Tim Mälzer Heimat

Inhaltsangabe zu „Heimat“ von Tim Mälzer

Heimat Deutschland - Bockwurst und Sauerkraut, Präzision und Lederhose? Tim Mälzers Blick auf seine Heimat ist anders und frei von Klischees! Für ihn ist Heimat überall, wo man sich zuhause fühlt: im Fußballstadion, bei der Familie, am Meer wie in den Bergen, beim Camping, zu Lande und zu Wasser ... Wie frisch und kreativ deutsche Küche sein kann, zeigt der Autor mit umsichtig modernisierten klassischen Rezepten. Vertrauen auf beste Produkte: bunte Vielfalt an regionalen Gemüsen und Kräutern, Obst aus heimischem Anbau, bestes Fleisch, Fische aus Meer und Seen, Käse vom Hof. Dazu weltberühmte Weine und perlendes Bier - alles in Handarbeit. Ein Schlaraffenland. Frisch und unverbraucht, jung und modern: So schmeckt Heimat heute!

Edel gestaltetes Kochbuch, bei dem man sofort Lust auf die Gerichte bekommt. Das meiste gelingt einfach und schmeckt super.

— Hermione27
Hermione27

ein wunderbares Kochbuch in edler Gestaltung mit vielfältigen bekannten Gerichten neu inspiriert! Sehr gut!

— Floh
Floh

Altbekannte Rezepte abgewandelt erleben...

— nicigirl85

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

• Deutsche Klassiker - neu entdeckt

31. July 2017 um 20:12

Das Kochbuch "Heimat" von Tim Mälzer ist aufgeteilt nach den Themen Suppen, Mittagstisch, Fisch, Salate, Gemüse & Beilagen, Abendbrot und Süßes.Auf mehr als 300 Seiten bietet es weit über 100 Rezepte aus deutschen Landen. Neben den Rezepten gibt es Hintergundinformationen zu kulinarischen oder lokalen Themen und ganz viele großformatige Fotos. Das Buch hat einen schlichten, aber goldschimmernden Einband und wirkt schon durch das haptisch angenehme matte Papier und die hochwertige Bindung extrem ansprechend.Die Aufteilung ist logisch. Zusätzlich gibt es mehrere Register, die beim Aussuchen eines Rezeptes helfen. Die großformatigen Bilder vermitteln sofort ein Heimatgefühl und laden zum Stöbern im Buch ein. Alle Rezepte, die ich probiert habe nachzukochen zeichneten sich durch eine gute Erklärung aus und gelangen eigentlich immer. Die Zutaten sind meist einfach zu bekommen und nicht zu exotisch, als dass man sie nicht in einem normalen Supermarkt einkaufen könnte. Die angegebenen Mengen und Zubereitungszeiten haben bei mir meist auch ganz gut gepasst. Inhaltlich finde ich dieses Kochbuch so ansprechend, weil es "ganz normale" Rezepte abbildet, die man in der jeweiligen Saison / Jahreszeit immer wieder gerne isst, z.B. Kohlrouladen, Rinderrouladen, Wiener Schnitzel und auch süße Sachen wie Milchreis. Auch wenn man sicherlich viele dieser Gerichte schon einmal gekocht hat oder auch in anderen Kochbüchern findet, koche ich sie gerne nach den Rezepten aus Tim Mälzers "Heimatkochbuch". Insgesamt kann ich dieses schön gestaltete Kochbuch nur jedem wärmstens empfehlen, der gerne gute Hausmannskost kocht und hierfür vielleicht auch noch die eine oder andere neue Anregung sucht.

