Sein Anspruch lautet auch weiterhin, dem Leser zu den grundlegenden Fragen des Qualitätsmanagements Antworten und für die unternehmensrelevanten Aufgaben praktische Hilfestellung zu geben.

Lass uns über Style reden

Kein Ratgeber, aber unterhaltsam

anna-lee21

Buchstabenzauber - Handlettering

Tolle Ideen rund um die Schriftarten und Handlettering!

nuean

Marx und wir

Lockerer Schreibstil und ein Interview, welches es nie gab.

StMoonlight

Die 21