Tim Jürgens , Philipp Köster Die 100 besten Spiele aller Zeiten

Inhaltsangabe zu „Die 100 besten Spiele aller Zeiten“ von Tim Jürgens

Große Fußballspiele lassen die Zeit still stehen und brennen sich ein ins kollektive Gedächtnis: Wo warst Du, als Ole Gunnar Solskjær den FC Bayern 1999 in seine tiefste Depression stürzte? Wo, als Klaus Fischer das deutsche Team 1982 gegen Frankreich kurz vor Verlängerung wieder auf die Gewinnerstraße schoss? Oder Günter Netzer sich im Pokalfinale 1973 selbst einwechselte?Die Chefredakteure der „11FREUNDE – Magazin für Fußball-Kultur“, Philipp Köster und Tim Jürgens, erinnern in diesem umfassenden Nachschlagewerk an die 100 außergewöhnlichsten Fußballspiele, lassen Zeitzeugen über ihre Erinnerungen sprechen und zeigen seltene und unvergessliche Fotomomente.

Leben lernen - ein Leben lang

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen

kassandra1010

• 11 Freunde müsst ihr sein

Die 100 besten Spiele aller Zeiten

rallus

09. April 2015 um 15:55

Wer kennt sie nicht, die bedeutsamen Fußballsprüche:   Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft. Der Ball ist rund. Ein Spiel dauert 90 Minuten.   Den letzten Satz könnte man allerdings ergänzen um: Das Spiel dauert so lange bis der Schiedsrichter abpfeift.   Nach der Lektüre weiß man auch warum. Viele Fußballspiele wurden erst in den Nachspielzeiten entschieden. Tim Jürgens und Philipp Köster haben sich die Aufgabe gemacht, die 100 besten Fußballspiele zwischen zwei Buchdeckeln zu vereinen. Zwischen 1920 und 2014 wurden die Spiele nach ihrem Unterhaltungswert, ihrer Dramatik oder weil sie ein Schlüsselerlebnis für Trainer, Spieler oder Vereine darstellten, gesammelt und in Buchform gedruckt. Dabei ist eine Auswahl und deren Reihenfolge immer eine sehr subjektive Sache und so mancher wird wohl ‘sein’ Lieblingsspiel vermissen. Jedes Spiel bekommt vier Seiten, eine Statistik mit dem Ergebnis, den beteiligten Personen, dem Anlass und dem Ort des Geschehens. Ein Bild und zwei Seiten Spiel- und Hintergrundbericht vervollständigen die Historie.   Die Sammlung umfasst nicht nur Spiele aus dem deutschen Spielbetrieb, auch viele internationale Spiele und Beispiele aus den internationalen Ligen sind aufgeführt, wobei der Löwenanteil natürlich bei den deutschen Mannschaften liegt.   11 Freunde steht für Fußballkultur, wobei hier nicht nur reine Ergebnisstatistik betrieben wird, wichtig sind immer auch die Geschichten hinter den Spielen, die Erzählung hört nicht nach dem Fußballstadion auf. So berichtete z.B. der brasilianische Torwart Paulo Moacyr Barbosa Nascimento der im entscheidenen Spiel bei der Weltmeisterschaft 1950 gegen Uruguay, beim zweiten Tor etwas unglücklich aussah: “Für einen Mord bekommt man in Brasilien 30 Jahre, für ein nicht gehaltenes Tor lebenslänglich.” Fußball nimmt man in Brasilien nicht ernst, nein es ist das Leben! Durch das 1:7 gegen Deutschland im Halbfinale wurde das Trauma von 1950 abgelöst. Zu Recht ist auch dieses Spiel in den Top 15 vertreten.   Nach dem Flugzeugabsturz 1958 bei dem die halbe Mannschaft von Manchester United tödlich verunglückte, wurde das erste Spiel zwei Wochen danach auch in die Liste aufgenommen. Nicht weil es besonders interessant gewesen wäre, aber weil es zeigte dass die verbliebenen Spieler, die größtenteils Ersatzspieler oder hastig hinzugekaufte Profis waren, mit solch einem Enthusiasmus zu Werke gingen, dass sie das Pokalspiel 3:0 gewannen. Hier zeigt sich die Liebe der Spieler zum Verein und der Wunsch die Trägodie zu lindern.   An viele Spiele kann ich mich selbst erinnern, das Pokalfinale 1982 zwischen Nürnberg und Bayern, in dem Dieter Hoeneß 60 Minuten mit einem blutdurchtränkten Turban wegen einer Kopfwunde spielte, und sogar noch in der letzten Minute zum 4:2 Endstand einköpfte. Oder das legendäre 7:3 von Bayer Uerdingen gegen Dyname Dresden 1986 im Viertelfinale des Europapokal der Pokalsieger. Hier wie auch in den meisten anderen Spielen wird deutlich, dass der Wille der Spieler ein nicht zu vernachlässigender Faktor des Erfolges darstellt. Nicht umsonst gewinnt Stefan Raab die meisten seiner Fernsehspektakel ‘Schlag den Raab’ – weil er einen unbändigen Willen zum Sieg hat.   Beim Durchblättern fällt auch die hochwertige Verarbeitung, wie das Buch gedruckt wurde, auf. Die Seiten sind fest, die Bilder teils bunt (wenn die Zeiten bunt waren), die Bindung ist verstärkt, trotzdem hat es für ein Taschenbuch in dieser Ausstattung einen günstigen Preis, bei dem jeder Fußballfan eigentlich sofort zuschlagen muss.   Übrigens stammt das erste Zitat am Anfang von Jean Paul Sartre, womit bewiesen wäre, dass Fußball doch eine Kopfsache ist!