Tim Page Glenn Gould - Ein Leben in Bildern

Inhaltsangabe zu „Glenn Gould - Ein Leben in Bildern“ von Tim Page

Glenn Gould, der am 25. September siebzig Jahre alt geworden wäre, ist ein einzigartiger Star unter den Pianisten des 20. Jahrhunderts. Seine Präsenz im internationalen Musikleben hat auch zwanzig Jahre nach seinem Tod - er erlag am 4. Oktober 1982 einem Herzinfarkt - nicht nachgelassen. Seine Einspielungen sind Bestseller, er wurde zum heimlichen Helden eines Romans (Thomas Bernhard, Der Untergeher), ist Gegenstand eines abendfüllenden Films, eine Vielzahl von Internetseiten widmet sich dem kanadischen Genie, seinen musikalischen Interpretationen, seinen legendären Performances, seiner Philosophie und seiner Biographie. Tim Page geht in seinem Text den Gründen für die nicht abnehmende Faszination am Mythos Glenn Gould nach. Vor allem aber erlauben zahlreiche, zum Teil erst jetzt und für dieses Buch erstmals freigegebene Fotografien einen neuen, aufschlussreichen und ungewöhnlichen Blick auf ein eigenwilliges musikalisches Genie.

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen