TimmMilan

Alle Bewerbungen

Eigentlich hat Lennard die Krone bloß im Kunstunterricht gebastelt, aus Goldpapier und Plastik-Edelsteinen, aber vielleicht hat er einen magischen Sekundenkleber benutzt, denn sobald er sie aufsetzt, passieren ihm und seiner Schwester Lana die verrücktesten Dinge. So tun sie mitten an einem verregneten Herbsttag so als wäre es Sommer, entfachen an Silvester ein Feuerwerk im Kleiderschrank, lassen Schneemänner verschwinden, veranstalten legendäre Tortenschlachten und an Karneval verwandelt Lennard sich endgültig ein ganz kleines bisschen in einen König.

Timm Milan, Geschichtenerzähler Ihrer Majestät, veranstaltet zu diesem Anlass eine Leserunde. Zu gewinnen gibt es 8 Bücher.
Um in den königlichen Lostopf zu hüpfen, gilt es folgende Frage zu beantworten:

Als was seid ihr an Karneval am liebsten gegangen bzw. als was wolltet ihr schon immer mal gehen?

Der König erwartet euch.

Autor: Timm Milan
Buch: König Lennard oder Sommer ist dann, wann wir wollen

leniks

Alle Bewerbungen

Ich bewerbe mich für das Buch. Ich war Prinzessin. Meine Tochter würde gerne mal Hexe sein.

Claudia_Junghans

Alle Bewerbungen

Das Buch ist mir sofort ins Auge gesprungen und sehr gerne würde ich mich mit meinen Kindern bewerben. Ich war am liebsten immer eine Geisha. Meine Kindern pendeln so zwischen Prinzessin und Vampir. Und wenn sie könnten würden sie sich sofort in Micky und Minni Maus verwandeln.

Ausgewählter Beitrag

Gise

Beitrag einblenden

Meine Kinder hören mit großen Augen zu, was Lennard für Ideen hat. Es lässt sich auch sehr dramatisch vorlesen, das ist einfach gut geschrieben.

Aber ganz so einfach finde ich es nicht, die Geschichten nur vorzulesen: Was Lennard macht, ist äußerst gefährlich. Das Feuerwerk im Schrank ist eine Gefahr, die meine Kinder sehr gut benennen konnten. Und es gibt keine Konsequenzen, Mama geht letztendlich darüber hinweg. Das fanden sogar meine Kinder seltsam.

Salz in den Zuckerstreuer und dann alles Salz in die Milch kippen und trinken? Das ist schwierig, der Geschmack so eklig, dass man dadurch spucken muss. Sollte es einem Kind dennoch gelingen, das zu schlucken, könnte es in Todesgefahr geraten. http://www.salz-kontor.de/wie-viel-salz-ist-toedlich.php

Sorry, wenn ich hier etwas pingelig bin: Kinder ahmen manchmal etwas nach, was ihnen besonders interessant erscheint, und diese zwei Kapitel könnten gefährliche Ideen liefern.

Blacksally

vor 7 Monaten

Was ist eure Lieblingsepisode/ euer Lieblingsedelstein und warum?
Beitrag einblenden

Mein Lieblingsedelstein war der mit Herrn Krokant, ich fand es sehr lustig mit den Tabasco-Krapfen

Hier ist übrigens meine Rezension:

verruecktnachbuechern

vor 7 Monaten

Was ist eure Lieblingsepisode/ euer Lieblingsedelstein und warum?

Ich habe auch meine Rezi fertig. Stelle hier nur zwei links rein, aber ich stelle sie auf mehrere Seiten. Danke für das Buch.

MvK

Beitrag einblenden

Also die Geschichten fand ich nicht so lustig wie die ersten. Das Feuerwerk im Schrank ist total gefährlich und die Milch mit Salz zu trinken, stell ich mir richtig eklig vor. Mir wird schon vom dran denken schlecht.

Diesmal gab es gar keine "Bestrafungen" in den Kapiteln. Das fand ich ehrlich gesagt sehr merkwürdig, wenn man überlegt was die beiden angestellt haben...

Gise

Episode 7-10
Beitrag einblenden

Meine Kinder haben sehr gespannt zugehört. Die waren ganz Ohr.

Die Geschichte mit der Gottesanbeterin, da hat meine Kleine fast ein bisschen Angst gekriegt, und auch mein Großer hat ganz viele Fragen im Gesicht gehabt. Das musste ich aufarbeiten, dass das keine echte Gottesanbeterin war, dann konnten sie die Geschichte sehr genießen. - Ich selbst fand diese Passage echt super: Da hat die Mama sich echt eine gute Retourkutsche ausgedacht.

Der 8. Edelstein mit dem BS hat meine Kinder zur Nachahmung animiert: Sie haben mit ihrem Stuhl Kippen gespielt, auf eine Matratze, die im Kinderzimmer ausliegt zum allgemeinen Toben. Ehrlich gesagt, das war so laut, dass ich die Geschichte zum vorlesen sehr spannend fand (wie auch meine Kinder), die Nachahmung allerdings war sehr gewöhnungsbedürftig, da hatte ich nicht so viel Geduld wie die Mama in der Geschichte.

Dass die Krone zum Schluss kaputt geht, fanden meine Kinder sehr schade. Vor allem meine Kleine hat ein bisschen darum getrauert. Sie konnte sich aber damit abfinden, dass die beiden die Krone gar nicht mehr brauchen, weil sie so gut miteinander spielen können.

Maunzerle

Episode 1-3
Beitrag einblenden

Ich lese das Buch mit meinen Kindern und bisher gefällt es uns sehr gut.
Mein Sohn meinte er hätte auch mal gerne eine Krone die auch funktioniert :)

Maunzerle

Beitrag einblenden

Mmmh ein bisschen Spannung fehlt uns hier leider irgendwie.
Klar, es sind Streiche die hier die Geschichten ausmachen. Aber mir fehlt ein bisschen was.
Und wie schon vor mir gesagt wurde, einige Streiche zähle ich nicht mehr wirklich zu Kinderstreichen. Sie sind gefährlich und wenn sie erzählt werden, sollte auch eine Aufklärung erfolgen.

Herr Krokant ist einfach nur herrlich gewesen!