Cover des Buches Mord unter den Linden (ISBN: 9783897059146)
Carriecats avatar
Rezension zu Mord unter den Linden von Tim Pieper

Rezension zu "Mord unter den Linden" von Tim Pieper

von Carriecat vor 12 Jahren

Carriecats avatar
Carriecatvor 12 Jahren
Inhalt: Dr Otto Sanftleben ist kein Gelehrter im klassischen Sinne. Er ist noch jung und vital, misst der geistigen Betätigung genau so viel Wert bei wie der körperlichen. Deshalb ist er Radfahrer aus Passion. Im alten Berlin fällt er damit unangenehm auf, besonders unter den Linden.... Doch nicht nur das, er legt sich auch mit Staatsdienern an und mischt sich auch noch in ihre Arbeit ein. Diesmal allerdings auf Bitte von oben. Otto soll Commissarius Funke bei der Aufklärung bestialischer Frauenmorde behilflich sein. Stil: Der Autor schreibt aus wechselnder Perspektive. Mal steht Otto, mal Funke, mal der Täter im Mittelpunkt eines kurzen Kapitels und lässt den Leser an seinen Gedanken teil haben. Die Figuren sind mit Ecken und Kanten beschrieben, nicht immer sympathisch, aber immer authentisch für den Leser. Umfeld und soziales Gefüge der damaligen Zeit wird so dargestellt, dass man sich problemlos in diesem Denkmuster zurechtfindet und auch noch was lernt dabei. Wörter wie "Langbinder" wurden so geschickt eingeflochten, so dass man fast den Eindruck gewinnen kann ein Buch aus den 1890er Jahren zu lesen. Fazit: Nicht nur ein spannender Krimi mit gut ausgedachter Geschichte, sondern eine kleine Zeitreise. Ich habe mich wirklich in das Berlin 1890 hinein versetzt gefühlt!