Cover des Buches Der kleine Drache "Kann-Ich-Nicht" (ISBN: 9781499114843)
CindyABs avatar
Rezension zu Der kleine Drache "Kann-Ich-Nicht" von Timo Firtina

Kann ich nicht - oder doch ?!

von CindyAB vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Traumhafte Mutmachgeschichte für die Kleinsten.

CindyABs avatar
CindyABvor 9 Jahren
*Anmerkung - Ebook gelesen auf Ipad*

Inhalt
Geschichte üben einen kleinen Drachen - der sich nicht viel zutraut, ob es ums Zimmer aufräumen, Fliegen und und geht - alles wird mit einem "Kann ich nicht" quittiert.
Durch ein Missgeschick landet er allein im Wald, mit Unterstützung der Waldbewohner wird ihm bewusst, das er doch nicht so hilflos ist - sondern ganz viel kann.
Am Ende gibt es noch eine Traumreise, mit geschlossenen Augen zu fliegen wie der kleine Drache, was kann schöner sein :-) Toll zum runterkommen und entspannen.

Schreibstil Die Geschichte liest sich flüssig in einer kindgerechten Sprache, es wird mit Wiederholungen gearbeitet (Kann-ich-nicht) sehr gut bei den Kleinen, da die dann die Geschichte besonders gut aufnehmen.
Der Text des Drachen ist in rot gehalten. Auch Leseanfänger werden gut zurecht kommen.

Zeichnungen: Die die ich gesehen haben im Ebook und auch in der Buchvorschau konnten mich nicht überzeugen. Für mich könnten die Zeichnungen mehr ins Detail gehen= Wimmelbuchcharakter.
Da mir das Buch (Printausgabe) aber nicht vorlag, möchte ich diese Punkt nicht näher bewerten, da ich es einfach nicht kann.

Fazit: Schöne Geschichte für die Kleinen mit wichtiger Mutmachbotschaft, sich einfach mal was zuzutrauen!