Tim Tharp Perfekt ist jetzt

Inhaltsangabe zu „Perfekt ist jetzt“ von Tim Tharp

Erwachsen werden - wozu?

Bisher ist er damit ganz gut gefahren. Auch mit dem Whiskey, mit dem er regelmäßig seine Limo verdünnt – beziehungsweise umgekehrt. Bis er eines Morgens in einem fremden Vorgarten aufwacht – ohne Auto, ohne Erinnerung, dafür mit einem Mädchen, das sich über ihn beugt. Das Mädchen ist so ganz anders als alle Freundinnen, die Sutter je hatte: unscheinbar, Typ Streberin. Sie braucht dringend Hilfe, findet Sutter – und übernimmt den Job mal schnell selbst …
›Perfekt ist jetzt‹ wurde von James Ponsoldt verfilmt - mit Shailene Woodley und Miles Teller in den Hauptrollen.

Zu empfehlen!

— Wasp

Irgendwie toll, aber irgendwie auch nicht.

— lottehofbauer

Wunderbarer, außergewöhnlicher Schreibstil. Verpackt in eine interessante Story mit einem mehr als sympathischen Protagonisten.

— Julyie

Ein schönes Buch für zwischendurch, aber doch sehr eigen

— EmmaDi

Das etwas andere Jugendbuch

— MaxSanders

Philosophischer Anti-Held. Zeichnet ein realistisches Bild der heutigen Jugend und regt zum Nachdenken an.

— BlueSunset

Ein Buch über Alkohol, die große Liebe und Familie mit speziellen Charakteren und einem schönen Ende.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Außergewöhnliche Story, gewöhnungsbedürftiger Protagonist. Am Ende aber größtenteils überzeugend

— saras_bookwonderland

Unvergessliches Buch ♥ Jede Seite ist zum Brüllen komisch und Sutter ein einmaliger Romanheld - nur das Ende wirft so einige Fragen auf

— myAvalon

Das Buch zum Film! Ein Jugendbuch im amerikanischen College-Teenie-Format mit wichtigen Themen, denen es an Ausarbeitung fehlt! 3 Sterne!

— Floh

Stöbern in Jugendbücher

Moon Chosen

Supertolle neue Welt von P.C. Cast erschaffen. Habe das Lesen sehr genossen und kann nicht erwarten, wie es weiter geht!

dreamdreamer1

Lockwood & Co. - Das Grauenvolle Grab

Ein super Finale! Ich werde die Reihe vermissen. Schade das die nicht fortgeführt wird...

Shiro

Wolkenschloss

Winterliche schöne Atmosphäre, tolle charaktere, viele lustige Stellen.Gegen Ende spannend. Ich fands einfach nur Zauberhaft.

sonnenbuch

Was von mir bleibt

Emotional, charmant und einfach wunderschön !

Marlee3007

Ich komm dich holen, Schwester

Kurzweilige, spannende aber auch naive Geschichte, habe es aber in einem Rutsch durchgelesen.

Claudia107

Die Gabe der Auserwählten

Die finale Schlacht rückt immer näher - gelungener 3.Band, wobei ich die verlagsseitige Teilung des Finales nicht ganz nachvollziehen kann.

ConnyKathsBooks

• schöner Jugendroman mit tiefer Bedeutung

BookloverLisa

13. December 2017 um 09:24

"Perfekt ist jetzt" handelt von dem 18 jährigen Sutter. Er ist ein beliebter Junge, geht oft auf Partys, trinkt viel...Dagegen die junge Aimee, die nur an ihre Zukunft denkt. Viel lernen, keine Ablenkung durch Partys oder Freunde. Als Aimee eines Morgens Zitungen austrägt findet sie Sutter, der nach einer wilden Party in einem fremden Vorgarten eingeschlafen ist. So unterschiedlich die beiden Jugendlichen auch sind, so nah kommen sie sich auch. Doch ist Sutter für Aimees durchgeplantes Leben eine Bereicherung oder stürzt er sie ins Verderben? Der Jugendroman ist sehr locker und flüssig geschrieben. Leicht zu verstehen und durch die Gedanken Sutters auch oft umgangssprachlich. Beide Hauptcharaktere gefallen mir sehr. Während ich mit Sutter anfangs erst warm werden musste, war mir Aimee gleich sympathisch. Sie arbeitet hart für ihre Zukunft und für ihren Traum eines besseren Lebens. Dabei vergisst sie leider das hier und jetzt. Sie vergisst ein Teenager zu sein und zu leben. Ganz anders ist Sutter. Er lebt in den Tag. Macht nur das nötigste in der Schule, wichtiger sind ihm Partys mit Freunden, Alkohol und Sex. Aber auch das gehört zum erwachsenwerden dazu. Als beide sich kennen lernen und langsam verlieben, nehmen sie jeweils einige Angwohnheiten des Anderen an. Während Aimee immer mehr aus sich rauskommt und auch mal an sich denkt, beginnt Sutter an seine Zukunft zu denken und daran, mit wem er sie vebringen will. Es stellt sich nur die Frage: sind beide so gut füreinander, wie sie es fühlen? Ich finde diese ganze Thematik sehr authentisch. Ich denke jeder Jugendliche kann sich da hereinfühlen. Man kann verstehen, wieso die Protagonisten so handeln, wie sie es tun und man fiebert von Anfang bis Ende mit. Ich selbst habe das Buch gekauft, weil ich die Verfilmung gesehen hab und sie mir sehr gut gefallen hat. Das Buch erklärt aber so viel mehr und ist so viel tiefgründiger, als der Film. Also klare Leseempfelung!

