Cover des Buches Dunkle Havel (ISBN: 9783954515073)
Rezension zu Dunkle Havel von Tim Pieper

Was geschah beim Baumblütenfest?

Hauptkommissar Toni Sanftleben wird zu einer Leiche in der Potsdamer Innenstadt gerufen. Bei dem Toten wird das Bild einer rothaarigen Frau gefunden. Toni erkennt darin seine vor 16 Jahren verschwundene Frau Sofie. Sie hat beim Baumblütenfest ihre Kleider und ihren Ehering auf den Steg gelegt und ist in die Havel gesprungen. Die anschließende Suchaktion blieb erfolglos.

Toni ist daraufhin Polizist geworden und sucht seitdem nach Sofie. Sie ist seine große Liebe und er will nicht glauben, dass sie tot ist. Sein 17jähriger Sohn Aroon ist jedoch der Ansicht, sein Vater solle mit dem Kapitel abschließen und sich damit abfinden, dass sie nicht wiederkommt. Doch dieser ist so besessen von seiner jahrelangen Suche, dass er zum Alkoholiker und Einzelgänger geworden ist.

Das Bild bei dem Toten lässt Toni wieder hoffen. Lebt Sofie noch? Hatte der Tote etwas mit ihrem Verschwinden zu tun?

Nach zwei historischen Krimis ist „Dunkle Havel“ der erste Gegenwartskrimi von Tim Pieper. Er ist so gut geschrieben, dass er einen vom Prolog an fesselt. Es gibt viele Verdächtige und ständig stellt man Vermutungen an und möchte unbedingt wissen, ob man richtig liegt. Daher mag man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, bevor man die Lösung kennt.

Zudem geht es nicht allein darum, den Mörder zu finden, sondern auch die Verbindung zu Sofies Verschwinden.

Der Autor schafft auf brillante Wiese vielschichtige Charaktere, die nicht perfekt sind und gerade darum so lebensnah wirken. Gerade dadurch sind sie jedoch glaubwürdig, so dass sie einem teilweise „bekannt“ vorkommen.

Einzig der Ausgang der Geschichte auf den letzten paar Seiten hat mir persönlich nicht gefallen, weil ich ihn ein bisschen weit hergeholt fand. Aber das ist Geschmackssache und schadet dem eigentlichen spannenden Krimi nicht.

Daher gebe ich 4,5 Sterne und eine klare Leseempfehlung für alle Krimifans!