Cover des Buches Drachenstark-Buchreihe / Der kleine Drache Kann-Ich-Nicht (ISBN: 9783741837142)
Siraelias avatar
Rezension zu Drachenstark-Buchreihe / Der kleine Drache Kann-Ich-Nicht von Timo Firtina

"Kann ich nicht" war einmal

von Siraelia vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Die schöne Wandlung des kleinen Drachen-kann-ich-nicht zum an Erfahrungen reichen Drachen-ich-schaff-das-schon...

Siraelias avatar
Siraeliavor 7 Jahren
Timo Firtina und Viviene Stennulat haben gemeinsam den kleinen Drachen kann-ich-nicht ins Leben geholfen und entführen uns in die Welt der Tiere in der auch die Familie Drache wohnt. Im Alltag des kleinen Drachen geht es um ganz alltägliche Dinge, wie aufräumen, Feuer speien oder fliegen und diese Dinge bereiten unserer Identifikationsfigur große Probleme. Zum Glück gibt es verständige Eltern, die einem alles abnehmen - zwar leise stöhnend, aber Eltern wollen ja nur das Beste fürs Kind ;-) Dummerweise geht der kleine Drache bei einem Ausflug verloren und findet sich in der Wildnis wieder. Zum Glück trifft er auf einige Tiere, die allerdings nicht auf seine Wehklagen "ich-kann-das-nicht" eingehen, sodass der Drache gezwungen ist, es selbst zu versuchen. Nach einigen Versuchen und Fehlschlägen schafft der kleine Drache eigenständig die zuvor als zu schwer erachteten Aufgaben zu bewältigen. Was für ein tolles Erfolgserlebnis! Als der Drache wieder zu Hause ist, schafft er es, seine neu gewonnenen Fähigkeiten auch in alter Umgebung einzusetzen. Im Rahmen der Reise des Drachen können Kinder eine angeleitete Traumreise unternehmen. Insgesamt können Kinder im Kindergartenalter sich sehr gut mit dem Drachen identifizieren. Auch die Möglichkeit unabhängig von der Aufsicht der Erwachsenen eigene Erfahrungen zu machen und neue Lernmuster zu etablieren ist ein gutes Vorbild für die junge Leserschaft. Der Text ist kindgerecht, mit kurzen und prägnanten Sätzen. Die korrespondierenden Bilder sind ansprechend und fröhlich. Insgesamt geben wir eine klare (Vor-)leseempfehlung für Kindergartenkinder. Von der Satzstruktur und dem Aufbau her ist es ein guter Text für Erstleser. Allerdings ist der Inhalt etwas simpel für Grundschüler, daher ein Punkt Abzug. Aber das ist ja sowieso immer die Gratwanderung: einfache Sätze vs. spannender Inhalt.