Cover des Buches Business Model You (ISBN: 9783593397252)
Rezension zu Business Model You von Tim Clark

Wie man seine eigenen Stärken findet und Spaß dabei hat…

Selten habe ich ein Buch so oft weg gelegt und selbstverständlich wieder in die Hand genommen wie dieses. Es handelt sich nämlich nicht um ein einfaches Buch, sondern um ein ganzes Arbeitsbuch.

Fangen wir bei den äußeren Werten an: Das Buch ist sehr schön gestaltet – und zwar bis zur letzten Seite. Auch die inneren Werte stimmen: Die Texte sind super geschrieben – sie sind verständlich und flüssig zu lesen, ohne die angesprochenen Themen zu verwässern. Ein eigentlich kompliziertes Thema wird hier – erfolgreich – für jedermann verständlich dargestellt.

Das Buch ist gespickt mit Aufgaben, die man auf einem Blatt Papier nachmachen sollte. Diese helfen einem, zu Verstehen, wo man steht und – noch wichtiger – wo man wirklich hinwill. Es ist kein Buch, welches das aktuell sehr beliebte Mantra „Macht euch Selbstständig!“ bejubelt, sondern einfach dabei hilft zu erkennen, was man wirklich will und was gut für einen ist. Dinge, über die man gerne so manche Abende hinweg grübelt… Durchzogen ist das Buch mit Fallbeispielen diverse Co-Autoren. Teilweise wären diese hier in Deutschland undenkbar, aber es geht ja auch eher darum zu zeigen, dass etwas möglich ist, statt dass etwas genau so gemacht werden sollte.

Ich kann dem Buch jedenfalls eine absolute Empfehlung ausgeben. Jeder, der sich mit seiner eigenen Karriere beschäftigt, sollte es lesen.