• sehr lesenswert

Kallisto92

05. April 2017 um 20:59

In dem Buch Perfekt ist jetzt,geschrieben von Tim Tharp geht es um Sutter Keeley. Der Junge Mann steht kurz vor dem Schulabschluss, doch das interessiert ihn null. Seine Eltern sind geschieden und er macht sich sein Leben durch Partys , viel Alkohol und vielen Illusionen lebenswert. In dem Buch erfahren wir viel über seine Erlebnisse, jeder Tag ist für ihn eine Party. So dass es für ihn nichts wichtigeres gibt ,als erstmal Whiskey und 7up um den Tag zu beginnen. Gegen einen Joint sagt er auch nichts. Als er Aimee kennernt kommt sein Leben etwas durcheinander. Er wollte sich eigendlich nicht in sie verlieben ,aber es ist doch geschehen. Beiden schmieden Zukunftspläne.Aber ob es dann wirklich soweit kommen wird? Den für Sutter ist immer das Jetzt Perfekt. Das Buch ist sehr interessant. Es ist spannend zu sehen , dass es in dem Buch nicht alles Friede,Freude,Eierkuchen ist, den so ist es leider auch im Wirklichen leben. Somit kann man nicht vorhersehen,was als nächstes Geschehen wird. Den meisten kommt es anders als man dachte. Tim Tharp hat einen sehr erfrischenden Schreibstil und eine super Story zum Papier gebracht. Sehr lesenswert!!!!

Jojo0609

20. January 2017 um 18:44

Titel: Perferkt ist jetztAutor: Tim TharpSeitenzahl: 364Cover:Auf dem Cover befinden sich zwei Bilder aus dem Film. Ich finde das die beiden Bilder gut ausgewählt wurden und noch nicht zu viel über das Buch verraten.Meine Meinung:Das Buch ist wirklich schön und gut für zwischendurch aber nichts besonderes finde ich. Die Geschichte über Sutter und Aimee ist echt süß und man merkt das er sie im Laufe des Buches immer mehr liebt aber sich irgendwie nie richtig verliebt. Ich finde es interessant zu sehen wie Aimee eine Wahnsinns Veränderung durchmacht während Sutter sich fast nicht verändert außer der Tatsache das er am Ende des Buches das beste für Aimee getan hat was er hätte tun können und ohne dabei an sich zu denken. Ich finde es schade das es am Anfang nur um Sutter und seinen Alkohol geht und wie er damit Cassidys Leben ruhiniert.Lieblingszitat:"Vielleicht hat Marcus falschgelegen. Vielleicht kann ein Einzelner ja doch die Welt retten. Ich wette, ich könnte das. Ich könnte die ganze Welt retten-für eine Nacht." -Sutter S.363

• Außergewöhnlich! Spektakulär!

Julyie

12. December 2016 um 14:38

"Das Leben ist spektakulär. Vergiss die dunklen Gedanken. Trink einen Schluck und warte, dass die Zeit sie wegspült, wohin auch immer die Zeit solche Sachen spült." Wissenswertes: Zum Buch: Erschienen ist es 21. Juli 2014 beim Magellan Verlag mit 336 Seiten in 66 nummerierten, kurz gehaltenen Kapiteln als Hardcover. Erzählt wird es aus der Ich-Perspektive des Protagonisten Sutter Keely. (Aktuelle Ausgabe dtv Verlagsgesellschaft 22. Juli 2016) ISBN-13: 978-3734850035 Verfilmung: "The Spectacular Now" - 20. März 2015 Der Oberstufenschüler Sutter Keely (Miles Teller) ist ein Mensch, der für den Augenblick lebt. Er ist allseits beliebt, selbstsicher und bei jeder Party mit dabei. Als eines Abends seine Freundin mit ihm Schluss macht, betrinkt er sich und verliert das Bewusstsein. Er wacht in einem fremden Vorgarten auf, wo die Außenseiterin Aimee Finicky (Shailene Woodley) ihn schließlich auf ihrer Zeitungsroute findet. Die Jugendliche ist eher introvertiert und interessiert sich für Bücher, sie ist das typische "nette Mädchen" und hat keinen Freund. Die beiden sind grundverschieden. Doch trotz ihrer Träume von einer erfüllten Zukunft und seinem Leben im Hier und Jetzt