Tim MIchalak HEI-Matchronik Bönninghardt

Inhaltsangabe zu „HEI-Matchronik Bönninghardt“ von Tim MIchalak

Bönninghardt ist ein „Bergdorf“ am unteren Niederrhein, ein Höhenzug mit aktuell 1.708 Einwohnern und liegt „sage und schreibe“ 46 Meter über dem Meeresspiegel am ansonsten sehr flachen Niederrhein. Scherzhaft, so sagen die Böninghardter, sind sie bei einem drohenden Hochwasser, Auffangbecken oder die Cap Anamur für umliegende Dörfer wie Veen, Menzelen und Alpen. Klein und fein, lebendig und stark, mit einem funktionierenden Dorfleben, haben sich die Bönninghardter ein Vereinsleben geschaffen, welches sich gerne auf Vergangenes und Traditionelles beruft, Gegenwärtiges berücksichtigt und die Zukunft nicht vernachlässigt. Heideflächen, Besenbinder, Plaggenhütte, Pfälzer Ansiedlung und ein „gutmütiger“ Räuber Brinkhoff haben Geschichte geschrieben. Einen Dorfplatz und Kinderspielplatz die ihresgleichen suchen sind Orte, die das dörfliche Leben prägen. Mit dieser Heimatchronik halten Sie ein Buch in den Händen, das lesenswerte Beiträge von Bönninghardter Einwohnern für Bönninghardter enthält. Diese wurden von Autoren aus den Vereinen, Institutionen und Organisationen so verfasst, dass sie den Leser auch zum Schmunzeln anregen wollen. Lernen Sie mit diesem Buch eines der vielfältigsten und lebendigsten Dörfer am ganzen Niederrhein kennen!

Heimkehren

Berührende Familiengeschichte über das Erleben und die Folgen von Sklaverei

SamiraBubble

Das Glück meines Bruders

Wortreicher Ausflug in die Vergangenheit

Charlea

Das Vermächtnis der Familie Palmisano

sabrinchen

Der Tag, an dem wir dich vergaßen

Unterhaltsam und gut geschrieben, aber teilweise auch recht vorhersehbar.

ConnyKathsBooks

Die Geschichte der getrennten Wege

Man muss es wirklich gelesen haben!

mirabello

Töte mich