Cover des Buches Der Minnesänger (ISBN: 9783453470996)
HappiestGirls avatar
Rezension zu Der Minnesänger von Tim Pieper

Die Liebe hilft auch über die schwersten Zeiten hinweg

von HappiestGirl vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Die Liebe kann alle Grenzen und Zeiten überwinden!

HappiestGirls avatar
HappiestGirlvor 8 Jahren

Eine Liebe größer als der Tod
Es ist ein Privileg, als Sohn eines unfreien Lehnsherrn in einem Kloster ausgebildet zu werden. Hartmann von Aue weiß das zu schätzen. Als sich der junge Mann in die Nachbarstochter Judith verliebt, lernt er das Harfespielen nur, um seiner Angebeteten ein Lied zu singen. Bis der Minnesänger sie wiedersieht, vergehen Jahre voller Sehnsucht und Gefahren. Jahre, die den Ritter auf den Kreuzzug führen und die zu Unrecht des Giftmordes beschuldigte Heilerin in den Kerker. Wird er ihr je von seiner Liebe singen können?

Schon lange stand dieses Buch auf meiner Liste der ungelesenen Bücher. Meine Sehnsucht es zu lesen, stieg immer mehr, nachdem ich die historischen und Gegenwartskrimis gelesen hatte. Denn Tim Pieper hat mich mit seinem Schreibstil abgeholt, der fesselnd und bildhaft ist.

Es zeigt auf eindrucksvolle und spannende Weise, dass Liebe alle Grenzen und Zeiten überwindet und Kräfte freisetzt, was der Mensch so nicht für möglich hält. Es zeigt aber auch, wie schnell man in der Gunst seines Herrn zu damaliger Zeit steigen oder fallen konnte. Hartmann von Aue wächst mit den Jahren, getrieben durch die Liebe zu seiner Judith. Es hat mein Herz ergriffen, zu was Liebe fähig ist. Deshalb ist dieses Buch für mich eine Hommage an die Liebe. Die Minnesänger haben ja früher auhc dafür gelebt und ihre Gefühle in ihren Lieder wiedergegeben. Und auch da war es möglich die Liebe aufrecht zu erhalten ohne Smartphone (whatsapp und Telefonie). Für mich wäre das allerdings nichts gewesen, denn ich muss meist gleich sagen, was ich denke ;)

Sehr großes Kopfkino. Ich freue mich schon heute auf den nächsten Tim Pieper.

Fazit:

Die Liebe kann alle Grenzen und Zeiten überwinden.