Tim Harford Ökonomics

Inhaltsangabe zu „Ökonomics“ von Tim Harford

Einblicke in die Spielregeln der Wirtschaft Wirtschaftliche Zusammenhänge bleiben für die meisten ein Buch mit sieben Siegeln. Dabei gibt es nichts, das zu durchschauen wichtiger wäre als die Wirtschaft, weil nichts unser tägliches Leben stärker durchdringt. Wie kommt der Preis für einen Cappuccino im Coffeeshop an der Ecke zustande? Was ist das Geheimnis unserer hohen Gesundheitskosten? Was würden uns unsere Supermärkte am liebsten verschweigen? Warum ist es unmöglich, irgendwo einen Gebrauchtwagen zu kaufen, ohne dabei übers Ohr gehauen zu werden? Warum sind arme Länder arm und reiche Länder reich? Was sind die Ursachen für den Wirtschaftsboom in China? Tim Harford durchleuchtet diese und andere Fragestellungen undogmatisch. Ist er „rechts“ oder „links“? Ist er für oder gegen das Denken in Kategorien von Effizienz und Wirtschaftlichkeit? Gerade seine Unparteilichkeit macht „Ökonomics“ in unaufdringlicher Weise lehrreich und lässt dem Leser Raum für sein eigenes Urteil. Ironisch und unterhaltsam, mit einem bestechenden Erzähltalent, das selbst die trockene Ökonomie zum spannenden Erlebnis macht, deckt Harford die Gesetze des Marktes auf, die hinter alltäglichen Ereignissen lauern.

Green Bonanza

SigiLovesBooks

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben

rumble-bee

Gemüseliebe

Kochbuchliebe!

kruemelmonster798

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

• Gute Erklärungen für die Zusammenhänge unseres Handelns

Ökonomics
    Xenir

Xenir

25. November 2013 um 16:23

Also, das vorliegende Buch ist nicht mehr ganz neu, aber trotzdem sehr gut ! Dem Autor gelingt es sein enormes Fachwissen verständlich und klar zu formulieren, so dass man das Buch ohne ökonomische Vorkenntnisse sehr gut versteht. Insbesondere für mich als Cappuccino-Trinker, war es sehr interessant zu erfahren, wer an meinem Kaffee warum, was verdient (und natürlich verdient am Wenigsten der Kaffeebauer!) Jeder, der schon einmal immer ein wenig mehr Wissen wollte über die Zusammenhänge und Komplexität der wirtschaftlichen Zusammenhänge und ihrer Auswirkungen auf unser tägliches Leben, dem kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen.