Cover des Buches Die Wächter von Enruah (ISBN: 9783775154055)
PMelittaMs avatar
Rezension zu Die Wächter von Enruah von Timo Braun

Rezension zu "Die Wächter von Enruah" von Timo Braun

von PMelittaM vor 11 Jahren

PMelittaMs avatar
PMelittaMvor 11 Jahren
Jakob ist mit seinem Leben nicht besonders glücklich. Wegen seines Vaters hat er BWL studiert statt Grafikdesign, bei den Frauen hat er kein Glück und mit seinen Mitbewohnern kommt er auch nicht wirklich zurecht. So flüchtet er sich gerne in das PC-Rollenspiel „Evertale“, in dem er Darian verkörpert, einen mutigen und ruhmreichen Schwertkämpfer. Eines Tages wird ihm eine Quest (= Aufgabe im PC-Spiel) angetragen, die sein ganzes Leben verändert. Denn plötzlich ist er tatsächlich Darian und findet sich in Enruah wieder, einer Welt, die einen Retter braucht. Da ich selbst gerne PC-Rollenspiele spiele, hatte ich besondere Erwartungen an dieses Spiel, ich erwartete ein Roman gewordenes Rollenspiel. Das ist das Buch allerdings nicht. Vielmehr läuft Jakobs/Darians Leben in Enruah zunächst in relativ ruhigen Bahnen und ist – sieht man von seiner Quest ab – eigentlich ein Leben wie jedes andere auch, halt in einer mittelalterlich anmutenden Welt. Natürlich gibt es auch Gefahr, Verrat, Kämpfe, aber tatsächlich ist das Buch eher ein Entwicklungsroman. Und am Ende hat Jakob dann auch zu sich selbst gefunden (wie und in welcher Form sollte man aber selbst lesen). Das Buch lässt sich flüssig lesen. Es ist nicht wirklich spannend, aber man möchte dennoch stets wissen, wie es weitergeht. Die Charaktere bleiben zwar größtenteils recht oberflächlich, dennoch kann man sie gut einordnen, da sie alle gewisse Typen verkörpern. Was mir nicht so gut gefiel, ist der doch sehr deutliche moralische Zeigefinger. Außerdem hat das Buch doch einige Längen. Für Leser, die sich mit PC-Spielen nicht so gut auskennen, gibt es Fußnoten, die bestimmte Begriffe (wie z. B. NPC oder Party) erklären, dass diese Begriffe benutzt werden, dient der Authentizität des Erzählens. Auch gut gefallen mir die Anspielungen auf verschiedene, tatsächlich existierende Spiele, auch sie tragen dazu bei, dass ich als PC-Spieler mich heimisch fühle. Ein besonderes Augenmerk verdient das wunderschöne Cover, dessen Motiv sich bei den einzlenen Buchteilen wiederholt. Auch positiv zu sehen ist die Karte Enruahs am Anfang des Buches. Insgesamt ein Buch, das man gut zwischendurch lesen kann und das wahrscheinlich vor allem Gamern Spaß machen wird.