• Nicht nur das Gewand dieses Kochbuches ist edel, der Geschmack der Gerichte ist es auch. TOP

Floh

Ich habe schon viel von den Starkoch und Buchautor Tim Mälzer gehört, gesehen und gelesen, aber noch nie eines seiner Kochbücher oder Rezepte.  Nun wollte ich mir doch selbst ein eigenes Bild von Tim Mälzers hochgepriesenenKünsten, Ideen und Inspirationen machen. Da kam mir seine neue Kochbuchveröffentlichung gerade recht, allein der optische Eindruck dieses Kochbuches mit dem bodenständigen Titel "Heimat" hat mich sofort begeistert und neugierig gemacht. Hier steht nicht nur die regionale und lokalbezogene Küche im Vordergrund, sondern auch die Menschen und Geschichten dahinter. Fokus sind hier zudem auch die Wertigkeit, Nachhaltigkeit und Güte der einzelnen Lebensmittel und Produkte. Kochen mit dem Kalender, der Region, den Vorlieben und Leuten. Ich bin leidenschaftliche Köchin, aber bei mir muss es nicht immer ausgefallen oder komplett innovativ sein. Ich liebe die alten und unkomplizierten und einfachen Gerichte mit neuen Variationen und Ideen. Ich bin über die detaillierten Anleitungen und Ratschläge im Buch begeistert und kann so auch als derzeit Schwangere unbedenklich genießen und weiß, was ich meiner Familie auftische! Tim Mälzer bringt nicht nur das Gericht auf den Tisch, er bringt Hintergründe, Erfahrung, Erlebtes, Vorlieben und Variation. Erschienen im Mosaik-Verlag (http://www.randomhouse.de/mosaik-verlag/) Inhalt / Beschreibung: "Heimat Deutschland – Bockwurst und Sauerkraut, Präzision und Lederhose? Tim Mälzers Blick auf seine Heimat ist anders und frei von Klischees. Für ihn ist Heimat überall, wo man sich zu Hause fühlt: im Fußballstadion, bei der Familie, am Meer wie in den Bergen, beim Camping, zu Lande und zu Wasser. Wie frisch und kreativ deutsche Küche sein kann, zeigt der Autor in seinem neuen Kochbuch HEIMAT. Dafür machte sich Tim Mälzer auf eine kulinarische Reise quer durchs Land. Er kostete seltene Käsesorten, entdeckte eine neue Brotkultur, fuhr mit Fischern aufs Meer und sah zum ersten Mal in seinem Leben Schweine in freier Wildbahn vor Glück rennen. In HEIMAT berichtet er von seinen Gesprächen mit Produzenten, Landwirten und Handwerkern und staunt dabei immer wieder über den kulinarischen Produktreichtum und die Leidenschaft für diese Vielfalt. Vor allem aber liefert er in seinem Kochbuch über 120 Rezepte: umsichtig modernisierte Gerichte, entstaubte Klassiker und einige ganz neue Kreationen: „Dies hier ist mein ganz persönlicher Blick auf Deutschland und die deutsche Küche. Ein Buch, das Sie inspirieren soll, selbst loszulegen und zu entdecken, wie Deutschland schmeckt – die Vielfalt beginnt gleich an der nächsten Ecke.“" Meinung: Mit einem Vorwort meldet sich der passionierte und überzeugte Starkoch zu Wort, hier gibt Tim Mälzer kurze Einblicke in seine Arbeit, in sein Denken und dem Wunsch, nachhaltige, kulturelle und bodenständige Küche a la Hausmannskost an die Leser und Köche zu bringen. Es gibt nichts wertvolleres als saisonal und regional und lokal den Jahreszeiten und Vorlieben und Traditionen aus allen Ecken Deutschlands gerecht zu kochen und zu schlemmen. Fair für die Umwelt, das Klima, dem Portemonnaie und dem Geschmack. Also, ran an die Töpfe und Möglichkeiten, die die eigene Heimat zu bieten hat. Neben vielen facettenreichen und abwechslungsreichen Gerichten und Speisen durch die Regionen und Ländereien gibt es immer wieder tolle Tipps, Anekdoten, Assoziationen und Erlebtes von Land und Leute und von Tim Mälzer selbst.  Trotz der Vielseitigkeit der verschiedenen Gerichte und Verarbeitung und Zubereitung der Lebensmittel, ist dieses Buch als Grundkochbuch oder Standardwerk zu betrachten. Es werden bekannte und beliebte Rezepte vorgestellt und angeleitet, hier gibt es keine großartige Exotik oder Ausflüge rund um den Globus. Dieses Kochbuch ist bodenfest, regional, saisonal und bietet bekanntes für den Gaumen. Mainstream für Jedermann und Jederfrau. Ein nennenswerter Minuspunkt, für die jenigen, die darauf achten wollen oder gar achten müssen: Es gibt keine Nährwertangaben zu den Gerichten. Kalorien, Fette und Eiweiße werden nicht explizit genannt. Loben möchte ich jedoch die stimmigen Mengen- und Zeitangaben. Hier kann man sich auf die Werte verlassen. Hier gibt es leckere, gesunde, schmackhafte, reichhaltige und abwechslungsreiche Küche. Ohne große Exotik oder zuuuu seltene und außergewöhnliche Zutaten. Die