Tim Parks Europa

Inhaltsangabe zu „Europa“ von Tim Parks

A comic, dark and dyspeptic novel about an obsessive love gone sour. Jealousy and revenge, passion and dread intertwine in one man's soul as he is trapped in the awful claustrophobia of a three-day coach journey across Europe with a group of people he loathes - and the woman who broke his heart. (Quelle:'Flexibler Einband/01.01.1998')

Underground Railroad

Massimo

Kleine Stadt der großen Träume

Tauriel

Frau Einstein

hasirasi2

Der unerhörte Wunsch des Monsieur Dinsky

Eine fantastische Geschichte über das wundervolle Leben. So schön!

Finchen411

Fräulein Hedy träumt vom Fliegen

Ein besonderes Buch vom immerwährenden Fliegenlernen!

Edelstella

Das Leben ist manchmal woanders

meisterlampe

• Rezension zu "Europa" von Tim Parks

Europa

vau

17. April 2010 um 18:00

Ich hatte vorher schon Doppelleben gelesen. Ein Buch, das mich stark an J.Franzen erinnert hat. Europa geht meiner Meinung nach einen Schritt weiter in Richtung M.Houellebecq. Parks schildert eine Reise von in Italien lehrenden Dozenten, die aus allen Teilen Europas stammen und in Straßburg gegen ihre baldige Entlassung demonstrieren wollen. Mit an Bord des Reisebusses sind auch etliche, vornehmlich weibliche Studenten. Parks versteht es meisterlich die innere Zerissenheit des Protagonisten und seiner Kollegen zu beschreiben. Dabei wirft er ironische Blicke auf die europäische Einigung im Vorfeld der Euroeinführung. Als Hauptthemen des Buches erscheinen mir aber die Beziehungsunfähigkeit aller Reisenden, die Beliebigkeit ihrer Interaktion und die Macht von Sex.