verstehen sie sich und kommen sich näher. Als sich ihre Beziehung intensiviert, verschwimmen die Grenzen zwischen falsch und richtig, zwischen Freundschaft und Liebe. Cover: Ich finde es ein bisschen schade, dass hier das "Filmcover" gelistet wird und nicht das wunderschöne deutsche Original-Verlagscover. Denn das ist wirklich auch außergewöhnlich spektakulär. Der Titel der mit schlichtem Design wirklich gut zur Geltung kommt, und man sich so gar nichts zum Inhalt vorab zusammenreimen kann. Leider ist der Bucheinband sehr, sehr empfindlich, sodass es trotz Neuware schon geschädigt an Ecken mit abblätterndem Einband ankam. Aber qualitativ ist es wirklich nur am Einband. Die Papierqualität ist top. Klappentext: Es soll ja Leute geben, die sich vom Ernst des Lebens ganz schön runterziehen lassen. Ich nicht. Nicht Sutter Keely. Godfather of the Party. Aber wenn ihr jetzt meint, ich wäre nur auf hirnlose Feiern aus, liegt ihr falsch. Da könnt ihr auch Aimee fragen. Sie hat den Philosophen in mir gleich in dem Moment erkannt, als sie mich sternhagelvoll auf dem Rasen gefunden hat. Darum geht’s doch, oder? Dass wir den Augenblick leben. Sollen die anderen in ihrer strahlenden Zukunft glücklich werden. ich trinke lieber noch einen Schluck Whiskey und stürze mich mitten rein. Ins perfekte Jetzt. Autor: Nach seinen wilden Jahren als Tramper quer durch die USA arbeitete Tim Tharp in Fabriken, auf Baustellen, in einer psychiatrischen Klinik und einem Plattenladen. Mittlerweile hat er längst seinen Universitätsabschluss und ist Dozent in Oklahoma City. Seine Bücher wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Erster Satz: "Also, es ist jetzt kurz vor Zehn Uhr morgens und ich bin schon so richtig schön angeheitert." Meinung: Ich glaube ich habe noch nie so lange für ein Buch gebraucht wie für dieses. Was nicht direkt an dem Buch selbst lag, sondern einfach nur daran, dass ich zu wenig Zeit hatte. Und trotz viel verstreichender Zeit zwischen dem Lesen, kam ich jedes Mal sofort wieder in die Geschichte rein, was doch auch mal was Erwähnenswertes ist. Ich sag’s direkt: Mir hat dieses Buch wirklich spektakulär gut gefallen. Mal abgesehen von der interessanten und zum Nachdenken anregenden Geschichte, ist in diesem Buch der Schreibstil wirklich bemerkenswert. Tharp schreibt einfach ganz außergewöhnlich, wodurch Sutter authentisch, also fantastisch echt und nachvollziehbar ist. Ich verstehe auch, wenn einige Leser Probleme haben in die Geschichte ich einzufinden, weil der Schreibstil einfach anspruchsvoll ist. Es ist keine locker, leichte Lektüre wie man es bei dieser Storyline eigentlich erwarten würde. Der Tiefsinn hinter dem Ganzen macht es dann noch gerade zu perfekt. Irgendwie liegen mir aber auch die Bücher die von Männern geschrieben sind. Vielleicht liegt es daran, dass mir der Stil und die Dialoge vor allem so gut gefallen haben. Das ganze macht Sutter einfach zu jemand ganz besonderen. Bisschen überraschend fand ich dann doch das Ende. Nicht, dass es kein befriedigendes Ende sei, aber man hätte sich den Ausgang wohl doch etwas anders gewünscht. Allerdings so länger ich darüber nachdenke, passt es einfach spektakulär perfekt zum Rest. Insgesamt also ein wunderbares Buch, welches mehr Aufmerksamkeit beim Lesen abverlangt, als "mal eben schnell zwischendurch". Zitate: - Woran erkennt man denn einen fremden? - Wenn sie deinetwegen glücklich ist, dann ist das die größte Macht, die du haben kannst. - Ich zerstöre ungern Träume. Das bekommt die echte Welt schon gut genug ohne mich auf die Reihe.