häufigsten Zutaten und Lebensmittel sind bekannt und problemlos im Supermarkt oder frisch auf dem Wochenmarkt zu bekommen. Ein rundum gelungenes Kochbuch, welches übersichtlich ist, gut strukturiert und gegliedert und mit appetitlichen Bildern und Fotos, die das Kochen und Backen erleichtert und die Vorfreude auf das fertige Gericht schüren. Dieses komplexe Kochbuch ist trotz der Stärke und des Umfangs recht handlich, von idealem Format und lässt sich mühelos beim Kochen aufgeschlagen bereit legen. Typisch Deutsche Küche mal fein nuanciert und dennoch bodenständisch und hausmannskost-like! eigene Erfahrung: Vom Gucken und Anschauen wird man nicht satt, und kann sich auch keine eigene Meinung bilden. Also habe ich in der vergangenen Woche ein altbekanntes, schnelles und hier neu formuliertes Gericht zubereitet: Rinderrouladen mit Stampfkartoffeln und Rotkohl. Hier gibt es eine Rezeptidee, wie Tim Mälzer sie kocht: Rinderrouladen mit einer feinen und sehr delikat-würzigen Füllung und unbeschreiblicher Zartheit des Fleisches. Der Rotkohl kam bei mir aus dem Glas, aber das Kartoffelpürree wurde nach Tim Mälzers Rezept verfeinert. Ein Wintergericht und Klassiker so schmackhaft variiert, dass ich sehr begeistert bin. Hier habe ich strikt nach Anleitung gekocht und war sehr überrascht, einen sämigen Kartoffelstampf, feine und köstliche Rouladen und einen Traum von Bratensoße gezaubert und angerichtet zu haben. Ein einfaches und beliebtes Gericht für den Sonntag, oder auch im Alltag, was die Sinne belebt und von innen wärmt, ideal im Winter. Aber auch so! Ohne Schwierigkeiten und großer Kocherfahrung lässt sich aus diesem Kochbuch ein tolles Essen zaubern. Suppen, Soßen, Desserts, Getränke, Häppchen, Beilagen, Überbackenes, Gratiniertes, Geschmortes, Gebratenes, gedünstetes, Herzhaftes, Süßes, Flüssiges oder Festes, Basis oder Grundlage oder schon verfeinert und abgewandelt.....Hier gibt es alles, was der Gaumen liebt und was die Regionen Deutschlands hergeben und mögen. Im Sommer eher leicht und frisch, im Winter nahhaft und wärmend. Bis auf das genannte Manko (fehlende Nährwerte) im Buch, bin ich ganz und gar zufrieden und begeistert! Mein erstes Tim Mälzer Kochbuch- und sicher nicht das Letzte! Illustrationen / Angaben: Zu jedem Gericht finden wir eine detaillierte Schrit-für Schritt-Anleitung und einige Illustrationen. Großer Pluspunkt sind die grandiosen Fotoaufnahmen der Gerichte. Da läuft einem schon das Wasser im Munde zusammen. Die Aufnahmen sind von guter und anschaulicher Qualität, kräftige Farben und klare Bilder. Die fotografierten Speisen machen Appetit und Lust aufs Kochen. Eine schöne Auswahl, die noch Raum für eigene Phantasie und Vorstellungen lässt. Die Mengenangaben sind klar und treffend. Hier gibt es auch eine kurze Erklärung und auch einige mögliche Varianten oder Tipps. Die Gerichte sind in der Regel für 4 Personen bemessen. Das passte auch. Tim Mälzer gibt jedoch nicht nur Einblick in die Kochtöpfe Deutschlands, er erzählt auch Geschichten über Land, Leute, Region und Vorlieben. Tradition, Gewohnheit und viele Anekdoten. Der Starkoch und Autor: "Tim Mälzer hat Deutschlands Kochgewohnheiten umgekrempelt. Küchenchef, TV-Koch, Buchautor, Showmaster – er ist der mediale Star am Herd. Seine TV-Sendungen sind Kult, sein lässiger Kochstil hat tausende Fans zu begeisterten Hobbyköchen gemacht. Die frische und kreative Küche zu alltagstauglichen Preisen ist seine Stärke: "Es gibt Sachen, die einfach schweinelecker sind und nicht die Welt kosten müssen." Tim Mälzer steht für eine neue Generation am Herd. Im Rahmen seiner TV-Dokus geht er intensiv auf wichtige Themen rund um die Ernährung ein." Zwar kann man meinen, dass der Koch und Autor Tim Mälzer in "Heimat" schon alles, was es zu präsentieren gilt vorgestellt hat, doch man wird überrascht sein, wie viele weitere Titel der bekannte Starkoch und Autor noch im Angebot hat. In seinem Angebot an Kochbüchern und Ratgebern findet man dann noch mehr Informationen, Zubereitungen und Rezeptvielfalt zu verschiedenen Themen oder Lebensmitteln. Für Erwachsene, bei besonderer Ernährung oder für Diäten. Fazit: Fast ein unschlagbares Kochbuch! Wer nicht auf Nährwertangaben achtet, der wird hier ein idealen Küchenbegleiter durch das Jahr der Küche und durch ganz Deutschland finden und darf sich über viele Inspirationen und einfache Gerichte freuen. Mehr als begeistert. Ein Kochbuch für Jedermann und Jederfrau!

