Tim Frühling Der Kommissar in Badeshorts

Inhaltsangabe zu „Der Kommissar in Badeshorts“ von Tim Frühling

Eigentlich will Kommissar Daniel Rohde auf Fuerteventura bloß seinen wohlverdienten Urlaub verbringen, doch dann macht ihm die »eiskalte Abreise« – sprich: der höchst unnatürliche Tod – eines Miturlaubers einen Strich durch die Rechnung. Widerwillig beginnt Rohde zu ermitteln und muss bald erkennen, dass er mehr Sympathien für den Täter als für das Opfer hegt, einen schwerreichen Berliner Immobilienhai mit mehr Feinden als Freunden. Als er dann noch in eine brisante Situation nach der nächsten gerät, bleibt Rohde nichts, als eine mehr als unkonventionelle Lösung für diesen Fall zu finden.

Eine gute Mischung aus Spannung, Belustigung und unerwarteten Wendungen.

— Eulenpost

Ein Krimi, bei dem kein Auge trocken bleibt.

— ChattysBuecherblog

In tiefen Schluchten

Leider ein enttäuschender Auftakt

Ginger1986

Nach dem Schweigen

streckenweise langatmig, aber tolle Wendungen

Rebecca1120

Dunkel Land

Ein guter Krimi mit ungewöhnlichem Ermittler-Team, aber insgesamt mäßig spannend und vorhersehbar

AnnieHall

Origin

Gut geschrieben und recherchiert, großteils spannend, aber trotzdem fehlte mit hier das gewisse Etwas.

tinstamp

Untiefen

Unrealistisch und nicht nachvollziehbara Handlungen!

Naden

Flugangst 7A

Spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Wieder mal super recherchiert.

Schneeeule129

• Spannung, Urlaubsfeeling und gute Laune garantiert

Der Kommissar in Badeshorts

Antek

16. June 2015 um 18:26

Ich liebe die Regionalkrimis von Emons und auch hier habe ich wieder einmal super gelungene Unterhaltung bekommen. Der witzige Titel verspricht humorvolle Unterhaltung und die hatte ich wirklich. Der perfekte Krimi, der gute Laune macht und einen in Urlaubsstimmung versetzt. Kommissar Daniel hat endlich Urlaub. Er möchte dem tristen Herbstwetter in Bad Hersfeld entkommen und macht sich deshalb auf ins Reisebüro. Sonne, Strand, ein bisschen flirten, das ist genau das, was er sich für die kommenden zwei Wochen erhofft. Was liegt näher als Cluburlaub auf Fuerteventura und der Club Tarango soll angeblich die ultimative Singlebörse schlechthin sein. Sonne, Strand und gutes Essen kann der Club ihm wirklich bieten, nur die Singleeulen sind leider alle jenseits der 60. So hatte er sich seinen Urlaub nicht vorgestellt und da er sich auch für das übrige Clubheisasa nicht so wirklich begeistern kann, beginnt Daniel sich bald zu langweilen. Mit der Langeweile ist aber schnell Schluss, als der Koch Dave auf ihn zukommt und ihn darum bittet, als Kommissar unauffällig zu ermitteln. Ihm lässt der Tod von Imobilienhai Lothar Hanke keine Ruhe. Dieser ist auf das Vordach geknallt und wurde dann aber von Chef Daniel und seiner rechten Hand Ellie schnellst möglich zur Seite geräumt, da beide schlechte Presse wittern und Angst um ihre Gästezahlen haben. Der Schreibstil von Tim Frühling hat mich wirklich super gut unterhalten. Er verfügt über ausgeprägten Wortwitz und ich habe nicht nur einmal herzhaft gelacht. Daniel kann einem richtig leidtun, begegnet er hier doch ganz anders als erhofft, so einigen Dickmamsells, darf beim Mumienschieben zugucken oder muss sich mit fleischgewordenen Adipositas unterhalten. Es gibt auch genügend lustige Situationen, die das Kopfkino so richtig in Schwung bringen, bei einer Aufführung vom Dschungelbuch hatte er z.B. notgedrungen schon die ultimativ maßgeschneiderte Rolle inne. Aber neben dem ganzen Humor mangelt es auch nie an Spannung. Seine umständlichen, da undercover, Ermittlungen, bringen unglaubliches zu Tage und es gibt genügend Finten, so dass man wirklich lange am Rätselraten ist. Liebe, Selbstmord oder das liebe Geld, was ist hier das Motiv? Daniel war mir von Anfang an super sympathisch. Ich hatte ja wirklich Mitleid mit dem Kerl, der eigentlich nicht verdient hat, dass er in solch einen Urlaub geschickt wird. Warum geschickt, da ist selber lesen angesagt. Er ist aufgeschlossen, witzig und seine Abneigung gegen Kinder kann er im Verlaufe des Urlaubs auch ablegen. Aber vor allem ist er eines, ein toller Ermittler, der sogar unter erschwerten Bedingungen zeigt, was er so alles auf Lager hat. Er ist sich auch nicht für die albernsten Sachen zu schade um zum Ermittlungserfolg zu gelangen, was ganz nebenbei natürlich auch wieder für besonders humorvolle Unterhaltung sorgt. Witzig fand ich das Kennzeichen Kind, das Daniel anfangs den letzten Nerv raubt, sich allerdings als kleiner Wunderknabe, der auch ganz anständig sein kann, entpuppt. Auch der Koch Dave war mir super sympathisch und über den Dekorateur Rayk konnte ich viel lachen. Das Urlaubsfeeling wird toll dargestellt und auch regionale Infos über Fuerteventura fehlen nicht, Sehr gut hat mir gefallen, dass ein Blick auf das Leben der Animateure und Angestellten geworfen wird, das nicht nur Sahneschlecken ist, auch wenn es auf den ersten Blick so scheinen mag. Alles in allem Daumen hoch und volle Leseempfehlung.

