Messer

von Tim Hayward
Messer

Inhaltsangabe zu "Messer"

Jeden Tag nehmen wir sie in die Hand und arbeiten mit ihnen. Wir widmen ihnen Zeit, schleifen sie und bewahren sie in speziellen Blöcken oder Kästen auf. Doch ein Messer ist noch weit mehr als ein funktionales Werkzeug: Es ist der perfekte Ausdruck einer Form, die ihrer Funktion folgt, und jedes einzelne birgt eine spannende Geschichte.
Im Austausch mit Messerschmieden, Küchenchefs und Sammlern erkundet der Foodjournalist Tim Hayward die Welt der Messer: ihr Design, ihre Fertigung und Bedeutung in den verschiedenen Küchen und Kulturen der Welt.
Über vierzig verschiedene Messerarten stellt Hayward im Detail vor – von deutschen Edelstahlklingen über das chinesische Chai Dao hin zum japanischen Santoku aus Damaszener Stahl. Ergänzt werden diese Porträts durch praktische Tipps zur Messerpflege sowie zu Halte-, Schneide- und Schleiftechniken.

- Eine Liebeserklärung an das Messer
- Mit Tipps zu Halte- und Schneidetechniken sowie zum Pflegen, Schärfen und Lagern von Messern
- 'Das Küchenmesser ist der beste Freund des Kochs und sein wichtigstes Werkzeug.' Len Deighton

ISBN:9783832199289
Verlag:DuMont Buchverlag