Zum Aufgeben ist es zu spät!

von Timo Ameruoso
Zum Aufgeben ist es zu spät!

JaninelovesBookss avatar

VoiPerkeles avatar

tolle Biografie

Inhaltsangabe zu "Zum Aufgeben ist es zu spät!"

Grenzen gibt es nur im Kopf.

Verlag:ROWOHLT Taschenbuch
Erscheinungsdatum:17.11.2017

herrzetts avatar
    herrzettvor 8 Monaten
    Wenn Aufgeben keine Option ist...

"Ich sterbe. Ich liege auf der Straße und weiß, dass etwas Unverstellbares geschehen ist. Das Blut in meinem Mund schmeckt ekelhaft metallisch, ich spüre, wie es mir aus dem Mundwinkel rinnt, immer weiter, ohne Unterlass. Meine Brust schmerzt, ich bekomme kaum Luft. Mein Oberkörper krümmt sich vor Schmerzen, ich kann nichts dagegen tun. Meine Beine bewegen sich nicht, sosehr ich mich auch bemühe. Denn ich will weg hier, weg von diesem Ort der Katastrophe. Wenn ich es schaffe, von hier wegzukommen, wird alles gut."

Am 19.Mai 1995 baut der 16 jährige Timo Ameruoso mit seiner Vespa einen Unfall, aus Leichtsinnigkeit um ein Mädchen zu beeindrucken. Dieser Tag soll nun sein ganzes Leben verändern und zunächst eine wahnsinnige Herausforderung darstellen. Seine Geschichte, die Liebe zu Pferden und was er aus der Arbeit mit ihnen gelernt hat, verpackt Ameruoso nun in dem Buch "Zum Aufgeben ist es zu spät - Fünf Dinge, die Pferde uns über das Leben lehren"

"Er unterdrückt diesen Groll natürlich, weil er in zivilisierter Mensch ist, aber man merkt ihm an, dass er nicht entspannt ist, sondern unter strom steht. Wut ist jedoch ein Krafträuber, sie schluckt viel Energie, und zwar ohne Nutzen. Sie verpufft einfach irgendwohin, und man ist nicht mehr geerdet, verliert die Bodenhaftung."

Ich bin nun weder Reiter noch habe in irgend einer Weise mit Pferden zu tun, dennoch hat mich dieses Buch sehr fasziniert. Nicht nur visuell, sondern auch inhaltlich ist dies eine sehr schöne Biografie und Ratgeber zugleich. Ameruoso ist ein anerkannter Experte, wenn es um Pferde geht und Meister in seinem 'Handwerk', dass er nun auch noch im Rollstuhl sitzt, für seinen Traum gekämpft hat und trotz harter Rückschläge immer weiter gemacht hat, imponiert mir sehr. Man kann dieses Buch einfach nicht mit anderen Vergleichen, es ist eine einzigartige Geschichte und noch interessantere Blickweisen, auf ein Tier, dass nicht wie der Mensch 'Jäger' und soziales Wesen ist, sondern ein eigenes, in der Herde lebendes Beutetier. Unter den "fünf Dingen" hatte ich mir leider etwas mehr vorgestellt oder generell einfach mehr erwartet, aber den Biografie- und Pferdeliebhaber unter euch möchte ich dieses Buch schon sehr nahe legen.

"Was ich von den Pferden gelernt habe, habe ich in meinem Leben erkannt. Und deshalb sind meine Geschichte und mein Pferdewissen untrennbar miteinander verbunden. Ich erzähle sie daher parallel - meistens folge ich der Chronologie, manchmal gibt es Rückblicke, ab und zu kleine Umwege, hin und wieder unerwartete Zwischenspiele. So, wie das Leben, wie mein Leben ist und wie es sich entwickelt hat. Also auf geht's!"

VoiPerkeles avatar
    VoiPerkelevor 9 Monaten
    Kurzmeinung: tolle Biografie
    Wie Pferde das Leben bereichern

In den 200 Seiten erzählt der Pferdekenner Timo Ameruoso von seinen Schicksalsschlägen und wie er nach und nach den Weg zurück ins Leben findet. Hilfe bekommt er dabei von seinem Hengst Paolo.