13. December 2014 um 07:24
  • Unsere Heimat geschmacklich erleben…

nicigirl85

Tim Mälzer ist mir vor allem ein Begriff aus seinen TV- Sendungen und der Zeitschrift "Essen & Trinken für jeden Tag", weshalb ich mich nun entschied auch mal ein Kochbuch von ihm näher unter die Lupe zu nehmen. „Heimat“ kommt als sehr luxuriös ausgestattetes Hardcover daher, der golden schimmernde Einband und die witzigen Gartenzwerge auf dem Cover machen wirklich etwas her. Das Buch sieht extrem wertig aus und man mag es gar nicht in der Küche lagern aus Sorge es zu beschmutzen. Das Buch ist in mehrere Bereiche gegliedert, so haben wir Suppen, Mittagsgerichte, Fisch, Fleisch, Salate & Gemüse & Beilagen, Abendessen und Süßes (Backwaren). Ich persönlich habe mich vor allem den Fleischgerichten (Mittag- und Abendessen) sowie den Backrezepten zugewandt, weil mich diese am meisten interessiert haben. Jedem Rezept vorangestellt ist eine Zutatenliste und die Angabe für wie viele Personen das Rezept ausgelegt ist, was mir sehr gut gefiel, denn so vergisst man nichts. Danach wird in einzelnen Schritten (mit Nummern versehen) die Zubereitung erläutert. Die Mehrzahl der Rezepte sind mir persönlich gelungen und ließen sich recht einfach nachkochen. Allerdings sollte man immer dabei bleiben und schauen, ob die Angaben zu Temperatur und Garzeit auch korrekt sind, denn ein ums andere Mal musste ein Kuchen doch etwas länger im Ofen bleiben als angegeben oder eine Zutat musste fixer verarbeitet werden als geschildert. Zudem hätte ich mir doch gern etwas mehr Fotos gewünscht, da man einfach nur das fertige Gericht sieht, was ich etwas schade fand. Ein paar Schritte im Bild gezeigt, wären sehr hilfreich gewesen. Des Weiteren kommen in diesem Buch oft teure und manchmal auch schwer zu bekommende Zutaten vor, die man aber ganz leicht durch günstigere Varianten ersetzen kann. Ansonsten bietet das Buch altbekannte Rezepte in neuem Gewand und ich hatte wirklich mächtig viel Spaß diese auszuprobieren. Das Buch ist für Hobbyköche sehr gut geeignet, die sich allerdings schon etwas in der Küche auskennen sollten. Kochanfänger werden hier vielleicht bei so manchem Rezept überfordert sein. Fazit: Tolles Kochbuch, das ich sehr gerne weiter empfehle.