christiane_brokate

09. November 2016 um 07:52

Meine Meinung:   Sutter ist ein Charakter an denn man sich gewöhnen muss, ich hatte wirklich Probleme mich auf ihn einzulassen. Er wirkt total gelassen und audgelassen, abenteuerlustig. Er wirkt unnahbar. Man merkt aber schnell das er ein Geheimnis hat, das er in Wirklichkeit sehr verwundbar ist  und ein Problem hat mit dem er versucht allen Problemen aus dem Weg zu gehen , der Alkohol.Mir fehlte ein bisschen das detalierte Ausführungen über die Alkohol sucht und ihre Folgen. Sutter war das ganze Buch über nicht sehr offen und der Bezug zu ihm fehlte mir komplett. Hätte mir hier mehr Details gewünscht auch hätte ich gerne Sutter gerne kennen gelernt.  Aimee ist das genau Gegenteil, schüchtern,still,traut sich nicht ihre eigene Meinung zu sagen. Ist eine typische Mitläuferin. Sie war mir von Anfang an symphatisch. Ausserdem ist sie sehr liebenswert und hilfsbereit.Ich konnte mich auf sie einlassen, ihre Gefühle verstehen und ihr Handeln und tun nach voll ziehen. Die Geschichte an sich ist etwas durcheinander der rote Faden fehlt etwas. Das Ende war nicht wie erwartet aber es war von Sutter zu erwarten. Ich war irgendwie nicht genau sicher auf was die Autorin am Ende raus wollte, was ihre Botschaft war von dem Buch.Es gab irgendwie zwei Möglichkeiten der Botschaft, ich denke aber ich weiss was sie sagen wollte, nur die Botschaft kam nicht zu 100% prozentig rüber . Was ich sehr schade fand da ich die Grundidee klasse fand . Mir fehlte auch das detallierte,auch Sutter hätte noch etwas detallierter Beschrieben werden können. Mir fehlte ausserdem die komplette Entwicklung von Sutter.   Das Buch hat aber dennoch Spuren bei mir hinterlassen,ich musste lange noch drüber nachdenken.

• Perfekt?

KiraMinttu

07. November 2016 um 09:48

Sutters Leben ist perfekt. Findet er. Keine Verantwortung, schönes Wetter und seine wunderbare Freundin Cassidy, mehr braucht es nicht, um glücklich zu sein. Gut, ab und an mal einen ordentlichen Schluck Whiskey in den 7Up-Becher, aber das war's auch schon. Schule? Egal. College? Noch egaler. Zukunft, Pläne, Ziele? Wer braucht schon so etwas? Sutter fließt durch sein Leben hindurch, ohne an irgendetwas hängenzubleiben, und genau so stellt er sich das wahre Glück vor.Zumindest, bis er Aimee trifft.Aimee, diese kleine blasse Maus, die Zeitungen austrägt, keinerlei Gespür für angesagte Outfits hat und in der Schule als Streberin gilt.Als Sutter herausfindet, das sich hinter Aimees unscheinbarer Fassade Welten verbergen, schwankt er zwischen Faszination und Zweifel - sind diese Aimee-Welten für jemanden wie ihn überhaupt geeignet? Oder sollte er nicht doch die Notbremse ziehen, bevor es für einen von ihnen beiden zu spät ist?Tim Tharps "Perfekt ist jetzt" ist amüsant und unterhaltsam, und lange schlendert der Leser gemeinsam mit Sutter beschwingt durch die Seiten. Mit Sutter, dem sympathischen Nichtsnutz, Party-Animal, Frauenheld und Kindskopf. Tief in seinem Inneren ruht ein guter Kern, ist doch so, oder? Je weiter man ihn allerdings begleitet, desto häufiger schließt man peinlich berührt die Augen und windet sich vor Verlegenheit, wenn man einmal mehr zum Zeugen von Sutters Fehltritten wird.Irgendwann bleibt nur noch die Frage: Wer rettet hier wen? Sutter Aimee? Oder Aimee Sutter?Dieses Buch beginnt flockig, nimmt rasant Fahrt auf und schlittert in den Tiefgang - Sutter hätte das vermutlich gerne verhindert.

