Tim Binding Eine tadellose Vollstreckung

Inhaltsangabe zu „Eine tadellose Vollstreckung“ von Tim Binding

Die beiden Cousins Jeremiah und Will werden während des Zweiten Weltkriegs Zeugen, wie ein deutsches Kampfflugzeug über dem Südosten Englands abgeschossen wird und der Pilot schwer verletzt in einem Baum landet. Dieses Ereignis verändert das Leben der beiden für immer – während Jeremiah durch einen Glassplitter ein Auge verliert, beteiligt sich Will am Mord an dem Deutschen. Nicht zuletzt die Erfahrung dieser rohen Lynchjustiz löst in Jeremiah das Bedürfnis aus, Todgeweihten in ihren letzten Lebensmomenten beizustehen: Er bewirbt sich um die Stelle als Henker Ihrer Majestät, um Verurteilte so human wie möglich zu töten. Bis in die Sechzigerjahre übt er diesen Beruf im Geheimen aus und findet für sich eine Balance zwischen Mitgefühl und Gerechtigkeit. Bis ein Mordfall dieses Gleichgewicht ins Wanken bringt und sich eine Kain-und-Abel-Geschichte um Liebe und Tod entspinnt ...

Stille Wasser

Psychische Abgründe tun sich hier auf, die mich manchmal echt angestrengt haben. Fesselnd und sehr authentisch!

angi_stumpf

Böse Schwestern

Solide Fortsetzung des Bestsellers "Glücksmädchen", der leider nicht ganz an den Vorgänger anknüpfen kann.

AnTheia

Sturm

Ein phantastischer Thriller über Wetterphänomene und andere realitätsnahe Phänomene

michael_kissig

Wie Wölfe im Winter

Die winterliche Atmosphäre hat mich Frieren lassen!

NiWa

Kaiserschmarrndrama

Die Mordfälle gehen arg unter, Rudi und die Eberhofers sind aber großartig wie immer.

CosimaThomas

Tante Poldi und der schöne Antonio

Aufregend schräger Trip mit Tante Poldi durch Sizilien!

baerin

Eine tadellose Vollstreckung

twentytwo

19. December 2017 um 12:38

Der Absturz des deutschen Kampfpiloten, der ihn nicht nur ein Auge kostet, sondern auch seinen Glauben an Humanität und Gerechtigkeit schwer erschüttert, wird für Jeremiah zu einem Schlüsselerlebnis. Danach ist nichts mehr wie es einmal war. In der Überzeugung damit etwas gut machen zu können, läßt er sich, ohne Rücksicht auf seine Familie zu nehmen, zum Henker ausbilden. Während seine Frau sich damit abfindet, dass es seitdem für ihn nichts wichtigeres mehr gibt, kommt es dadurch zum endgültigen Bruch mit seinem Neffen Will. Erst als Jeremiah Jahre später, nach einem für ihn selbst unverzeihlichen Fehler, während einer Hinrichtung sein Amt aufgibt, begreift er wie sehr er sich verrannt hat.FazitEin beeindruckender und vielschichtiger Roman, der mit viel Einfühlungsvermögen einen weitreichenden Bogen zwischen Tragödie, Liebes- und Lebensgeschichte spannt.