• Für Anfänger und Fans

Havers

Havers

22. November 2014 um 13:00

Es gibt ein neues Kochbuch von Tim Mälzer, Hans Dampf in allen Gassen und medial omnipräsent wie sein englischer Kollege Jamie Oliver. Und wie dieser greift er mit steter Regelmäßigkeit aktuelle Trends aus dem Ernährungsbereich auf und veröffentlicht dazu das passende Werk. Nun also „Heimat“: ein Kochbuch, das Hobbyköchen einen Überblick verschaffen und einen Querschnitt durch die regionale deutsche Küche bieten soll. Die vielfältigen Rezepte werden durch Hintergrundinformationen ergänzt, die Tim Mälzer bei seiner Reise quer durch Deutschland gesammelt hat. Die Einteilung ist konventionell, so wie wir es von sehr vielen Publikationen in diesem Bereich kennen: Suppen, Salate, Fleisch, Fisch, Gemüse und Desserts. Viele der vorgestellten Speisen lassen sich ruckzuck zubereiten, andere benötigen eine längere Vorbereitungs- und Garzeit. Allerdings ist nicht klar ersichtlich, wer Tim Mälzer die Rezepte geliefert hat, denn manche der hier als typisch regional bezeichneten Gerichte haben nur die Bezeichnung sowie die Grundzutat mit dem Original gemeinsam. Als Beispiel sei hier nur die schwäbische Spezialität „Maultaschen“ genannt, in deren Füllung in dem Mälzer-Rezept Bergkäse und Knoblauch zu finden ist. Keine Rede von Kalbsbrät oder Schinkenwürfeln, hier kann ich nur den Kopf schütteln, denn Käse hat in Maultaschen nichts, aber auch wirklich gar nichts, verloren. Wenn das die vollmundig in dem Klappentext angekündigte Entstaubung der Klassiker ist, dann bleibe ich doch lieber bei der traditionellen Zubereitung, denn gerade die Bewahrung von traditionellen Rezepten hat doch auch einen nicht unwesentlichen Anteil an der kulturellen Identität eines Landstrichs. Positiv erwähnen muss man allerdings die Aufmachung dieses Kompendiums, denn unter dem goldfarbenen Textileinband werden in zahlreichen stimmungsvollen Fotografien die Rezepte und Regionen in Szene gesetzt und machen Lust darauf, sich an den Herd zu stellen. Für Kochanfänger und Mälzer-Fans mag dieses Kochbuch hilfreich sein, jemand, der seit vielen Jahren regelmäßig und gerne kocht, wird darin leider nichts Neues finden. Und wie man Rührei oder Wiener Schnitzel zubereitet, dürfte ja jedem hinreichend bekannt sein.