• Eindringlich, einfühlsam und zugleich erschreckend realistisch

leselurch

14. October 2016 um 14:25

*Worum geht's?*Sutter Keely lebt im perfekten Jetzt. Er hat mit der wunderschönen und korpulenten Cassidy die perfekte Freundin, sein mit Whisky verfeinerte 7Up-Becher ist stets gut gefüllt und jeden Tag findet er einen anderen Grund, um das Leben zu feiern. Wer braucht schon gute Schulnoten oder einen College-Abschluss, wenn er so glücklich und zufrieden wie Sutter ist? Doch dann macht seine geliebte Cassidy mit ihm Schluss und Sutter setzt alles daran, sie zurückzugewinnen. Als er nach einer durchzechten Nacht auf dem Rasen vor dem Haus seiner schüchternen Mitschülerin Aimee aufwacht, fasst Sutter kurzerhand den Entschluss, Aimee aus dem Leben in ihren Büchern zu befreien und mit zur Party des Lebens zu nehmen. Eigentlich will er Aimee damit nur einen Gefallen tun. Und eigentlich ist sie auch überhaupt nicht sein Typ. Doch je besser sie sich kennenlernen, desto klarer wird Sutter, dass er sich mehr und mehr in Aimee verliebt. Und wie unterschiedlich sie in Wahrheit sind. Plötzlich wird ihm bewusst, dass er mit Aimee nun die Chance bekommt, endlich alles richtig zu machen. Aber was ist schon richtig – und kann Sutter dann überhaupt noch wirklich glücklich sein?*Meine Meinung:*Der Magellan-Verlag hat mit seinem ersten Programm einen fulminanten Start hingelegt! Nachdem ich bereits „Glücksdrachenzeit“ und „Bird und ich und der Sommer, in dem ich fliegen lernte“ gelesen und geliebt habe, war für ganz klar, dass der Verlag seinen Fokus auf jene Bücher legt, die ins Herz gehen und dort auch bleiben. Bücher, die man einfach lesen muss! Auch bei „Perfekt ist jetzt“ war es für mich eine Buchliebe auf den ersten Blick, die nicht enttäuscht werden sollte. Dieser Roman macht nicht nur seinem Titel, sondern dem Image des gesamten Verlags alle Ehre.„Perfekt ist jetzt“ beginnt schon mit den ersten Seiten – um es mal in Sutter Keelys Worten auszudrücken – spektakulär! Kaum hatte ich das erste Kapitel gelesen, war ich dem Charme des einzigartigen Protagonisten bereits mit Haut und Haar verfallen. Dank des großartigen Humors, der einen unaufhörlich schmunzeln lässt, und Tharps locker-flockigem Schreibstil, der perfekt zu Sutter passt, hatte ich so viel Spaß beim Lesen wie schon lange nicht mehr! Die Geschichte hat mich mit ganzer Seele mitgerissen, wirkte dabei niemals „fiktiv“ oder aufgesetzt. Mit jedem Satz verliebte ich mich mehr in die großartige Geschichte von Sutter, die mein Herz vor lauter Lebenslust und Witz beinahe hat platzen lassen! Dabei steckt hinter „Perfekt ist jetzt“ noch so viel mehr. So viel mehr, dass sich gar nicht beschreiben lässt. Etwas, das einen ganz tief im Inneren berührt und den Roman zu einer unvergesslichen Lektüre macht. Das einen sprachlos macht. Das dafür sorgt, dass man dieses Buch jedem Menschen, den man trifft, einfach wortlos in die Hand drücken will. Denn es ist ganz egal, wie viel man darüber spricht: Kein Wort wird „Perfekt ist jetzt“ wirklich gerecht.Sutter Keely, der Partykönig, ist ein Protagonist, der ganz sicher dafür sorgt, dass man ihn nicht mehr vergisst. Mit seinen offenherzigen, lebenslustigen und humorvollen Art schließt man ihn sofort ins Herz. Er ist eben genau der Typ Kerl, den jeder mag, mit dem man immer Spaß haben kann, der einen immer wieder zum Lachen bringt. Sutter ist eine Spaßkanone durch und durch! Doch in dem witzigen Draufgänger steckt noch viel mehr. Auch Sutter hat seine Päckchen zu tragen, mit Problemen zu kämpfen, vor denen er nicht immer auf eine Party wird fliehen können. Tatsächlich steckt in ihm sogar ein echter Philosoph, ein Weltenverbesserer, der viel mehr drauf hat, als jeder ihm zutrauen will. Sutter ist für jeden Spaß zu haben, hat aber auch eine ernste und tiefgründige Seite. Er ist ein ganz besonderer, einzigartiger und facettenreicher Protagonist. Ich muss zugeben, dass er nicht nur die Herzen seiner Mitschülerinnen hat höher schlagen lassen.Sutter nimmt sich im Laufe der Geschichte der schüchternen Aimee an, die sich sonst eher in Science-Fiction-Romanen vor der Realität versteckt. Sutter, der sonst zusammen mit seinem besten Freund Ricky nichts anbrennen und keinen Grund zum Feiern verstreichen lässt, sieht es quasi als seine Pflicht an, Aimee in die Gesellschaft einzuführen. Durch ihn lernt sie ein neues Leben kennen, fernab von fiktiven Welten und Schulbüchern. Doch Sutters „kleines Projekt“ gerät mehr und mehr außer Kontrolle. Je mehr Zeit er mit Aimee verbringt, je besser er sie kennenlernt, desto stärker wächst sie ihm ans Herz – und desto deutlicher wird für ihn, wie unterschiedlich sie eigentlich sind. Die Gefühle, die sich zwischen den beiden entwickeln, sind so ehrlich, authentisch und echt, dass mein Herz mit jeder Faser für Sutter und Aimee geschlagen hat. Mein Verstand dagegen hat die Beziehung stets mit besorgten Augen betrachtet. Haben die beiden wirklich eine Chance? Auch dieser Aspekt der Geschichte hat mich sprachlos zurückgelassen.Drogenkonsum spielt in „Perfekt ist jetzt“ eine entscheidende Rolle. Eine Vorbildfunktion nimmt Sutter in dieser Hinsicht definitiv nicht ein. Er hat immer einen mit Whisky „verfeinerten“ Becher 7Up bei sich und sagt auch zu keinem Bier Nein, um jeden Tag seines Lebens gebührend zu feiern. Sutter fährt sogar mit Alkohol im Blut Auto und nimmt seinen stets gut gefüllten Flachmann mit zur Arbeit. Tim Tharp stellt diesen extremen Konsum zwar nicht verherrlichend dar, beschreibt aber ehrlich und authentisch, welche Höhenflüge Sutter durch den Alkohol erlebt. Die Konsequenzen bekommt er zunächst auch kaum zu spüren... Mir hat es wirklich gut gefallen, wie Tim Tharp mit dem Thema in „Perfekt ist jetzt“ umgeht. Er schreibt nicht mit einem erhobenen Zeigefinger. Er braucht keine abschreckenden Extremfälle. Tim Tharp schafft es, die Thematik klar und intensiv zu behandeln, sodass vor allem Jugendliche etwas für sich mitnehmen können, ohne von einem gewollten Lerneffekt genervt zu sein. Nicht verherrlichend, nicht abschreckend, sondern ehrlich realistisch!*Fazit:*Mit „Perfekt ist jetzt“ hat Tim Tharp einen ganz besonderen Roman über das Erwachsenwerden geschrieben. Zusammen mit Sutter, der nie ohne Alkohol das Haus verlässt, Aimee, die sich in Science-Fiction-Romanen wohler fühlt als in der Realität, Sutters bestem Freund Ricky, der sich vom Kiffer zum Kirchengänger entwickelt, und vielen weiteren tiefgründigen Charakteren lässt Tim Tharp seine Leser am eigenen Leib miterleben, wie schwer es ist, endlich erwachsen zu werden. Eindringlich, einfühlsam und zugleich erschreckend realistisch erzählt Tim Tharp von der wohl emotionalsten Phase des Lebens – und trifft damit genau ins Herz. Ich vergebe 5 sprachlose Lurche – unbedingt lesen!

