Im Namen der Flagge

von Tim Marshall
Im Namen der Flagge

Zeilenendes avatar

Launige und anekdotenreiche Flaggengeschichten, die aber insgesamt oberflächlich bleibt und Allgemeinplätze reproduziert.

W

Tim Marshall schreibt toll und informiert noch töller

Inhaltsangabe zu "Im Namen der Flagge"

Eine unterhaltsame Lektion in Weltpolitik und Weltgeschichte
Die Welt ist heute wieder ein beunruhigender Ort, vom neuen Nationalismus in China über die gespaltenen Gesellschaften in Europa und den USA bis hin zum furchterregenden Aufstieg des IS. Wenn man einen Blick auf die Flaggen dieser Länder und Organisationen wirft, dann wird vieles klar, was auf den ersten Blick völlig unverständlich erscheint.

Denn seit Jahrtausenden verkörpern Flaggen unsere Hoffnungen und Träume. Wir schwenken sie, wir verbrennen sie, wir marschieren unter ihren Farben. Flaggen wehen vor der UNO, auf arabischen Straßen, in den Vorgärten von Texas. Ihre Symbole trennen oder vereinen uns. Und auch im 21. Jahrhundert sterben noch Menschen dafür.

Sprache:Englisch
Verlag:dtv Verlagsgesellschaft