• Heimische Vielfalt

ForeverAngel

ForeverAngel

16. October 2014 um 13:58

Die vollständige Rezension inklusive Fotos, Links und nachgekochten Rezepten gibt es nur auf meinem Blog: http://booksandbiscuit.blogspot.de/2014/10/heimat-tim-malzer.html ~*~ ~*~ ~*~ Aufmachung des Buches~*~ ~*~ ~*~ Internationale Kochbücher gibt es viele und das Neue hat einen gewissen Reiz. Aber warum nicht einmal die Vielfalt der heimischen Küche entdecken? Auch hier gibt es Vieles, das neu und unbekannt ist, weil man in diesen Regionen Deutschlands noch nie gespeist hat. Tim Mälzer hat sich auf eine kulinarische Entdeckungstour durch Deutschland begeben und stellt seine Lieblingsrezepte aus den verschiedenen Bundesländern vor. Man sollte nicht meinen, was eine Abwechslung sich in ihnen verbirgt und wie vielfältig und verschieden die deutsche Küche sein kann.   Da wäre einmal der Süden mit seinen Bierhauptstädten, seinen Obstgärten, den Landschweinen und dem Allgäuer Käse. Weiter geht’s mit original Thüringer Bratwurst und Christstollen, mit dem Pilzparadies Brandenburg und der Currywurst Hauptstadt Berlin. Dann hätten wir natürlich NRW und Niedersachen mit Pumpernickel, Kölsch und Heidschnucke. Je nördlicher wir kommen, desto fischlastiger wird die Speisekarte. Im eigenen Land gibt es viel zu entdecken, auch kulinarisch. Die besten Rezepte hat Tim Mälzer in diesem Kochbuch zusammengetragen und nach seiner Einleitung, was Heimat für ihn bedeutet und welche Idee und Absicht hinter diesem Kochbuch steckt, geht es mit den Rezepten los. Diese sind unterteilt in Suppen Mittagstisch Fisch Fleisch Salate, Gemüse & Beilagen Abendbrot Süßes     Die Bebilderung ist umfang- und abwechslungsreich. Oftmals gibt es mehrere Bilder zu den einzelnen Rezepten, die mal das Gericht in der Vorbereitung, mal das angerichtete Essen und mal eine landschaftliche Impression oder ein Porträt zeigen. Auf manchen Bildern ist Mälzer selbst zu sehen. Manchmal findet sich auch eine Schritt für Schritt Anleitung zu den Rezepten, beispielsweise zum richtigen Belegen und Aufrollen derRinderrouladen (Seite 51). Generell wirken die Bilder eher rustikal und nicht immer gefällt mir die Farbgebung. Aber das ist reine Geschmackssache, meine Mutter ist beispielsweise restlos begeistert vom ganzen Buch. Fotos, Aufmachung, Rezepte, sie ist hin und weg. Schön finde ich, dass auch die Rezeptseiten teilweise bebildert sind, dass mit farbigen Überschriften und Hintergründen gespielt wird und dass trotz klarer Struktur eine gewisse Verspieltheit im Layout zu sehen ist. Das Cover ist übrigens ein hochwertiger Leineneinband mit Goldfolienprägung, so sieht es besonders edel aus.  ~*~ ~*~ ~*~ Rezepte ~*~ ~*~ ~*~ [...] Ebenfalls auf der to-cook Liste für die nächsten Wochen stehen Biergartenbraten (Seite 224),Krautsalat (168), Kabeljau mit Sauerampfer (92), Zander auf Rahmspinat (104), Reibekuchen (84),Rehragout (151) und Grünkohl (122). ~*~ ~*~ ~*~ Fazit ~*~ ~*~ ~*~ In seinem neuen Kochbuch zeigt uns Tim Mälzer, dass man nicht weit reisen muss, um kulinarische Vielfalt zu entdecken, denn die gibt es auch im eigenen Land. Eine kulinarische Reise durch die Heimat lohnt sich und sorgt für viel Abwechslung in der eigenen Küche. Manch einer wird überrascht sein, was er in diesem Buch so alles findet. 4 von 5 Punkten Cover 1 Punkt, Vielfalt 1 Punkt, Rezepte ½ Punkt, Aufmachung ½ Punkt, Preis-Leistung 1 Punkt ~*~ mosaik ~*~ 304 Seiten ~*~ ca. 300 farbige Abbildungen ~*~ ISBN: 978-3-442-39274-2 ~*~ Gebundene Ausgabe ~*~ 19,99€ ~*~ Oktober 2014 ~*~ Format  21,0 x 27,0 cm ~*~