Tim Hall Mountains

• "Nur hier oben kann ich mir all meiner Sinne zugleich bewusst werden"

Mountains

R_Manthey

15. December 2016 um 15:17

Oben in den Bergen, abseits der Touristenpfade ändert sich die Wahrnehmung der Welt. Man hat den Alltag und das geschäftige Herumwuseln unten in den Tälern gelassen. Nach einer wohltuenden körperlichen Anstrengung kann man nun hinuntersehen. Alles sieht so klein und unbedeutend aus. Und man empfindet hier oben "die beeindruckende Stille, das Gefühl von Freiheit und die schiere Ehrfurcht vor der dramatischen Landschaft", wie es sehr treffend im Vorwort zu diesem Bildband, der wunderbar genau diese Stimmung in zahlreichen Bildern zum Betrachter transportiert. Über einen Zeitraum von acht Jahren, so erfährt man dort, zog Tim Hall für diesen Bildband durch die Alpen, "zu Fuß, auf Ski, per Auto, im Hubschrauber oder mit der Eisenbahn". "Berge haben ihre ganz eigene Art, mit übersteigertem Selbstvertrauen umzugehen", erfährt man von Hermann Buhl, der den Nanga Parbat zuerst bestieg, neben einem Foto. Solche Hinweise findet man gelegentlich in diesem Band, in dem sonst kein Text steht. Bis auf wenige Ausnahmen entstanden die Bilder im Winter, wo der Gebirgslandschaft die Kontraste genommen werden. Es fehlen die leuchtenden Farben und auch ein wenig die Helligkeit und Klarheit, die man im Sommer verspürt. Vielleicht liegt es daran, dass man ab und zu eine gewisse Eintönigkeit und Einseitigkeit beim Betrachten verspürt, wenn man es selbst da oben auch schon anders erlebt hat.