Wohlstand ohne WachstumLeben und Wirtschaften in einer endlichen Welt

Positiv (9):
ErichLedersbergers avatar
ErichLedersberger

Arbeitslosigkeit kann nur mit Wirtschaftswachstum bekämpft werden. Stimmt das? Alternativen sind möglich.

Kritisch (1):
Ein LovelyBooks-Nutzer

dieses Buch suggeriert einfache Lösungen einer komplexer Thematik. Aus ökonomischer Sicht leider völlig naiv.

Unsere gesamte Wirtschaftsordnung baut auf ewigem Wachstum auf – aber nun brauchen wir einen anderen Motor, sagt Tim Jackson. In seinem Standardwerk zur Wachstumsdebatte fordert der britische Ökonom nicht weniger als eine neue Wirtschaftsordnung, die auf einem anderen Wohlstandsbegriff beruht. »Dabei entzaubert er nicht nur den Mythos vom unbegrenzten Wachstum, er stellt ihm vielmehr das Konzept eines politischen Rahmenprogramms mit konkreten Reformvorschlägen gegenu¨ber.« (Umweltjournal)

Ausgabe:Taschenbuch
Verlag:oekom verlag