Tim Rohrmann Mädchen und Jungen in der KiTa

Inhaltsangabe zu „Mädchen und Jungen in der KiTa“ von Tim Rohrmann

In der elementarpädagogischen Ausbildung hat die Auseinandersetzung mit Geschlechterfragen einen festen Platz, denn die KiTa ist nicht zuletzt eine Institution der Geschlechtersozialisation. Das Buch informiert zunächst über die Grundlagen der körperlichen Entwicklung im Kindesalter. Thematisiert werden Fragen wie geschlechtstypische Sozialisation, psychosexuelle Entwicklung und "doing gender". Anschließend geht es um die Erörterung der KiTa als einem Sozialisationsraum, der für die geschlechts-bezogene Entwicklung von großer Bedeutung ist. Den pädagogischen Fachkräften soll dabei über eine kritische Selbstreflexion auch ein Grundverständnis ihrer eigenen geschlechtsbezogenen Rolle vermittelt werden.

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis