Cover des Buches Auf den Spuren Dschingis Khans (ISBN: 9783492406017)
Tasmetus avatar
Rezension zu Auf den Spuren Dschingis Khans von Tim Cope

von Tasmetu vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Außergewöhnlich & absolut bezaubernd - eine Geschichte, die man nie wieder vergisst

Tasmetus avatar
Tasmetuvor 7 Jahren
Diese Rezension ist eine Kopie des Originals auf tasmetu.de

Bereits als ich die ersten Seiten dieses Buches las, war ich verzaubert und wollte es nicht mehr aus der Hand legen. Zwar verhinderte das Format des Buches (eng beschrieben, anstrengende Schrift und für ein Taschenbuch recht schwer), dass ich schnell voran kam, doch ich genoss jede einzelne Zeile dieses Reiseberichts.
Tim Cope ist nicht nur aus tiefstem Herzen ein Abenteurer und Reisender, sondern er hat auch Talent dafür, seine Erfahrungen mit den Lesern zu teilen. 3 Jahre als Nomade in fünf verschiedenen Ländern - in 4 von welchen das Nomadentum quasi ausgestorben oder ausgerottet ist - ist eine unglaubliche Reise. Und er erzählt sie mit unglaublichem Fingerspitzengefühl. Vor allem wenn es um die unterschiedlichen ethnischen Gruppen geht, denen er begegnet, achtet er stark auf Details, hat Hintergründe und historische Gegebenheiten recherchiert und packt all dieses Wissen in kleinen Happen in seine Geschichte.
Es wird nie langweilig, über die Menschen, die er trifft, und den Hürden, die er überwinden muss, zu lesen. Und von denen gibt es einige.
Neben all den Reiseerfahrungen, Begegnungen und Unglücken, die im Laufe der drei Jahre passieren, beschreibt Tim Cope aber auch, wie er sich selbst verändert hat. Es sind keine aktiven Beschreibungen, sondern hier und da kleine Andeutungen, die einen spüren lassen, wie sehr er an dieser Reise wächst, wie er aus Fehlern lernt, wie er von anderen geprägt wird und wie dieses Abenteuer immer mehr Teil seiner Identität wird. Er ist ein weltoffener Mensch, aber er ist in erster Linie ein Mensch und verzweifelt sehr häufig in bestimmten Situationen. Trotzdem gibt er nicht auf, reitet weiter, egal wie schwierig es wird oder wie salzig seine Tränen schmecken.
Ich glaube dieses Buch ist eine Bereicherung für jeden, denn es erzählt uns nicht nur unglaublich viel über die Kulturen und Gesellschaften in Zentralasien und Osteuropa, sondern auch über Toleranz, Mut und das Leben an sich.
Große Empfehlung!