Tim LaHaye , Jerry B. Jenkins Die Entweihung - Finale 9*

Inhaltsangabe zu „Die Entweihung - Finale 9*“ von Tim LaHaye

Nicolai Carpathia zeigt sein wahres Gesicht. Er gibt nicht länger vor, ein pazifistischer Weltregent zu sein, sondern beauftragt eine Behörde mit der Sicherung der Loyalität aller Menschen, die nicht bereit sind, sein Zeichen unverzüglich anzunehmen. Schließlich tut er das Unaussprechliche: Er entweiht den Jerusalemer Tempel, indem er dort Blut vergießt. Die jüdischen Christen fliehen nach Petra, um dort vor Carpathia in Sicherheit zu sein. Doch der Antichrist spielt jetzt alle seine Karten aus... Band 9 der erfolgreichen Finale-Serie.

"Die Entweihung" knüpft an die hohe Qualität von Teil 8 an - gut geschrieben, durchgehend spannend und die Handlung schreitet zügig voran.

— cho-ice

Super spannend ich habe alle Bände verschlungen - leider fehlen mir die zwei nächsten :-(

— Schmusone

Stöbern in Fantasy

Das Relikt der Fladrea

Grandioser Auftakt! Macht Lust auf mehr.

.Steffi.

Empire of Storms - Schatten des Todes

Kagali

Gwendys Wunschkasten

LadyOfTheBooks

Die Gabe der Könige

Grandioser Auftakt dieser Trilogie !!

Sarah_Knorr

Bitterfrost

TanjaWinchester

Die Chroniken von Amber - Die neun Prinzen von Amber

Sorry- zu zäh für mich... 😕

mamamal3

• Band 9 knüpft insgesamt an die hohe Qualität von Band 8 an

Die Entweihung - Finale 9*

cho-ice

18. December 2014 um 09:51

Die Finale-Serie erschien zuerst Mitte der 1990er Jahre und löste einen regelrechten „Endzeit-Hype“ aus. 12 Bände hat die Serie insgesamt; der letzte Teil erschien auf Deutsch im Jahr 2005. Ich habe damals die Bände 1-10 gelesen und mir nun vorgenommen, diesmal die ganze Serie zu schaffen und jedes Buch einzeln zu bewerten. Band 9, Die Entweihung, knüpft an die hohe Qualität von Teil 8 an. Er ist gut geschrieben, durchgehend spannend und die Handlung schreitet zügig voran. Eine zentrale Rolle spielt die titelgebende Entweihung. Nicolai Carpathia zeigt nun sein wahres Gesicht als vom Satan besessener Antichrist und offenbart, was wirklich hinter der neuen Weltreligion steckt. Außerdem dreht sich ein Großteil der Handlung um die Rettungsaktion für die an Christus gläubig gewordenen Juden. Bei dieser Gelegenheit wird aus Chaim "Micha", eine Art moderner Mose. Es finden sich zahlreiche Anspielungen auf diesen biblischen Helden in dem Buch; die Berufung ist fast 1:1 aus der Bibel übernommen. Erneut muss die Tribulation Force schmerzliche Verluste hinnehmen – zwei ihrer langjährigen Freunde fallen dem Feind auf brutale Weise zum Opfer. Und während sich auch in Chicago einiges bewegt, gelingt es zum Ende des Buches der Weltgemeinschaft, ihnen einen vernichtenden Schlag zuzufügen, sodass sie um ihre Sicherheit, ihr Versteck, ihr Leben fürchten müssen. Dieser Spannungsbogen wird aber in diesem Band noch nicht aufgelöst. Insgesamt hat mir "Die Entweihung" gut gefallen. Einen Stern Abzug gibt es trotzdem für die immer wieder auftauchenden inhaltlichen Ungereimtheiten(hier zum Glück nicht so viele) und die Darstellung von Männern und Frauen. Ich hatte beim Lesen wenig Verständnis für die in meinen Augen chauvinistische Haltung Rayford und Chloes protestlose Folgsamkeit. Heute würde das sicher im Lektorat auffallen und verändert werden – aber das Buch ist ja inzwischen auch schon über 13 Jahre alt.