Alle Bewerbungen

Liebe Leserin, lieber Leser,

diese Leserunde findet zu einem wahren Schmöker statt: Roter Herbst in Chortitza. Mit 464 Seiten hat es der Roman von Tim Tichatzki ganz schön in sich:

1919. Ein Bürgerkrieg fegt mit aller Gewalt über das zerfallende Zarenreich. Gefangen zwischen den Fronten, finden die beiden Freunde Willi und Maxim ein von Soldaten zurückgelassenes Maschinengewehr. Für Maxim ein Geschenk des Himmels, für Willi die größte Herausforderung seines Glaubens, denn als Sohn mennonitischer Siedler hat er gelernt, jede Form von Gewalt abzulehnen. Eine Zerreißprobe für die Freundschaft der beiden Jungs.
Während Willis Familie in der aufkommenden Sowjetdiktatur ums nackte Überleben und um ihren Glauben kämpft, schlägt sich Maxim ausgerechnet auf die Seite des Regimes.
Beide wissen nicht, ob sich ihre Wege je noch einmal kreuzen werden.

Der Autor blickt in eines der dunkelsten Kapitel europäischer Geschichte, und erzählt zugleich ein Stück eigener Familiengeschichte. Ungemein packend und herzergreifend zu lesen.

Lesermeinung von Lea Koepff über Roter Herbst in Chortitza

Roter Herbst in Chortitza ist sehr packend, bewegend und gut geschrieben! Besonders finde ich daran, dass es, obwohl es auf der wahren und persönlichen Geschichte der mennonitischen Familie beruht, auch immer wieder aus der „Sicht“ einzelner Tschekisten/Geheimdienstler geschrieben ist und man auch Einblick bzw. Mitgefühl für ihr Dilemma zwischen Opfer- und Täterrolle bekommt …
Weiterlesen »

Und so kannst Du Dich bewerben …

Wir, der Brunnen Verlag Gießen, verschenken 8 Exemplare von Roter Herbst in Chortitza. Wenn Du eines dieser Exemplare erhalten willst, bewirb Dich bis zum 28.02.2018 unter dem blauen Button „Jetzt bewerben“, indem Du uns folgende zwei Fragen beantwortest:

1. Haben Dir Deine Eltern, Großeltern oder vielleicht sogar schon Ur-Großeltern von persönlichen Erlebnissen des zweiten Weltkrieges erzählt? Wenn ja, ist Dir dabei eine Geschichte besonders in Erinnerung geblieben?
2. Auf welchen Buchcommunitys bzw. Online-Shops stellst Du Deine Rezensionen online?

Die 8 glücklichen Leser, die ein kostenloses Exemplar erhalten, verpflichten sich, bis zum 02.04.2018 an den Leseabschnitten dieser Leserunde teilzunehmen und bis zu diesem Tag auf LovelyBooks eine Rezension zu schreiben. Mehr dazu erfährst Du unter den Richtlinien für Leserunden und Buchverlosungen.
Besonders freuen wir uns, wenn Du Deine Rezension zu Roter Herbst in Chortitza noch auf anderen Buchcommunitys und auch auf Online-Shops wie Amazon veröffentlicht.

Ganz wichtig!

Diese Leserunde ist kein Gewinnspiel und auch keine Verlosung. Bei der Auswahl der Leser werden die Antworten in Deiner Bewerbung berücksichtig.

Bewerbungsfrist am 28.02.2018
Ender der Leserunde am 02.04.2018

Aktion Brunnen-Taler!

Innerhalb dieser Leserunde kannst Du auch Brunnen-Taler sammeln. Dazu musst Du die von uns gestellten Aufgaben lösen. Für jede Aufgabe wird ein eigenes Unterthema erstellt, in dem genau erklärt wird, was Du für einen Taler tun musst. Zudem erhältst Du einen Brunnen-Taler, wenn Du Dich an jedem Leseabschnitt aktiv beteiligst!

Um für die jeweilige Aufgabe den dazugehörigen Taler zu erhalten, musst Du bis zum Ende der Leserunde, also bis zum 02.04.2018, die jeweilige Aufgaben gelöst haben. Ebenso erhältst Du den Taler für die aktive Teilnahme an allen Leseabschnitten nur, wenn diese bis zum 02.04.2018 erfolgt ist.

Die Brunnen-Taler sammelst Du über mehrere Leserunden hinweg, um eine höhere Chance auf einen der drei Gewinne zu erhalten! Alle Informationen dazu findest Du unter Aktion Brunnen-Taler!

