Timm Kunstreich Grundkurs Soziale Arbeit - Sieben Blicke auf Geschichte und Gegenwart Sozialer Arbeit

Inhaltsangabe zu „Grundkurs Soziale Arbeit - Sieben Blicke auf Geschichte und Gegenwart Sozialer Arbeit“ von Timm Kunstreich

Die Entwicklung Sozialer Arbeit ist nicht in erster Linie an der Herausbildung klassischer Methoden und klassischer Bezugstexte zu messen. Denn diese sind immer schon Reflex und Resultat politisch-kultureller Auseinandersetzung um Fragen sozialer Gerechtigkeit. In diese politischen Kämpfe führt Timm Kunstreich im ersten Band des Grundkurses Soziale Arbeit mit BLICK auf die Jahre 1850, 1890, 1925 und 1935 plastisch ein. So finden wir uns im ERSTEN BLICK (1850) auf einer Kanalfähre von Dover nach Calais und lauschen einem Disput zwischen Friedrich Engels und Johann Hinrich Wichern, die beide in unterschiedlichen Missionen auf dem Weg nach London sind. Auf diese Weise lässt der Autor von jedem der vier BLICKE zwei Protagonisten unterschiedlicher Pole auf(er)stehen und miteinander ringen, nachdem er zunächst in das Klima und die Bedingungen der jeweiligen Zeit eingeführt hat. Damit verdeutlicht er die entscheidende soziale Grammatik dieser Auseinandersetzungen: Soziale Arbeit sowohl als Armenpflege und vormundschaftliche Pädagogik von oben zu begreifen sowie als Teil sozialer Bewegungen von unten. Aus dem Inhalt: ERSTER BLICK: 1850 - Proletariat: Klasse mit historischer Mission – Klasse für die Innere Mission ZWEITER BLICK: 1890 - Elendsquartiere: Ursprung Sozialer Arbeit zwischen Beheimatung und Kolonisierung proletarischer Sozialräume DRITTER BLICK: 1925 - Pädagogisierung sozialer Ausgrenzungen: Soziale Diagnose, soziale Therapie und Reformpädagogik VIERTER BLICK: 1935 - Volksgemeinschaft und Prävention – Selektion und Ganzheitlichkeit

Generation Kohl

Leider nicht gut.

blaues-herzblatt

Das geheime Leben der Seele

Alles über unser unsichtbares Organ

Frau_J_von_T

Lass uns über Style reden

Schon Coco Chanel sagte: "Mode ist vergänglich, Stil niemals"

classique

Ab ins Bett!

Kurzweilig, lehrreich und sehr humorvoll

Frau_J_von_T

Machen!

Fabian_Siegler

König der Hobos

Entführt in einer fremde Welt.

Nomadenseele