Tim Furniss Der Kosmos-Atlas vom Weltall

Das Sams feiert Weihnachten Jubi

leniks

Petronella Apfelmus

MartinaSuhr

Auf die Piste, fertig, los!

NickyMohini

• Empfehlenswertes Nachschlagewerk für Kinder

Der Kosmos-Atlas vom Weltall

mabuerele

28. March 2017 um 10:04

Das Buch ist etwas älter, als Nachschlagewerk für Kinder aber immer noch zu empfehlen. Auf den vorderen und hinteren Umschlagseiten befinden sich jeweils die Karten von Nord- und Südhimmel. Ansonsten ist das Buch in drei größere Abschnitte eingeteilt. 1. Reise ins Unbekannte 2. Entdeckung neuer Welten 3. Zu den Sternen und weiter Im ersten Teil geht es um Himmelsbeobachtung, den Wettlauf ins All und die Raumstationen. Der zweite Abschnitt beschäftigt sich ausführlich mit unserem Planetensystem und im letzten wird die Milchstraße beschrieben sowie auf Geheimnisse des Universums eingegangen. Für jedes Unterthema steht eine Doppelseite zur Verfügung. Sie enthält kurze, aussagekräftige und allgemeinverständliche Texte und eine Vielzahl an Bildern und Fotos. Dazu gehören auch Originalfotos aus dem Weltraum. Technische Geräte werden mit ihren grundsätzlichen Aufbau gezeichnet und beschriftet. An aktuelleren Themen sind Gravitationslinsen und schwarze Löcher enthalten. Das Buch wird ergänzt durch eine Auflistung von Zahlen, Fakten und Rekorden, ein Glossar, ein Register und Bildnachweise. Das Cover entspricht der Thematik. Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es enthält wesentliche Fakten, ist nicht überladen und bei den meisten Themen zeitlos.