Revival 1

von Tim Seeley
Revival 1

Serkalows avatar

Inhaltsangabe zu "Revival 1"

Die hochgelobte neue Comicserie von Tim Seeley findet bei Cross Cult ihr Zuhause!

In Tim Seeleys neustem Streich trifft Film Noir auf eine multikulturelle US-Kleinstadt und die Toten bleiben nicht lange unter der Erde! Sie kehren zu den Lebenden zurück, aber nicht als menschenfressende Zombies, sondern so, wie man sie vor ihrem Ableben kannte, wenn auch mit leichten bösartigen Ticks. Als „Revivers“ versetzen sie die Bürger der Kleinstadt Wausau im ländlichen Wisconsin schnell in Panik, denn was soll man mit seinen Liebsten anfangen, die eigentlich tot sein sollten? Und wer ist überhaupt tot und wer wirklich „lebendig“? Während die Stadt unter Quarantäne gesetzt und von skandalgeilen Medien und religiösen Fanatikern belagert wird, versuchen die Polizistin Dana Cypress und ihre Schwester Em hinter das Geheimnis zu kommen, was es mit den Wiedergekehrten auf sich hat …

Gemeinsam mit Comiczeichner Mike Norton ist dem HACK/SLASH-Erfinder Tim Seeley erneut eine Comicstory mit der perfekten Mischung aus klassischen Genreelementen und intelligentem Suspense gelungen. Dana Cypress erinnert als Ermittlerin fürs Rothschild Police Departement, die im winterlichen schneebedeckten Wisconsin in einem Dickicht von Rätseln umherstolpert, an den schwangeren Sheriff Marge (gespielt von Frances McDorman) aus dem Kultfilm FARGO der Coen-Brüder. Und in seinem Vorwort zum ersten Band erklärt der kanadische Comiczeichner Jeff Lemire (u.a. ESSEX COUNTY) auch REVIVAL bereits zum Kult.

Ein Paukenschlag zum Ende des Jahres!

Verlag:Cross Cult
Erscheinungsdatum:05.12.2013

Serkalows avatar
    Serkalowvor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Thematisch ähnlich und handwerklich ähnlich gut wie die französische TV-Serie "The Returned"
    Exellente Horror-Drama-Mystery-Geschichte

Spoilerfrei für alle 8 Teile

Seit 2013 erscheint diese Serie beim deutschen Comic-Verlag Cross-Cult und just in diesem Monat ist der abschließende 8 Band erschienen.

Grund genug für mich, mich der Serie zu widmen, zumal sie wirklich gut auf einem 10 Zoll Tablet als E-Book zu lesen ist.

Tim Seeley ist mir als alter »Batman-Fan« aus seinen Beteiligungen an diversen Serien, Crossovern und Storys um den dunklen Ritter bekannt. Bei »Revival« weckten zunächst die augenscheinlichen Parallelen zur französischen TV-Serie »The Returned« deren 1. Staffel ich für wirklich ganz große Kunst halte, meine Neugier.

Ähnlich zu »The Returned«, wird die Grundidee, dass die Toten zurückkehren, nicht in einer Zombie-Schlachteplatte dargeboten. Nein. Auch bei »Revival« geht es eher um das ganz große und zutiefst menschliche Drama. Um Leben und Tod. Um Trauer, Verlust, Schmerz und die Bewältigung dieser Emotionen. Um Familie und Beziehungen.

Nicht die Toten bilden den wirklichen Motor der Story, sondern die Lebenden. Wie gehen sie damit um, dass die, von denen sie eigentlich Abschied genommen hatten, plötzlich wieder da sind.

Hier drängten sich mir sogar Parallelen zu »The Leftovers« auf, wo auch nie die Frage wichtig war, wo die »Verschwundenen« hin sind, sondern, wie die Verbliebenen mit ihrem »Schicksal« umgehen.

All diesen Fragen geht Tim Seeley in seiner Geschichte nach und behält dabei geschickt alle Fäden in der Hand.

»Revival« ist ein großartige Ensemblestory. Man alle Teile am Stück lesen, um die vielfältigen Handlungsstränge und unterschiedlichsten Figuren im Auge zu behalten. Das eine oder andere Mal in einem der vorhergehenden Bände zu blättern (»Hmm ... wer war das jetzt eigentlich noch mal?«) Bleibt vielleicht dennoch nicht aus.

Der Spannung tut es keinen Abbruch. Zu geheimnisvoll sind die Vorgänge in und um die Kleinstadt. Zu sehr ist der eine rote Faden ja eigentlich eine klassische Krimihandlung. Dana Cypress sucht den Mörder ihrer, mittlerweile ebenfalls »wiedererweckten« Schwester. Da diese sich nicht an ihn erinnern kann. Scheinbar unbeeindruckt von den irrsinnigen Vorgängen um sie herum, hat Dana nur dieses eine Ziel vor Augen.

Überhaupt spielt der Autor geschickt mit den »Gut und Böse« Erwartungen des Lesers. Jeder Akteur hat hier seine (durchaus nachvollziehbaren) Motive.

Dabei lässt er noch ohne großen Zeigefinger aktuelle politische Themen einfließen. Zeigt ein gesellschaftskritisches Bild der heutigen USA. (Muslimphobie, reaktionäre Hinterwäldler, aber auch homosexuelle Beziehungen mit Kind.)

Überhaupt scheinen die verschiedenen Entwürfe zu möglichen Familienmodelle und die Rolle, die ihre jeweiligen Mitglieder darin einzunehmen versuchen, einer der Haupthintergedanken der Story zu sein. Damit wird »Revival« zu einem überraschend tiefsinnigen Horrorvergnügen.

Im Gegensatz zu »The Returned« oder »Leftovers« schließt »Revival« sogar mit einer, in der Story, schlüssigen und nachvollziehbaren Erklärung, warum die Toten zurückgekehrt sind.

Ab dem dritten Band schleichen sich nach und nach immer mehr Horror (teilweise sogar Splatter) Elemente in die Story ein.
    Da dies aber, eventuell im Gegensatz zu Seeleys »Hack’n’Slash« Streich nicht das Hauptelement bilden sollen, nehmen Mike Nortons Zeichnungen ihnen zum Glück den brutalen Charakter.

Die Panels sind schlicht und gewöhnlich. Mike Norton verzichtet auf jegliche Experimente. Sein Strich ist klar, die Farben einfach.
    Dafür sind die Bilder allerdings sehr detailliert und realistisch gearbeitet.
    Und genau diese Schlichtheit, verschafft dem Horror-Mystery-Drama eine oberflächlich verspielte erscheinende Ebene, die umso mehr in der Tiefe wirkt.
    Ich glaube, wenn z.B. jemand wie Dave McKeen (Arkham Asylum, Sandmann etc.) »Revival« umgesetzt hätte, wäre Tim Seeleys Story kaum noch zu ertragen.

Insgesamt ein wunderbar spannendes, großartig erzähltes und passend gezeichnetes Werk, dass zumindest Freunden der o.g. Fernsehserien einen Blick wert sein sollte.

4 Sterne. (Einen Stern Abzug gibt es für die teilweise wirklich sehr schlecht übersetzte bzw. nicht gut lektorierte/korrigierte deutsche Fassung.)

buchmagie88s avatar
    buchmagie88vor 8 Monaten