Der Kommissar in Badeshorts

ChattysBuecherblog

Zum Inhalt: Daniel, Kommissar in Bad Hersfeld, möchte Urlaub machen, getreu dem Lied: Party, Palmen, Weiber und ein Bier. Er bucht einen Cluburlaub im Süden Fuerteventuras. Der Club Tarango galt laut Reisebüro als Paradies für Alleinreisende und wurde Singles gern als lukrative Flirtbörse angeboten. Als Daniel dort ankommt, erwartet ihn jedoch ein gänzlich anderes Publikum. Üppiger Schmuck und kostspielige Markenkleidung für die Herren war angesagt. Auch die Singles waren nicht in Daniels Alter, sondern hatten vielmehr schon ihre Männer zu Grabe getragen. Plötzlich wird ein Toter aufgefunden. Offensichtlich ist der Mann vom Steindach gefallen. Aber wie kann er dahin, und vor allem warum? Da es sich bei dem Toten um einen langjährigen guten Gast handelt, ist der Club bestrebt, die Ermittlungen im Stillen durchzuführen. Da die spanischen Behörden jedoch viel Aufstehen erregen würden, spricht der Clubchef Daniel an. Die Ermittlungen bringen erstaunliches ans Tageslicht. *************** Meine Meinung: Allein schon der Titel des Buches hat mich sehr neugierig gemacht und schon nach dem ersten Zeilen war mir klar, dass dieser Krimi ganz besonders ist. Es ist nicht der klassische Ermittler, sondern ein junger, dynamischer Mann, der ja eigentlich nur Urlaub machen möchte und als unfreiwillige Undercoveragent engagiert wird. Durch seine junge, flapsige Art, hat sich der Kommissar sofort in mein Herz katapultiert. Auch bedingt durch die durchaus interessanten Fragen, z.B. "wird man eigentlich noch braun, wenn man tot ist?" oder die Wortkreationen "Leichenwrap" hat mich das Buch sehr gut unterhalten. Wir lernen, dass Eifersucht die Mordursache Nummer eins ist, dicht gefolgt von Mordmotiv Nummer zwei: Geld. Der Autor wirft auch interessante Fragen auf. z.B. warum oftmals in Hotels Bilder von Sachen hängen, die man auch sieht, wenn man aus dem Fenster sieht. In den Alpen hängen Bilder von Bergen, an der See Bilder von der See. Bedingt durch dieses Buch, werde ich nun gezielt darauf achten. Die Insel wurde vom Autor so genau beschrieben, dass ich oft den Eindruck hatte, einen Urlaubsprospekt zu lesen. Mir wurde nun durch die Beschreibung die Insel des ewigen Frühling sehr schmackhaft gemacht. Ich hatte auch den Eindruck, dass der Autor den beschriebenen Club sehr gut kennt, da die Beschreibungen sehr präzise waren **************** Fazit: Ein absoluter Gute-Laune-Krimi, der gleichzeitig Lust auf Urlaub macht. Sehr kurzweilig und sehr spannend. Genau die richtige Mischung. Ich hoffe, dass wir schon bald neue Abenteuer mit Daniel erleben dürfen.