• Das etwas andere Jugendbuch

MaxSanders

11. September 2016 um 21:48

Perfekt ist jetzt ist ein etwas anderes Jugendbuch. Die Thematik ist eine bisher selten besprochene und der Schreibstil Tharps ist auf sehr schöne Weise ungewöhnlich. Ich fühlte mich sofort in den Bann dieser Story gezogen. Perfekt ist jetzt ist eines der leiseren Bücher ohne riesige Action aber dafür sehr authentisch und zu keinem Zeitpunkt kitschig. Eine Liebesgeschichte, die nicht versucht Probleme zu romantisieren sondern "nur" vom Leben zweier besonderer Protagonisten erzählt.

• Hier und Jetzt - Und zwar spektakulär!

BlueSunset

07. September 2016 um 21:28

"Mir kommt der Gedanke, dass wir alle Grashalme auf derselben Rasenfläche sind. Wie sind gemeinsam aufgewachsen, Schulter an Schulter, unter derselben Sonne, und haben denselben Regen getrunken. Aber ihr wisst ja, was mit Grashalmen passiert - bevor sie ihre Blütezeit erreicht haben, werden sie niedergemäht." Meine Meinung In „Perfekt ist jetzt“ begleitet der Leser den Protagonisten Sutter, der alle andere als ein gutes Vorbild ist: Er feiert wild, betrinkt sich und nimmt die Schule nicht ernst. Doch sein wichtigstes Motto ist: Alles soll spektakulär sein, nicht ein Moment soll mit Langeweile vergeudet werden. Man merkt recht schnell, dass Sutter kein typischer Draufgänger ist, sondern ein tiefsinniger Mensch, der durch die Grenzenlosigkeit sein Ziel aus den Augen verloren hat. Er möchte jeden Moment auskosten, da er sieht, wie trüb und trist das Leben der Anderen ist. Er möchte die Welt verändern, schafft es aber nicht einmal bei sich selbst. Sutter durchlebt im Laufe des Buches so einige emotionale Höhen und Tiefen, die den Leser anregen, darüber nachzudenken und in sich selbst zu gehen. Es ist eine Auseinandersetzung mit der Gesellschaft und mit den Erwartungen, die diese in ihre Kinder setzt. Das Buch ist wie ein kurzer Einblick ist das Leben eines Jugendlichen, der zwar auf den ersten Blick ungewöhnlich, vielleicht aber eher ein Abbild der heutigen Generation ist. „Perfekt ist jetzt“ oder „The Spectacular Now“, wie das Buch im Original heißt, ist emotional und nachdenklich. Ich kann es sehr weiterempfehlen, ganz besonders, weil es keine klischeebehaftete Teenie-Romanze ist, sondern das Leben insgesamt beschreibt. Ich habe Rezensionen zu diesem Buch gelesen, in denen von einem enttäuschenden Ende geredet wurde. Dem kann ist gar nicht zustimmen – Das Ende ist perfekt, hat aber seine Ecken und Kanten. Es wird nicht jedem gefallen, doch es passt zum Buch und der Botschaft, die sich zwischen den Zeilen verbirgt. Cover Meine Ausgabe ist die Filmausgabe und dementsprechend sind die Hauptdarsteller auf dem Cover abgebildet. Obwohl ich meistens kein großer Freund von Filmausgaben bin, gefällt mir diese sehr gut. Durch die Schrift und den Balken sieht es mehr wie ein Buch und weniger wie ein Filmplakat aus. Da ich grundsätzlich keine Gesichter auf Covern mag, hätte man auch das obere Bild weglassen können und nur das Untere über die gesamte Seite nutzen können. Auch der Werbeaufkleber, der leider aufgedruckt ist, hätte dezenter ausfallen können oder tatsächlich aufgeklebt, sodass man ihn selbst entfernen könnte. Fazit Es ist schwer, dieses Buch in Worte zu fassen, da es zwar sehr viele Themen behandelt, aber trotzdem nur einen kleinen Ausschnitt aus dem Leben eines Teenagers zeigt. Solltet ihr euch unsicher sein, ob euch das Buch gefallen könnte, dann möchte ich euch den Film sehr nahelegen. Ich habe den Film auch zuerst gesehen und anschließend das Buch gelesen. Die Stimmung des Buches wird im Film gut in Szene gesetzt und die Schauspieler haben sehr gute Arbeit geleistet. Miles Teller als Sutter und Shailene Woodley als Aimee haben den Protagonisten Leben eingehaucht und passen sehr gut zu den Beschreibungen, die im Buch sind. Tatsächlich ist Aimee im Film noch ein kleines Bisschen diverser und lebendiger. Ich bedanke mich beim Verlag für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung bleibt davon unbeeinflusst.

juliaaholic

28. August 2016 um 18:43

Auf “Perfekt ist jetzt” von Tim Tharp habe ich mich ja schon länger gefreut, da ich den Film sehr gerne mochte und das Buch auch in englisch gelesen habe. Als ich dann gesehen habe, dass das Buch auch in Deutsch erscheinen wird konnte es natürlich nicht einfach an mir vorbei ziehen, immerhin musste ich wissen, was mir von der Geschichte erhalten geblieben ist!In dem Buch geht es um Sutter welcher das Leben sehr leicht nimmt, offen für alles außergewöhnliche ist und seine 7UP gern mal mit etwas Whiskey aufpeppt. Doch dann trennt sich seine Freundin von ihm und er lernt Amiee kennen, ein Mädchen welcher sehr zurückhaltend ist und irgendwie schon von ihrer Mum in ein Leben hinein getrennt wird, sie wehrt sich nicht dagegen und so will Sutter ihr Helfen und aus der unscheinbaren Streberin etwas anderes machen.Was mir an dem Buch wirklich sehr gefallen hat war wie nachdenklich Sutter ist. Es gab manchmal Kapitel ohne Monologe und man konnte einfach Lesen, was so in dem Kopf des jungen Mannes abgeht, der gefühlt den ganzen Tag ein wenig betrunken ist. Es war interessant, tiefgründig und hat mir wirklich gefallen.“Es spielt keine Rolle, ob es realistisch ist, oder nicht. So ist das nun mal mit Träumen. Die sind nicht als Rettungsringe, an die man sich klammert, damit man nicht ertrinkt. Das Leben ist ein Ozean und so ziemlich jeder hält sich an einem Traum fest, um nicht unter zu gehen”.Sutter unternimmt sehr viel mit Amiee, aber dadurch verändert Sie sich sehr stark und er merkt gar nicht. Doch Sutter ist so bemüht in seiner Aufgabe aus ihr ein Selbstbewusstes Mädchen zu machen, dass er gar nicht merkt wie er Sie von einem Leben in das sie gezwängt zwar heraus holt, aber gleich in das nächste hinein holt. Und ich kann Sutter teilweise in seinem Verhalten nicht so recht einschätzen, vor allem gegenüber seinen Freunden und Amiee…Tut er so doof oder merkt er wirklich nicht das die anderen nicht immer alles witzig finden was er macht, nicht richtig finden wie er sich verhält und das sein Verhalten anderen auch nicht gut tut?Das fand ich leider ein wenig fragwürdig und da gab es einen sehr ausgearbeiteten Mittelteil im Buch der die Geschichte ein wenig unnötig in die Länge gezogen hat ohne das auch wirklich etwas passiert. Das fand ich wirklich schade, weil ich die ganze Zeit darauf gewartet habe, dass endlich mal was kommt.Das Ende war noch einmal sehr schön, man merkt das die Protagonisten sich im Laufe des Buches wirklich verändert haben, an ihren Aufgaben gereift sind und, dass das Leben jetzt Perfekt ist!

