Cover des Buches Geheimnis Nr. 32 (ISBN: 9783407821102)
Anteks avatar
Rezension zu Geheimnis Nr. 32 von Timm Milan

Der Hüter der Geheimnisse

von Antek vor 8 Jahren

Anteks avatar
Antekvor 8 Jahren

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben heißt es in einem Sprichwort und das scheint sich für David und Daniel zu bewahrheiten. Die beiden Jungs hetzen mit ordentlich Verspätung zum 25-jährigen Schuljubiläum und rennen gerade über den Pausenhof, als sie ein Klirren aus Richtung Lehrerzimmer hören. Und tatsächlich, Davids ältere Schwester Lina und deren Freundin Marie haben mit einem Fußball das Fenster eingeworfen. Die beiden Mädels verdrücken sich schnell, denn Lehrerin Wolle ist schon im Anmarsch. Klar, dass die große Schwester nicht verraten wird und zum Glück fällt Daniel ganz schnell eine Ausrede ein. Das Fenster kann nicht sofort repariert werden und am nächsten Schultag ist die Aufregung groß. Die Umschläge mit dem eingesammelten Geld für den Ausflug zur Eissporthalle der 7. und 9. Klassen fehlen, weshalb jetzt dieser ins Wasser fallen muss. Ganz klar, dass Daniel und David, dessen Papa bei der Kripo war, sich auf die Suche nach dem Täter machen müssen.

Der Kinderkrimi beginnt durch die stellenweise etwas tollpatschige Art von Daniel und seine Versprecher, wenn er aufgeregt ist, sehr humorvoll und ich konnte einige Male schmunzeln. Die beiden heften sich einigen Verdächtigen an die Fersen. Klar, wer besonders gammelig daher kommt, plötzlich eine neue Jacke hat oder eh unsympathisch ist, der muss ja fast der Dieb sein, oder? Natürlich nicht, denn die Wahrheit ist eine ganz andere Geschichte, mit der wohl niemand so gerechnet hat. Verzwickt geht es weiter, denn wie kann man den Fall jetzt lösen, ohne die, die einem wichtig sind, zu verraten und den wahren Täter aber doch irgendwie zu bestrafen?

Daniel und David sind wirklich tolle Freunde. Daniel mit seinen Versprechern hat mich viel zum Schmunzeln gebracht. David leidet sehr darunter, dass er ohne Papa aufwachsen muss und flüchtet sich in eine Traumwelt. Wirklich süß fand ich Nelle, der ernsthaft an Bianca interessiert ist. Amüsant waren auch die Lehrer, vor allem deren Namen wie Frau Wolle, oder Frau Asche Feinstrick.

Die Idee, dass sie ihre Geheimnisse im Schrebergarten von Davids Eltern vergraben, finde ich wirklich gelungen. So eine alte Pringles Dose als Wächter der Geheimnisse hat nicht jeder. Ich war sehr gespannt auf die Geheimnisse, die hier verborgen sind, und im Verlauf der Story erfährt man auch das eine oder andere, stets geschickt in die Handlung eingebaut.

Der Autor hat sich hier einem ernsten Thema angenommen, nämlich sexueller Übergriffe. Ich denke, dass ihm die Botschaft, dass man sich in einem solchen Fall unbedingt jemanden anvertrauen muss und soll, wichtig ist. Hier bietet das Buch auf jeden Fall Anknüpfungspunkte, ebenso bei den Themen Vorurteile und falsche Verdächtigungen. Verliebtsein, Liebeskummer, schlechte Noten und Ärger mit den Lehrern spielen auch eine Rolle, ganz klar, in dem Alter, gehört das einfach dazu.

Daniel erzählt hier aus der Ich-Perspektive, was mir sehr gut gefallen hat. Die Kapitel sind relativ kurz und überfordern die jungen Leser mit Sicherheit nicht. Auch der Sprachstil ist der Altergruppe ab 10 angemessen. Mir als erwachsenem Leser erschien jedoch das eine oder andere Detail nicht ganz so logisch und auch nicht jede offene Frage hat eine Antwort gefunden.

Das Cover ist ein echter Hingucker und macht auf jeden Fall neugierig auf das leuchtend orange Geheimnis NR.32. Im Text befinden sich keine weiteren Illustrationen. Ich mag Bilder immer gern, aber ab einem Lesealter ab 10 Jahren kann man die natürlich nicht mehr unbedingt erwarten.

Alles in allem ein unterhaltsamer Kinderkrimi, der Anknüpfungspunkte für weitere Diskussionen bietet und von mir noch 4 Sterne bekommt.