TimmMilan

Alle Bewerbungen

Eigentlich hat Lennard die Krone bloß im Kunstunterricht gebastelt, aus Goldpapier und Plastik-Edelsteinen, aber vielleicht hat er einen magischen Sekundenkleber benutzt, denn sobald er sie aufsetzt, passieren ihm und seiner Schwester Lana die verrücktesten Dinge. So tun sie mitten an einem verregneten Herbsttag so als wäre es Sommer, entfachen an Silvester ein Feuerwerk im Kleiderschrank, lassen Schneemänner verschwinden, veranstalten legendäre Tortenschlachten und an Karneval verwandelt Lennard sich endgültig ein ganz kleines bisschen in einen König.

Timm Milan, Geschichtenerzähler Ihrer Majestät, veranstaltet zu diesem Anlass eine Leserunde. Zu gewinnen gibt es 8 Bücher.
Um in den königlichen Lostopf zu hüpfen, gilt es folgende Frage zu beantworten:

Als was seid ihr an Karneval am liebsten gegangen bzw. als was wolltet ihr schon immer mal gehen?

Der König erwartet euch.

Autor: Timm Milan
Buch: König Lennard oder Sommer ist dann, wann wir wollen

leniks

Alle Bewerbungen

Ich bewerbe mich für das Buch. Ich war Prinzessin. Meine Tochter würde gerne mal Hexe sein.

Claudia_Junghans

Alle Bewerbungen

Das Buch ist mir sofort ins Auge gesprungen und sehr gerne würde ich mich mit meinen Kindern bewerben. Ich war am liebsten immer eine Geisha. Meine Kindern pendeln so zwischen Prinzessin und Vampir. Und wenn sie könnten würden sie sich sofort in Micky und Minni Maus verwandeln.

Gise

Episode 7-10
Beitrag einblenden

Meine Kinder haben sehr gespannt zugehört. Die waren ganz Ohr.

Die Geschichte mit der Gottesanbeterin, da hat meine Kleine fast ein bisschen Angst gekriegt, und auch mein Großer hat ganz viele Fragen im Gesicht gehabt. Das musste ich aufarbeiten, dass das keine echte Gottesanbeterin war, dann konnten sie die Geschichte sehr genießen. - Ich selbst fand diese Passage echt super: Da hat die Mama sich echt eine gute Retourkutsche ausgedacht.

Der 8. Edelstein mit dem BS hat meine Kinder zur Nachahmung animiert: Sie haben mit ihrem Stuhl Kippen gespielt, auf eine Matratze, die im Kinderzimmer ausliegt zum allgemeinen Toben. Ehrlich gesagt, das war so laut, dass ich die Geschichte zum vorlesen sehr spannend fand (wie auch meine Kinder), die Nachahmung allerdings war sehr gewöhnungsbedürftig, da hatte ich nicht so viel Geduld wie die Mama in der Geschichte.

Dass die Krone zum Schluss kaputt geht, fanden meine Kinder sehr schade. Vor allem meine Kleine hat ein bisschen darum getrauert. Sie konnte sich aber damit abfinden, dass die beiden die Krone gar nicht mehr brauchen, weil sie so gut miteinander spielen können.

Episode 1-3
Beitrag einblenden

Ich lese das Buch mit meinen Kindern und bisher gefällt es uns sehr gut.
Mein Sohn meinte er hätte auch mal gerne eine Krone die auch funktioniert :)

Episode 4-6
Beitrag einblenden

Mmmh ein bisschen Spannung fehlt uns hier leider irgendwie.
Klar, es sind Streiche die hier die Geschichten ausmachen. Aber mir fehlt ein bisschen was.
Und wie schon vor mir gesagt wurde, einige Streiche zähle ich nicht mehr wirklich zu Kinderstreichen. Sie sind gefährlich und wenn sie erzählt werden, sollte auch eine Aufklärung erfolgen.

Herr Krokant ist einfach nur herrlich gewesen!

Episode 7-10
Beitrag einblenden

So auch wir sind mit dem Buch durch.
Mein Sohn hat irgendwann leider das Interesse ein wenig verloren. Warum kann er mich nicht erklären.

Das die Krone kaputt ist, fanden wir alle sehr schade. Aber das Verständnis, dass man eigentlich gar keine Krone benötigt ist wiederum sehr schön!

Was ist eure Lieblingsepisode/ euer Lieblingsedelstein und warum?

So, hier kommt meine Bewertung. Wie gesagt, ein schönes Kinderbuch. Aber man sollte auch die Kinder aufklären, dass nicht alle Streiche so gut ausgehen. Das fehlt leider ein wenig. Und die Kinder in dem Lesealter welches das Buch anspricht sind sehr gerne bereit das gelesene selbst auszuprobieren.

Amazon ist auf raus und Thalia. Aber noch nicht veröffentlicht worden.

Trotzdem vielen Dank, dass wir an der Leserunde teilnehmen durften!

Gise

Was ist eure Lieblingsepisode/ euer Lieblingsedelstein und warum?

Ich bedanke mich herzlich für das Leseexemplar. Wir hatten einen Riesenspaß beim Lesen, haben aber auch sehr eindringlich über einige der Episoden sprechen müssen.

Anbei meine Rezension:

wortgleich auf wasliestdu.de, amazon.de, hugendubel.de, thalia.de, weltbild.de, lesejury.de

lehmas

vor 5 Monaten