Cover des Buches ON BEING JOHN MCENROE (ISBN: 9780224069618)
laughing_buddhas avatar
Rezension zu ON BEING JOHN MCENROE von Tim Adams

Rezension zu "ON BEING JOHN MCENROE" von Tim Adams

von laughing_buddha vor 15 Jahren

laughing_buddhas avatar
laughing_buddhavor 15 Jahren
Manchmal schaue ich mir auf Youtube alte Matches der Helden meiner Kindheit an. So eins ist auch das Wimbledon-Finale Borg - McEnroe im Juli 1980. Ich erinnere mich dabei an den alten Fernseher meiner Eltern - der mit den drei Programmen - und jede Menge Eis, das bei uns traditioneller Weise zu diesem Anlass verschlungen worden ist. Wenn ich die Bilder der beiden Recken sehe, fühle ich mich aber nicht nur in meine Kindheit zurückversetzt, es taucht die gleiche Frage von damals wieder auf: Wieso ist der eine, dieser McEnroe, so wütend und muß sich dermaßen aufregen? Jedem Tennis-Fan, der diesen Gott mit dem unglaublichsten Touch noch live gesehen hat, wird nun endlich Antwort gegeben. In diesem wunderbaren, kleinen (144 S.) Buch lernt man John Jr. besser kennen: Warum er so war, und wie er in seiner Zeit auf die traditionell zugeknöpften Engländer gewirkt hat. John, das Wunderkind, dessen Teufelchen im Kopf ihn (meist) zu Höchstleistungen animiert hat. Und das Staunen der Engländer, dass da jemand kommt, der alles in Frage stellt und sich kein bischen kultivieren liess - weshalb man ihm auch nach seinem ersten Sieg die Aufnahme als Mitglied im All England Tennis Club verweigert hatte. Auch heute noch lebt "Johnny Mac's intensity" auf der Seniors Tour fort und er freut sich über jeden Spieler, der hinzukommt. Besonders, wenn er schon Jahre auf ihn gewartet hat, kann er sich auch mit 50 Jahren noch zu Höchstleistungen anspornen.