Ersti-Hilfe

Ersti-Hilfe

Inhaltsangabe zu "Ersti-Hilfe"

Erfolgreich studieren ab der ersten Vorlesung!
Viele Studienanfänger sind auf die Zeit an der Uni nicht gut vorbereitet. Eigentlich sind sie überhaupt nicht vorbereitet – sie werden ins kalte Wasser geworfen; ins Haifischbecken. Doch damit ist jetzt Schluss – und dieses Buch wird dir dabei helfen.

Raus aus der Schule - rein in die Uni!
Als Student ändert sich deine Lebensweise von Grund auf. Im Studium musst du dich ganz anders organisieren als zu Schulzeiten. Und genau an diesem Punkt scheitern Jahr für Jahr tausende Erstsemester. Jeder dritte Studienanfänger bricht sein Studium ab – die meisten davon bereits während der ersten zwei Semester.

Dein Ersti-Hilfe-Kasten!
Beim Studieren musst du strategisch vorgehen. Du brauchst ein cleveres Konzept und darfst dich während deiner Anfangszeit nicht einfach treiben lassen. Erst wenn du eigenverantwortlich handelst und dein Leben aktiv gestaltest, wird aus dir ein echter Student. Nur dann wirst du dein volles Entwicklungspotenzial freisetzen und über dich hinauswachsen. Dieses Buch liefert dir alles, was du dazu brauchst.

Nicht nur für Studienanfänger!
Egal, ob du schon länger studierst oder gerade erst mit deinem Studium anfängst: Als Student bist du für dich selbst verantwortlich. Du allein hast dein Studium in der Hand und kannst bestimmen, wo deine Reise hingehen soll. Der Inhalt dieses Buches soll dir dabei als Grundlage dienen und in stürmischen Zeiten den Rücken freihalten. Vor dir liegt dein Ersti-Hilfe-Kasten, der dir bei Problemen zur Seite steht und als vorbeugende Maßnahme eingesetzt werden kann, damit du gar nicht erst ins Straucheln gerätst.

Das Beste aus dem Studienscheiss-Blog!
Die Ersti-Hilfe umfasst 112 Tipps, die dir das Studieren erleichtern und den Weg in ein glückliches und zufriedenes Studentenleben zeigen. Es ist die Essenz meiner täglichen Arbeit - ein Best-of meiner Blogartikel auf studienscheiss.de und die Crème de la Crème meiner Coaching-Inhalte. Es gibt keine theoretische Einführung oder großes wissenschaftliches Tamtam. Ich zeige dir 112 konkrete Maßnahmen, die du sofort umsetzen kannst – ohne Vorwissen oder Eingewöhnungszeit.

Das sind die zwölf Ersti-Hilfe-Kategorien:
• Studentenmythen
• Gewohnheiten
• Motivation
• Entwicklung

Zudem erhältst du nach jedem Kapitel eine Checkliste, die die Kerngedanken der vorausgehenden Tipps zusammenfasst und dich dabei unterstützt, die Aufgaben auch wirklich zu erledigen. Für vertiefende Informationen habe ich zu jedem wichtigen Thema einen ausführlichen Artikel aus meinem Blog herausgesucht, der dir weitere Hilfestellungen und Anregungen geben wird. Eine entsprechende Übersicht findest du ebenfalls am Ende jeder Kategorie.

Die ultimative Tippsammlung!
Vor dir liegen 112 Tipps, die dein Studium auf die richtige Bahn lenken oder dazu beitragen, das Ruder herumzureißen, falls du schon vom Kurs abgekommen bist. Es sind bewährte Erfolgsrezepte, die schon tausenden Studenten geholfen haben – und auch dir helfen werden.

Die Ersti-Hilfe ist deine Komplettlösung für einen hervorragenden Studienstart und dein Garant für eine großartige Zukunft.

Verlag:Studienscheiss
Erscheinungsdatum:31.05.2018
Das aktuelle Hörbuch ist am 15.10.2017 bei Studienscheiss erschienen.