RosaSarah

28. August 2016 um 17:23

Ich habe schon sehr viele und verschiedene Meinungen zu dem Buch gehört, so musste ich mir unbedingt selbst ein Bild zu dem Buch machen. "Perfekt ist Jetzt" wird aus der Sicht von Sutter erzählt, ich habe einige Seiten gebraucht um mit den Charakter warm zu werden. Sutter hat ein offensichtliches Alkoholproblem, aber er sucht sich immer Gründe warum er keins hat. Regelmäßig füllt er sein Flachmann mit 7up und Wodka und verschönert so sein Tag. Als er sich mal wieder besinnungslos betrinkt wacht er eines Morgens auf einer Wiese auf, und trifft auf Aimee. Aimee ist nicht gerade selbstbewuss,t und wie ich finde hat sie auch keine eigene Meinung, Sutter denkt sofort er muss sie retten! Er bringt sie auf Party`s mit und bringt ihr, zu meinen erschrecken, den Alkohol nah und wie Aimee halt so ist fängt sie an mit Sutter zu trinken. Das Buch hat mich am Anfang sehr an John Green erinnert doch nach ein paar Seiten verflog der Gedanke. Ich weiß nicht wirklich wie ich "Perfekt ist Jetzt" finden soll.. Den Schreibsil habe ich als sehr schwierig empfunden, ich wusste auch nicht wirklich was das Buch mir sagen wollte. Das Ende hat mich verwirrt zurückgelassen ich dachte nur "Hää, das ist das Ende?" Ich glaube jeder muss, wie oben erwähnt, seine eigene Meinung bilden, welche werden es lieben und andere wiederum nicht und mir hat es leider nicht gefallen. Auf den Cover sind Shailene Woodley und Miles Teller zu sehen, welche die Hauptrollen in der Buchverfilmung spielen. Das Cover macht einen sehr neugierig, man muss einfach den Klappentext lesen. "Perfekt ist Jetzt" hat mich verwirrt zurückgelassen, vermittelt aber im Grunde eine wichtige Botschaft!

• LL rezensiert

lenasbuecherwelt

23. August 2016 um 18:39

Ich gebe zu, dass Shailene Woodley und Miles Teller in der Verfilmung die Hauptrollen besetzen, köderte mich gleich. Doch hatte ich damals schon einige begeisterte Stimmen von der alten Hardcover-Ausgabe von „Perfekt ist jetzt“ gehört, sodass ich die Chance genutzt und das Buch dann in der neuen Ausgabe gelesen habe. Und ich muss sagen, die Geschichte lässt mich zwiegespalten zurück. Es ist schon etwas Zeit verstrichen, seit ich mich „Perfekt ist jetzt“ gewidmet hatte und trotzdem lässt mich das Buch nicht los. Sutter ist ein schwieriger Protagonist und es war sicherlich nicht die einfachste Wahl, ihn als Hauptcharakter zu wählen. Ich persönlich empfand ihn als einen der unsympathischsten Charaktere, deren Geschichte ich je gelesen hatte, aber genau dadurch funktioniert diese Handlung. Sutter sieht sich selbst als Held, er reißt gerne einen Witz nach dem anderen und fühlt sich dann wohl, wenn alle Blicke auf ihn gerichtet sind. Immerwieder schafft er es geschickt, sich in den Mittelpunkt zu stellen und wenn er einen guten Tag hat, dann ist er freundlich und großzügig. Doch auch an den guten Tagen greift er schon morgens zu der Flasche und ist spätestens am Nachmittag betrunken. Aber er hat sein Trinkverhalten vollkommen im Griff – denkt er zumindest. Und findet dabei eine Begründung nach der anderen, warum er eindeutig kein Alkoholiker ist. Schnell merkt man als Leser, dass sein Trinkverhalten schon längst vollkommen aus dem Ruder gelaufen ist. Im Laufe der Geschichte war ich gleichermaßen traurig über die Entwicklung und hätte Sutter gerne einmal einen kalten Eimer Wasser über den Kopf geschüttet. Er selbst ist für sein Leben verantwortlich, doch dass er auch Aimee mit in sein Alkoholproblem und seine verkorkste Welt zieht, das tat mir wirklich leid. Denn leider ist Aimee so hilflos und unsicher, dass sie sich nur allzu gerne von Sutter leiten lässt. Das Ende ist zwar für den mitfühlenden Leser nicht wirklich willkommen, aber absolut realistisch und es passt zu Sutter, denn nichts anderes hätte ich von ihm nach den vielen vorherigen Seiten erwartet. Nur frage ich mich jetzt: Was will mir der Autor damit sagen? Eine Message an den Leser zu senden wäre bei einem solchen Buch doch umso wichtiger… „Perfekt ist jetzt“ lässt mich trotz – oder gerade wegen? – dem unsympathischen Protagonisten und dem ungewöhnlichem Handlungsverlauf immer noch grübelnd zurück. Gewünscht hätte ich mir aber eine klare Message, denn gerade bei so einem Thema finde ich es sehr wichtig, eine Nachricht zu senden und nicht nur das Schöngeredete zu bringen.

• Ein Buch über Alkohol, die große Liebe und Familie und einem schönen Ende

13. August 2016 um 13:49

Hallo :)Kennt ihr "Perfekt ist jetzt" aus dem DTV-Verlag?  Hier meine Rezension:Inhalt: Wo Sutter auftaucht, herrscht Stimmung. Er ist bei allen beliebt, macht aus allem das Beste, lebt  ganz im Hier und Jetzt. Bisher ist er damit ganz gut gefahren.  Auch mit dem Whiskey, mit dem er regelmäßig seine Limo verdünnt - beziehungsweise umgekehrt. Bis er eines Morgens in einem fremden Vorgarten aufwacht - ohne Auto, ohne Erinnerung, dafür mit einem Mädchen, das sich über ihn beugt. Das Mädchen ist so ganz anders als alle Freundinnen, die Sutter je hatte: unscheinbar, Typ Streberin. Sie braucht dringend Hilfe, findet Sutter - und übernimmt den Job mal schnell selbst..Ich fand das Buch ganz gut, allerdings konnte mich der Anfang leider überhaupt nicht fesseln, es ist dann immer besser geworden. DAS End ist ganz süß, allerdings hätte ichmir mehr erwartet. Der Grund für diese Bewertung ist, dass dieses Buch zeigt, wiesehr Jugendliche und Teenager ihre Familie brauchen und was Drogen und Alkohol bewirken können. Eine absolute Kaufempfehlung? Eher nicht, ich würde es auf meine Wunschliste setzen oder gebraucht kaufen. Habt alle einen schönen Tag und ich hoffe meine Rezension war hilfreich!

