Das Sakrament

von Tim Willocks
Das Sakrament

Inhaltsangabe zu "Das Sakrament"

Malta 1565 - die Insel Malta wird von den Türken belagert. Nur ein Mann, so scheint es, kann den Christen noch helfen: Der Deutsche Mattias Tannhäuser wurde als Zwölfjähriger von den Türken entführt und ist bei ihnen aufgewachsen. Er kennt ihre Kultur und ihre Waffen. Um ihn auf die Insel zu locken, schickt der Großmeister des Malteser Ordens die schöne Contessa Clara nach Sizilien, wo Tannhäuser mit einem jüdischen Freund erfolgreich Handel treibt. Schafft die Contessa es, Tannhäuser nach Malta zu locken, darf sie ihn auf die Insel begleiten, auf der ihr verlorener Sohn lebt. Doch kaum hat sich Tannhäuser entschieden, den Christen zu helfen, wird sein Haus zerstört, sein Freund gefoltert - die Inquisition ist ihm auf den Fersen. Der Inquisitor Ludovico versucht mit aller Macht, ihn von seinem Vorhaben abzubringen. Was Tannhäuser auf Malta finden könnte, würde den Untergang der Inquisition bedeuten. Ein vielschichtiger, raffiniert konstruierter historischer Roman, der alle bisherigen Dimensionen sprengt: Ein Mann, der es gewohnt ist, mit dem Schwert zu kämpfen, muss erkennen, dass es Feinde gibt, die gefährlicher sind als die Waffen einer ganzen Armee.

ISBN:B071L9PWD3
Ausgabe:herunterladbare Audio-Datei
Verlag:LifeTime Film & Audio
Erscheinungsdatum:12.05.2017
Das aktuelle Buch ist am 01.09.2006 bei Rütten & Loening erschienen.

HeikeGs avatar
    HeikeGvor 12 Jahren
    Rezension zu "Das Sakrament" von Tim Willocks

"Nicht für Reichtümer oder Ehre, sondern um meine Seele zu retten!"

Tim Willocks sollte ein Buch vorlegen, das selbst "Die Säulen der Erde" in den Schatten stellt. Ist ihm dies gelungen? Für mich tangieren beide auf einer Ebene, mit einem kleinen Vorsprung für Willocks. Er zeichnet seine Protagonisten scharfsinniger und hat ganz klar stilistische und sprachliche Vorteile (hiermit auch ein großes Lob an die hervorragende Übersetzung!).

Willocks ist ein historisch fundiertes und gut recherchiertes Buch über die Belagerung Maltas im Jahre 1565 gelungen. Detailreiche Beschreibungen, auch bei kleinen und scheinbar nebensächlichen Handlungen, zeichnen dieses Buch aus. Alle Figuren sind plastisch und überzeugend gezeichnet. Die Spannung wird über den gesamten Zeitraum ohne Verluste aufrechterhalten. Auch die Schlachtbeschreibungen sind für mich in keinster Weise ermüdend, sondern gewähren in dieser überaus lebendigen Schreibweise tiefe Einblicke in die Strategie der damaligen Kriegsführung. Gerade diese Detailtreue nimmt der Schlacht den heroischen Charakter und macht Willocks' Epos zu etwas Besonderem.

Die Belagerung Maltas war ein entscheidender Wendepunkt in der Geschichte: sollte der Koran über das Evangelium siegen? Mit sehr viel Sensibilität nähert sich Willocks an die Weltreligionen, den Islam und das Christentum an. Behutsam werden beide skizziert - religiöser Fanatismus genauso wie die Kraft aus dem Glauben - und nie die eine vor die andere gestellt. Dies ist dem Autor großartig gelungen.

Wenn es an diesem tollen Buch etwas zu kritisieren gäbe, ist es die - in meinen Augen - zu heroische, beinahe philosophische Gestalt des Mattias Tannhäuser. In einer Zeit des Konformismus, in der Speichelleckerei und Kriecherei der beste Weg zum Erfolg waren, handelt er treu nach dem Spruch, der in seinem goldenen Armreif steht "nicht für Reichtümer oder Ehre, sondern um meine Seele zu retten"... "denn irgendwo jenseits von all diesem Wahnsinn [die Schlacht um Malta] wartet eine Welt, in der Männer wie wir Spuren hinterlassen können, die etwas Besseres sind als eine blumige Inschrift auf einem Grabmal." Ein schönes Weltbild, welches zur damaligen Zeit sicher kaum jemandem inne gewohnt hat. Aber Romanhelden sollten wohl auch heroisch sein dürfen ;-)

Fazit:
    "Die Wahrheit einer Geschichte liegt in dem Geschenk, das der Erzähler seinem Zuhörer macht." sagt Tannhäuser im Buch.
    Meinen Dank an Mister Willocks: Dies ist Ihnen großartig gelungen! Ich freue mich schon jetzt auf Ihre geplanten Fortsetzungen.

Ganz klar 5 Sterne von mir!