Cover des Buches Der Innovationsprozess in der Automobilindustrie am Beispiel aktueller Entwicklung (ISBN:9783656517771)

Inhaltsangabe zu "Der Innovationsprozess in der Automobilindustrie am Beispiel aktueller Entwicklung"

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich VWL - Innovationsökonomik, Note: 1,7, Universität Hohenheim (Lehrstuhl für Innovationsökonomik), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Erfindung des Automobils durch Karl Benz im Jahr 1886 war ein Meilenstein der§unser Leben veränderte. Heutzutage ist das Auto fest in den Kernstrukturen unserer§Gesellschaft verankert und weitreichend in unserem alltäglichen Leben vernetzt. Es ist§ein Allzweckgerät das die verschiedensten Bereiche des Lebens miteinander verbindet§und über seine grundlegende Funktion des Transports, nicht selten als Prestigeobjekt§genutzt wird. Das Automobil ist aus Gesellschaftlicher Sicht nicht mehr weg zu denken§und ebenso ist es eine der tragenden Säulen der Wirtschaft in den Industrieländern.§Europa, Japan und die USA dominieren die Entwicklung und das Geschehen auf dem§Automobilmarkt von Personenkraftfahrzeugen weltweit. Deutschland ist dabei der§drittgrößte Produzent von Kraftfahrzeugen und nimmt damit eine hervorgehobene§Stellung ein. Im Jahr 2005 lag der Wertschöpfungsanteil der Automobilindustrie§gemessen an der gesamten Wertschöpfung Deutschlands bei 19 Prozent und der Anteil§der direkt in der Automobilindustrie Beschäftigten bei 13,2 Prozent. Betrachtet man die§vor- und nachgelagerten Sektoren steigt die Zahl der Beschäftigten nochmals, denn das§Automobil benötigt eine intakte Infrastruktur wie zum Beispiel Straßen, Tankstellen,§Mineralöl-Tanklager und Entschwefelungsanlagen für den Kraftstoff. Darüber hinaus§entfalten die Versicherungs- und Rechtschutzdienstleistungen der Automobilindustrie§positive Beschäftigungseffekte und tragen ihren Teil zur gesamten Wertschöpfung bei.§Die Branche zeichnet sich durch intensiven Wettbewerb der Akteure aus, wobei sich in§einem Punkt alle einig sind, Stagnation bedeutet in der Automobilindustrie Rückschritt.§Innovationen zählen zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren in der Branche und damit sind§hohe Ausgaben in Forschung und Entwicklung unabdingbar. Die Vergangenheit hat§gezeigt, dass Innovationen für Unternehmen von großer Bedeutung sind, wenn sie eine§starke Marktposition aufrechterhalten wollen oder ihren Marktanteil gar ausbauen.§Letztendlich sind sie das einzige Mittel um im globalen Wettbewerb dieser Branche zu§bestehen. Daher ist das Ziel dieser Arbeit die Identifikation und Bewertung zukünftiger§Entwicklungstrends in der Automobilindustrie, um der Frage nach zu gehen ob die§individuelle Mobilität auch in Zukunft gesichert werden kann.

Sprache:
Verlag:GRIN Verlag