Wenn Du (schon) ein eigenes Exemplar besitzt, …

… dann lohnt es sich dennoch für Dich, an der Leserunde teilzunehmen. Denn unter all denen, die bis zum 02.04.2018 eine Rezension zu Roter Herbst in Chortitza unter dem Abschnitt „Deine Rezension“ verlinkt haben, verschenken wir zum Abschluss 3 kleine Überraschungspakete mit Artikeln aus unserem Verlag.

Herzlich willkommen sind demnach alle Leserinnen und Leser, die mit ihrem eigenen Exemplar von Roter Herbst in Chortitza teilnehmen und auch Brunnen-Taler sammeln wollen.

Zum Schluss …

Wenn Du neu auf LovelyBooks bist oder zu dieser Leserunde Fragen hast, kannst Du uns gerne über unseren LovelyBooks-Account eine Nachricht schicken.

Ansonsten bleibt uns nur noch zu sagen: Viel Glück!

Autor: Tim Tichatzki
Buch: Roter Herbst in Chortitza

camilla1303

Alle Bewerbungen

1. Meine Urgroßeltern mütterlicherseits haben ihre Erlebnisse aus dem zweiten Weltkrieg nahezu verschwiegen, nur die Narbe am Hinterkopf meines Urgroßvaters hat von einem FLAK-Granatsplitter erzählt. Von meinen Urgroßeltern väterlicherseits blieb mir eine schöne Erinnerung im Gedächtnis. Mein Urgroßvater war bei der Kriegsmarine und geriet in amerikanische Gefangenschaft, wo er auf einem Baumwollfeld in Virginia wohl eine kurze Liaison mit einer afroamerikanischen Farmarbeiterin hatte, die ihm einen Ring aus einer Dollarmünze geschenkt hat.
2. Meine Rezension würde ich hier, auf Thalia und Amazon veröffentlichen. Sollte das Buch auch bei Lesejury zu finden sein, würde ich auch dort eine Rezension veröffentlichen.

vor 7 Monaten

Unser Autor Tim Tichatzki ist mit dabei!

Hallo ihr Lieben,

wie ihr vielleicht wisst, beruht "Roter Herbst in Chortitza" auf einer wahren Geschichte. Deshalb ist es mir eine ganz besondere Freude, diese Leserunde zusammen mit unserem Autor Tim Tichatzki begleiten zu dürfen!
Solltet ihr Fragen an ihn haben, könnt ihr sie gerne jederzeit stellen!

Liebe Grüße, Katharina

@tinstamp

Liebe Grüße, Katharina

tinstamp

BrunnenVerlag schreibt:
Liebe Martina, es war sehr schön, dich bei der Leserunde dabei zu haben. Vielen Dank für deine Teilnahme! :) Würdest du mir noch den Link zu deiner Facebook-Seite bzw. zu dem entsprechenden Beitrag zukommen lassen? Darüber würde ich mich sehr freuen. x) Liebe Grüße, Katharina

Hier ist mein link zu meiner Facebookseite:

LEXI

Nachfolgend stelle ich hier auch meine Rezensionslinks zum Buch zur Verfügung:

(Veröffentlichung aufgrund der Zeichenbeschränkung bei weltbild.at, jokers.at, buecher.de nicht möglich)

vor 5 Monaten

Eure Brunnen-Taler und unsere nächste Leserunde!

So viele Brunnen-Taler hat jeder einzelne erhalten:

Bellis-Perennis: 15 Brunnen-Taler
TochterAlice: 11 Brunnen-Taler
Wuschel: 21 Brunnen-Taler
Gartenkobold: 16 Brunnen-Taler
KirstenWilczek: 12 Brunnen-Taler

Und die nächste Leserunde findet zu Band 2 unserer Thriller-Trilogie statt: Wenn sie mich finden

Mir hat diese Leserunde mit euch sehr viel Spaß gemacht! Ich hoffe, wir "sehen" uns bald wieder. :)

Wuschel

vor 5 Monaten

Eure Brunnen-Taler und unsere nächste Leserunde!
@BrunnenVerlag

Vielen lieben Dank für diese wundervolle Leserunde! Auch an Tim an herzliches Dankeschön für die Beteilung und das einfließen lassen seiner Meinungen sowie Ansichten zu den Kommentaren. :-)

strickleserl

Aufgabe 7: Deine Rezension

Ich konnte hier als Austausch einsteigen, worüber ich mich sehr gefreut habe. Hier ist nun meine Rezension:

Und hier sind noch die Rezensionslinks (teilweise muss die Rezension erst freigeschaltet werden):

MissLila

vor 4 Monaten

@strickleserl

danke das Du eingesprungen bist, um so mehr freut es mich, dass Dir das Buch gefallen hat