Durch Zufall bin ich auf das Buch gestoßen und da mir Timo Ameruoso bis Dato unbekannt war, beschloss ich das Buch zu kaufen.
    Der Inhalt ist eine Mischung aus Biografie, Fachbuch und Geschichte.
    Der Autor erzählt von seinem Mofaunfall, der ihn in den Rollstuhl zwingt, von seinen Depressionen und von seinem Umgang mit Pferden.

An sich hat mir das Buch super gefallen. Es lässt sich flüssig lesen und man fiebert ständig mit.

Schön wäre noch gewesen, wenn Herr Ameruoso mehr Informationen eingebracht hätte, wie genau seine Arbeitsmethode mit Pferde funktioniert, wie er ihre Verhaltensweisen liest und vor allem, wie er sie therapiert.

leucoryxs avatar
    leucoryxvor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Von Pferden und eine einzigartigen Lebensgeschichte kann man viel lernen und Mut fassen.
    Sehr viel Lebensmut trotz aller Hindernisse

Timo Ameruoso ist 16 Jahre jung, auf dem Weg ein erfolgreicher Springreiter zu werden, als er mit seiner Vespa verunglückt. Er ist seitdem querschnittsgelähmt und auf einen Rollstuhl angewiesen. Aber an seiner Liebe zu den Pferden ändert dies nichts. Wird er je wieder reiten können? Wird er nun einen anderen Umgang mit Pferden pflegen?

In dem Buch erzählt Timo auf wenigen Seiten seine tragische Lebensgeschichte. Aus ihm hätte ein erfolgreicher Springreiter werden können, doch sein jugendliche Leichtsinn machte ihm einen Strich durch die Rechnung. Als junger Mensch sah er im Pferd nur den Zweck zum Mittel: Pokale gewinnen. Als er dann an den Rollstuhl gefesselt ist, werden Pferde plötzlich zu seiner Lebensstütze und geben ihm einen Sinn. Aber das Leben meint es nicht gut mit Timo und so muss er noch weitere, harte Schicksalschläge einstecken. Er hat mit Depressionen zu kämpfen, sieht lange keinen Sinn in seinem Leben und weiß nicht wie er sich selbst helfen soll. Stehts an seiner Seite sind die Pferde. Er lernt sie immer besser kennen und erkennt shcon bald, dass die klassische Reitausbildung und Konditionierung von Pferden nicht zielführend sein kann. Er nimmt das Wesen Pferd als Herden- und Fluchttier war und passt somit seine Methoden an. Irgendwann fängt er an Vorträge zu halten und seine Method ezu präsentieren. Schließlich wird sogar das Fernsehen auf ihn aufmerksam und in der Pferdeszene ist er wohl mittlerweile ein bekannter Name. Es ist schwer einzuordnen, was das Buch genau ist. Es ist nicht nur eine Biographie, sondern auch Lebensratgeber und Buch über das Wesen der Pferde. Das schwere Schicksal von Timo hat ihm einige wichtige Erkenntnisse beschert, die er nun auf sehr schöne Weise an den Leser weitergibt. Dinge, die man beim Umgang mit Pferden lernt, kann mana uch auf das eigene Leben übertragen.

Ein lebenbejahendes, mutmachendes Buch mit sehr viel Weisheit und Einsicht. Es zeigt, dass man immer an sich glauben sollte und niemals aufgeben sollte.  Eine ganz klare Leseempfehlung nicht nur für Pferdefreunde.

Wedmas avatar
    Wedmavor einem Jahr
    Kurzmeinung: Sehr lesenswert!
    Lebensbejahend, Mut machend, optimistisch stimmend, zum Nachdenken anregend.

Klappentext fasst den Inhalt prima zusammen: „Grenzen gibt es nur im Kopf.
    Vor Timo Ameruoso lag eine vielversprechende Karriere als professioneller Springreiter, bis ihn ein tragischer Unfall mit 16 Jahren in den Rollstuhl zwang. Was ihn rettete, war seine Liebe zu Pferden und der Wunsch, wieder reiten zu können. Timo begann, sich intensiv mit dem Wesen der Pferde zu beschäftigen, und entdeckte dabei viele Parallelen zwischen ihnen und uns Menschen. Fünf zentrale Eigenschaften hat er herausgefiltert, die ihm bei der Arbeit mit Pferden und im Leben als Ganzes weitergeholfen haben. In diesem Buch erzählt er anhand seiner eigenen Geschichte, wie es gelingen kann, trotz schwerster Schicksalsschläge seinen Weg zu gehen, um langfristig erfolgreich und glücklich zu werden – und zu bleiben.“

Durch seine Liebe zu Pferden hat Timo nicht nur sich selbst neu erfunden, er hat zu sich, zu seinem wahren Ich gefunden. Andere wichtige Dinge wie Lebensaufgabe, von der er auch leben kann, eine Traumlebenspartnerin kamen dazu.

