Cover des Buches Harmagedon (ISBN: 9783865912800)
cho-ices avatar
Rezension zu Harmagedon von Jerry B. Jenkins

Besser als der Vorgänger!

von cho-ice vor 9 Jahren

cho-ices avatar
cho-icevor 9 Jahren

Die Finale-Serie erschien zuerst Mitte der 1990er Jahre und löste einen regelrechten „Endzeit-Hype“ aus. 12 Bände hat die Serie insgesamt; der letzte Teil erschien auf Deutsch im Jahr 2005. Ich habe damals die Bände 1-10 gelesen und mir nun vorgenommen, diesmal die ganze Serie zu schaffen und jedes Buch einzeln zu bewerten.

Band 11, Harmagedon, liest sich besser als der Vorgänger und erreicht fast wieder 4-Sterne-Niveau.

Die Tribulation Force ist inzwischen stark dezimiert und nun gerät auch noch Chloe Steele Williams in Gefangenschaft. Währenddessen macht der Antichrist Nicolai Carpathia seine Armee mobil für die letzte aller Schlachten – Harmagedon. Auch die Gläubigen in der Felsenstadt Petra müssen erneut der Bedrohung ins Auge sehen und sich entscheiden, wie sie darauf reagieren. Immer öfter stellt sich (für die Protagonisten, aber auch für den Leser) die Frage, wer die Wiederkunft Jesu noch erleben wird …

In diesem Buch häufen sich sowohl die übernatürlichen Erscheinungen, die in den Vorgängerbänden noch eher rar gesät waren, als auch die direkten Bibelzitate. Beides hat mich nicht gestört. Woran ich mich jedoch erneut sehr gestoßen habe, war das Frauenbild, das die beiden Autoren hier zeichnen. Die Beschreibung von Chloes Gefangenschaft gehört zu den stärksten und spannendsten Abschnitten des Buches, aber Jenkins und LaHaye betonen immer wieder, wie sehr sie doch unter dem Essensentzug, also Hunger, leidet. Ich empfand das als völlig übertrieben und unrealistisch.

Am Ende werden die Ereignisse sehr stark gerafft, aber an manchen Stellen auch unnötig in die Länge gezogen. Hinzu kommen auch noch einige Ungereimtheiten und schlecht geschriebene Dialoge, sodass es – trotz einem guten Spannungsbogen und einer berührenden Storyline – nur für maximal 4 Sterne reicht.