Cover des Buches Greenbox (ISBN: 9783442392438)
krissyschs avatar
Rezension zu Greenbox von Tim Mälzer

Schönes Veggie-Grundbuch

von krissysch vor 7 Jahren

krissyschs avatar
krissyschvor 7 Jahren
Greenbox ist das erste vegetarische Kochbuch des Fernseh-Kochs Tim Mälzer. Auf über 200 Seiten werden vielfältige Gerichte ohne Fisch oder Fleisch dargestellt.

Das Kochbuch ist in einem wunderbaren Design aufgemacht. Neben vielen ansprechenden Fotos gibt es immer wieder Illustartionen, die das Buch auflockern und einladen, darin umherzublettern. Außerdem gibt es neben den Rezepten einige Infos, wie kleinere Infografiken. Gut finde ich dabei, dass Wert auf Regionalität und Saisonalität gelegt wird. Schon im Einstieg in das Buch findet man nützliche Informationen, welches Obst und Gemüse zu welcher Jahreszeit wächstund entsprechend verwendet werden kann. Auch bei den anchfolgenden Rezepten wird darauf geachtet, dass immer nur saisonale Produkte verwendet werden.

DIe Rezepte haben unterschiedliche Schwierigkeitsstufen, sodass für jeden etwas abei ist. Oft wird ohne viel Schnickschnack gekocht und es müssen keien exoitschen Zutaten beschafft werden. Die Rezepte sind zudem sehr übersichtlich gestaltet. Neben der Zutatenliste ist imemr die Angabe der Personen enthalten. Außerdem gibt es oft weiterfphrende Tipps zu bestimmten Zutaten, die mir ebenfals gut gefallen.

Wer Lust hat, sich einmal an guter, vegetarischer und saisonaler Küche zu versuchen, kann beherzt zu diesem Buch greifen. Die Gerichte lassen sich toll zubereiten, kommen ohne exotische Zutaten aus und alles was wir bisher probiert haben, war wirklich lecker.