• Außergewöhnliches Buch

saras_bookwonderland

30. July 2016 um 14:33

Inhalt:Wo Sutter auftaucht, herrscht super Stimmung. Er ist beliebt bei Jungs und Mädchen, macht aus allem das Beste, lebt voll und ganz im Hier und Jetzt.Bisher ist er damit ganz gut gefahren. Auch mit dem Whiskey, mit dem er regelmäßig seine Limo verdünnt - beziehungsweise umgekehrt. Bis er eines Morgens in einem fremden Vorgarten aufwacht - ohne Auto, ohne Erinnerung, dafür mit einem Mädchen, das sich über ihn beugt. Das Mädchen ist so ganz anders als alle Freundinnen, die Sutter je hatte: unscheinbar, Typ Streberin. Sie braucht dringend Hilfe, findet Sutter - und übernimmt den Job mal schnell selbst …Quelle: dtvCover:Ich finde das Cover toll. Es ist mit Elementen aus dem Film gestaltet und wirkt total frisch und jugendlich.Meine Meinung:Der Schreibstil des Autors war stellenweise etwas ganz besonderes. Denn während das Buch aus der Sicht von Sutter geschrieben ist, spricht dieser den Leser des Buches immer wieder mal direkt an. Häufig im Zusammenhang mit den Themen Drogen, Alkohol, Zukunft, Liebe und ähnliches. Das Ganze hat natürlich Nachdruck und eine besonders intensive Wirkung auf mich gehabt.Ansonsten ist der Schreibstil locker und jugendlich. Für mich stellenweisen ein klein wenig zu detailliert, aber das ist sicher Geschmackssache.Einen besonderen Pluspunkt bekommt der Autor für die Art, wie er die Probleme und Emotionen von Sutter als doch schon komplizierteren Teenie zum Ausdruck bringt. Auch wenn ich Sutters Lebensart nicht für empfehlenswert halte, kann ich ihn doch wirklich gut verstehen und habe seine Masche ziemlich schnell durchschauen können.Sutter als Charakter fand ich am Anfang erst einmal schwierig, was aber vielleicht auch daran liegt, dass sein Leben aus Problemen, Alkohol, Party und Stress mit den Eltern besteht und sich damit von meinem doch gewaltig unterscheidet.Auch wenn ich Sutters täglichen Alkoholkonsum doch bedenkenswert fand, konnte mich aber seine Weltanschauung durch den Alkohol doch ziemlich gut unterhalten. Ein bisschen gestört hat mich, dass dort niemand eingegriffen hat. Auch das Sutter ständig Alkohol trinkt und dann Auto fährt oder sogar beim Fahren trinkt fand ich ganz schrecklich und sogar ein wenig abschreckend.Im Verlauf der Geschichte hat mir Sutter dann aber immer besser gefallen, denn er hat doch ziemlichen Tiefgang. Wenn er wollte, könnte er ein ganz andere Typ sein. Sutter hat mich mit seinem reinem Herz und seiner Art am Ende doch überzeugt.Aimee hat mir ebenfalls gefallen. Besonders toll fand ich, dass Sutter der selber ja auch ein wenig Probleme mit seinem Selbstwertgefühl hat aus Aimee eine so selbstbewusste Person gemacht hat. Schade fand ich es, dass Aimee sich so sehr von Sutter hat beeinflussen lassen. Manchmal hatte ich Angst, dass sie genauso wird wie er. Dabei habe ich sie um ihre guten Noten und ihre Zukunftspläne, die sie sicher auch erreichen wird, wirklich bewundert.Die Beziehung zwischen den beiden fand ich am Anfang etwas kompliziert und nicht wirklich emotional. Am Ende sehe ich das anders. Ich glaube Sutter weis doch was Liebe ist.Der Verlauf der Geschichte hat mir gut gefallen. In der Mitte war es teilweise ein wenig langatmig, aber die Hoffnung am Ende einen neuen Sutter vor mir zu sehen hat mich voran getrieben.Leider wurde ich aber was dies betrifft enttäuscht. Daher hat mir das Ende nicht so gut gefallen. Nach dem langen Hinarbeiten habe ich einfach ein wenig mehr erwartet. Denn der Autor hat wahnsinnig tolle Ansätze hervorgebracht. Abschließend kann ich sagen, dass das Buch stellenweise zwar langatmig aber doch sehr tiefsinnig war und dabei wichtige Teenager-Themen angesprochen hat. Der Autor hat gekonnt dargestellt, dass nicht immer als rosig verläuft, mit was für Problemen manche Jugendliche zu kämpfen haben und was für Ängste sie verfolgen.Bewertung:Ein wirklich interessantes Buch. Aufgrund der Kritikpunkte reicht es leider nicht für die volle Punktzahl. Auf jeden Fall möchte ich mir den Film nun gerne ansehen, da ich total gespannt bin ob Sutter auch dort so extrem dargestellt wird.

• Jugendbuch- Challenge bei LovelyBooks 2016

Buchraettin