In der ersten Hälfte bilden Pferde den Schwerpunkt seiner Erzählung. Er erklärt, wie die Pferde denken, was ist ihnen wichtig und warum, z.B. dass es für sie ein Graus ist, in die Pferdebox zu gehen und wie man sie trainieren kann, dies problemlos zu tun. Er beschreibt an konkreten Beispielen auch die typischen Fehler, die Pferdebesitzer oftmals machen. Er stellt auch klar, dass Gewalt im Umgang mit Pferden absolut keine gute Lösung ist und schadet nicht nur den Tieren, sondern in der ersten Linie denjenigen, die diese den Pferden antun.

In der zweiten Hälfte widmet er sich seinem Werdegang und erzählt, was er anfangs falsch gemacht hatte, von welchen falschen Denkmustern er fehlgeleitet war. Er zeigt auch, wie er seine alten Verhaltensmuster durchbrechen konnte, denn nur durch das Bestreiten der neuen Wege kann man die neuen Horizonte entdecken und sich neue Ziele setzen können.

Es liest sich leicht und angenehm. In nur paar Sitzungen hat man das Buch durch.

Sympathisch ist, dass er über seine Fehler genauso offen wie über seine Erfolge redet. Er hatte keineswegs einen gradlinigen Weg. Oft genug und lange genug hat er sich an Dinge geklammert, die ihm nicht guttaten. Oder an seine Fähigkeiten, an sich selbst nicht geglaubt und deshalb nicht auf den grünen Zweig kam.

Das Cover ist ein tolles Foto von Timo mit dem Pferd. Einen richtig schönen, innigen Moment erwischt. Es gibt noch mehr Fotos, in schwarz-weiß, von Timo mit Pferden im Buch.

Die 5 Dinge, die auf dem Cover angekündigt sind, gibt es im Laufe seiner Erzählung bildhaft präsentiert und zum Schluss nochmals auf einer Seite aufgelistet.

Paar Lebensweisheiten, die Timo aus eigener Lebenserfahrung bestätigen kann, findet man im ganzen Text hier und dort verstreut, besonders spannend sind sie zum Schluss.

Fazit: Es ist ein eigenartiges Buch geworden, ein lehrreicher Lebensbericht: lebensbejahend, Mut machend, optimistisch stimmend, zum Nachdenken anregend. Für Pferdeliebhaber und nicht nur. Selbst wenn man mit Pferden nicht viel zu tun hat, erfährt man, wie sie „ticken“, was Menschen aus dem Umgang mit diesen intelligenten Tieren über sie und über sich selbst lernen können, wie sie daran persönlich wachsen können. Sehr lesenswert.

Kommentare: 2
    JaninelovesBookss avatar
    JaninelovesBooksvor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Ein literarischer Arschtritt, das eigene Leben in die Hand zu nehmen, Unpassendes endlich zu ändern und dankbarer zu leben - wunderbar! :)
    Sellatrixs avatar
    Sellatrixvor 8 Monaten
    W
    Waterdropvor 9 Monaten

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

Seine Lebensgeschichte und die Liebe zu den Pferden haben ihn zu dem gemacht, was er heute ist und Millionen Menschen bewegt

Timo Ameruoso hat sich seine eigene Philosophie zum Umgang mit Pferden erarbeitet, die der Pferdemediator auch anderen Reitern nahe bringt.

Timo Ameruoso bändigt Pferde, an die sich sonst niemand mehr herantraut. Dabei sitzt der 39-Jährige im Rollstuhl.

Trotz Querschnittslähmung voll im Leben. Timo Ameruoso hat es geschafft, sich von ganz unten nach ganz oben zu kämpfen.

Seine Lebensenergie macht ihn zu einem der besten Pferdeheiler.

Dass der 37-Jährige ohne fremde Hilfe auf sein Pferd steigen kann, ist ein kleines Wunder. Ermöglicht wird es durch das besondere Vertrauensverhältnis zwischen Reiter und Tier sowie vier Jahre intensiven und völlig gewaltfreien Trainings.